Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

maskmaskara
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 11:25

Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von maskmaskara »

Hallo,

mir wurde ein vollrestaurierter BMW E9 3.0 CSI angeboten in "colorado" orange! Weiß jmd. wieviele Fahrzeuge in der Farbe produziert wurden?

Vielen Dank...
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von Nitro103 »

Wenn Colorado die Originalfarbe ist, würde ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, denn Colorado ist eine der seltensten Farben beim E9. Ob es wirklich die Originalfarbe ist, kannst Du bei BMW Classics erfahren, wenn Du ihnen die FG-Nummer mitteilst.
Leider können die Mitarbeiter dort keine Auskunft über die Häufigkeit der Farben geben, sondern immer nur im Einzelfall den originalen Farbton für die jeweilige Fahrgestellnummer mitteilen.
maskmaskara
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 11:25

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von maskmaskara »

Auto ist zertifiziert und wurde in "colorodo" orange ausgeliefert!Auto ist bereits eingesammelt....Gibt es denn einen ca Wert, wieviele Autos es in der Farbe gegeben hat?
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von Nitro103 »

Die offizielle Zahl kenne ich nicht, aber ich schätze, dass es vom 3.0CSi höchstens 20 Fahrzeuge in Colorado gab, also weniger als 1% der Gesamtproduktion.

Btw das Auto, welches Du „bereits eingesammelt“ hast, war das zufällig der colorado CSi, der vor kurzen in Stockholm angeboten wurde?
Dateianhänge
Colorado CSi.jpg
Colorado CSi.jpg (83.22 KiB) 13146 mal betrachtet
maskmaskara
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 11:25

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von maskmaskara »

Ich habe die Antwort in einem alten Thread gefunden!Es gab an die 70 Fahrzeuge in "colorado" in orange, davon 10 CSI in der Farbe, wovon lediglich 7 nach Deutschland ausgeliefert wurden.

Sprich 10 echte CSI's.
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von Nitro103 »

Interessante Info: Demnach sind also nur 0,15% der Vorfacelift-CSi in Colorado ausgeliefert worden.
Schade, dass BMW Classics keine Übersicht über die Häufigkeit jeder Farbe hat.

Ich schätze, dass es zahlenmäßig noch weniger CSi in den Nachfacelift-Farben Mint oder Pastell gab, und vom Nachfacelift-CSi gab es ja ohnehin schon viel weniger Fahrzeuge (1.429 NFL-CSi vs. 6.506 VFL-CSi.)
Hat hier im Forum jemand einen CSi in original Mint oder Pastell? Wenn ja: Bloß nicht umlackieren!

Habe gerade in der registry bei E9 driven einen original mintgrünen CSi aus USA (Huntsville/Alabama) entdeckt (http://www.e9-driven.com/RegistryView.asp?RID=5272). Aber dessen Besitzer hat ihn doch tatsächlich umlackiert - in Schwarz! Mon dieu...
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

mint ist wohl noch seltener

Beitrag von Gerhard »

Hallo Maskmaskara

Robin hat es ja gut erklärt, niemand hat je die kompletten BMW-Classic Unterlagen nach Farben durchsucht. Wie da jetzt eine Zahl von 70 als "Fakt" angegeben wird ist mir schleierhaft und ist wohl ohne jeglicher Grundlage....

Ein Freund hat einen CS in originaler Lackierung in mint, und er würde diesen auch verkaufen. Falls also jemand diese sehr seltene Farbe sucht, stelle ich gerne den Kontakt her.

Gruß Gerhard
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von Hubi »

Ich weiß, dass für Puristen ein Umlackieren eines E 9 nicht nachvollziehbar ist.
Ich persönlich finde aber, dass schwarz eine sehr passende Farbe für unser Coupé ist, vor allem im Kontrast zum Chrom.
Habe deshalb meinen 1987 nach der Restaurierung von fiord-metallic auf diamant-schwarz umlackiert.
Steht ihm deutlich besser. Ob das den Wiederverkaufswert schmälert, ist mir egal.
Ich besitze meinen CSI seit 1984 und geb ihn eh nicht mehr her.


Gruß, Hubi
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von Nitro103 »

Naja, die Sache mit der Beliebigkeit sehe ich etwas anders: Der E9 ist ein Produkt der 60er und hat mit seiner vielfältigen Farbpalette auch den Zeitgeist der 70er repräsentiert. Die Besonderheit der frühen 70er Jahre liegt eben darin, dass solche eher „schrillen“ Farben wie Colorado, Inka, Golf, Pastell oder Mint auch für die automobile Oberklasse verwendet wurden, was heute völlig undenkbar wäre, denn heutzutage rollen Autos dieser Fahrzeugkategorie ja fast nur noch in Einheits-Grau oder -Schwarz daher.
Wenn man also das Glück hat, ein Fahrzeug mit einer dieser seltenen originalen typischen 70er Farben zu haben, aber dieses umlackiert, gibt man freiwillig ein Stück automobiler Kultur auf, und das finde ich schade, unabhängig davon, dass Seltenheit an sich schon einen Wert darstellt.

