Seite 1 von 1

welchen Federspanner nehmen (hinten) ?

Verfasst: So 15. Feb 2015, 12:47
von kiefer
Hallo,
hab gestern endlich mal wieder die Zeit gefunden, diverse Dinge am CS zu richten.
Als ich dann spätabends noch die Federn hinten tauschen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich diese mit meinen normalen Federspannern nicht wirklich ausbauen kann, da ich, egal wie ich angesetzt habe, zu wenig Platz hatte. Ich hab für den Hausgebrauch (ich brauch die max 2mal pro Jahr) einen solchen Satz, ähnlich wie hier dargestellt:
Bild
Baut man vorsorglich die Dämpfer kurz aus, was ja ansich recht schnell erledigt ist, oder benutzt ihr eine andere Federspannerart, mit der es leichter geht? Ich überlege sowieso, ggf eine andere Spannerart zu kaufen...
Gruß
Stefan

Re: welchen Federspannr nehmen (hinten) ?

Verfasst: So 15. Feb 2015, 14:05
von Gerhard
Hallo Stefan

Wenn du das Auto auf der Bühne stehen hast, kannst du super gut den Faulenzer (Getriebeheber) unter den Querlenker stellen, und den Stoßdämpfer unten abbauen. (Klemmt am Ende meist ein wenig) Dann den Querlenker ablassen damit die Feder locker wird. Die Federn kannst du dann mit einem Hebeleisen ohne Federspanner ausbauen.

Das geht sicher auch mit aufgebocktem Auto und Wagenheber, hab ich aber noch nicht gemacht.

Viel Erfolg
Gerhard

Re: welchen Federspanner nehmen (hinten) ?

Verfasst: So 15. Feb 2015, 19:42
von kiefer
Hallo Gerhard,
danke für den Tipp, dann geb ich der Feder ein wenig mehr Luft zum Entspannen und probiers auf diese Weise mal, geht auf der Grube genauso gut wie auf der Bühne :-)
Gruß
Stefan

Re: welchen Federspanner nehmen (hinten) ?

Verfasst: Di 31. Mär 2015, 23:30
von Fishermans
Hallo Stefan,

Wahrscheinlich bist Du schon fertig mit den Federn. Ich habe da ein Video bei youtube gefunden, wo die hinteren Feden beim E46 ausgebaut werden. Finde den Trick mit dem Brett nicht schlecht. Könnte auch beim E9 funktionieren: http://youtu.be/eCoDSNLf9T0

VG,
Tiemo