Gruß
Robin
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von kiefer »

Hi,
naja, sind für mich beide Seiten verständlich, zumal sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt :-).
Man kann ja mit seinem Auto anstellen was man möchte, sei es umlackieren oder lauter rose Schleifchen draufmalen... ob das jemand anderem ge- oder mißfällt kann einem ja als Besitzer egal sein, Hauptsache es gefällt einem selbst.
Wenn einem seine seltene Farbe nicht gefällt am Auto, mögen das die Originalitätsfans halt als Frevel empfinden, wenn man überlackiert.
Umgekehrt nachvollziehbar, gerade wenn man keine Einheitsfarbe ab Werk hat, dass man diese bewahren möchte.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von Nitro103 »

Das hat bei mir nicht einmal mit dem persönlichen Geschmack zu tun, denn Mint oder Pastell sind jetzt nicht gerade meine Lieblingsfarben. Mir geht es vielmehr darum, diese Autos so zu bewahren, wie man sie auch in Erinnerung hat, so dass man sagen kann: „So waren diese Autos damals.“ Und genau das hat ja auch der Gesetzgeber im Sinn, wenn er die Bewahrung des automobilen Kulturgutes steuerlich begünstigt.

Dieses Thema betrifft ja nicht nur die Farben, sondern geht ja noch weiter über Ausstattungsmerkmale wie Felgen oder Lenkräder etc. Ich habe mir damals auch einmal kleinere Lenkräder einbauen lassen, weil sie mir optisch besser gefallen und angenehmer zu fahren sind. Und in einem Fall hat mir ein TÜV-Prüfer damals deswegen – völlig zurecht – auch die Anerkennung als historisches Fahrzeug verweigert, bevor ein anderer Prüfer etwas „großzügiger“ war. Heute bereue ich das und würde es nicht mehr machen, obwohl die damaligen Serienlenkräder bestimmt nicht meinem Geschmack entsprechen.

Gruß
Robin
maskmaskara
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 11:25

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von maskmaskara »

Zur Info....ich habe MOBILE Tradition kontaktiert, die konnten mit tatsächlich keine genaue Info geben, ABER ein Werksangehöriger hat sich vor wenigen Jahren mal die Mühe gemacht und ist tatsächlich die Bestellbücher durchgegangen, daher habe ich die Infos.

Demnach tatsächlich nur 10 Fahrzeuge vom TYP CSI in colorado, davon 7 in Deutschland ausgeliefert!!
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Das wäre ja super wenn dieser Werksangehörige noch mal die 8000 CSi Datenblätter durchsuchen würde, und eine Aufstellung über alle Farben machen würde. Meinst du, du kannst diesen noch mal "aktivieren" ?
Einige kennen ja meine Lieblingsfarbe und mich würde die Zahlen zur Farbe INKA-orange interessieren..... auch gerne noch mal unterteilt in CS / CSi und CSL.

Gruß Gerhard
Kalle
Beiträge: 35
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:42

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von Kalle »

Hallo, ich wäre an der Zahl der gebauten Taiga CSI interessiert, kennt die jemand?
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von Nitro103 »

Man müsste vielleicht einmal an BMW Classics herantreten, um seine Hilfe anzubieten: Fünf Freiwillige des BMW Coupé-Clubs oder aus Gerhards Forum nisten sich für eine Woche dort in München ein, um die Bücher zu durchforsten, damit alle Daten betr. Außenfarben endlich mal verfügbar werden. Einer bearbeitet die 2800CS, einer die 3.0CS, einer die 3.0CSi und die beiden mit der wenigsten Zeit die 3.0CSL und 2,5CS.

Und dann könnte man zuvor noch ein Ratespiel unter den Forenmitgliedern einrichten, wer Anzahl und Reihenfolge der Farben nach Häufigkeit am besten einschätzt. :-)

Gruß
Robin
Gast

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von Gast »

Ich war es und habe damals alle Produktionsbücher von Karmann in der Mobilen Tradition durchsucht.

Den Wagen habe ich damals an den Besitzer der Firma Histronic verkauft.

Mit freundlichem Gruß
Henrik Neugebauer
Spykie
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:03
Wohnort: München

Re: Wieviele 3.0 CSI wurden in "colorado orange" gebaut?

Beitrag von Spykie »

Hallo Henrik,
dein ehemaliger Wagen ist mittlerweile wieder in München gelandet und steht bei mir in der Garage.
Falls du Sehnsucht hast dann melde dich bei mir, zum Verkauf steht er allerdings nicht :-)

Ansonsten schau hier mal rein: viewtopic.php?f=2&t=28096

Gruß Norbert
Antworten