Schwungrad - Halterung

Dirk Isted
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 17:59

Schwungrad - Halterung

Beitrag von Dirk Isted » Di 10. Mär 2015, 17:53

Hallo zusammen,
falls jemand einmal eine Halterung für das Schwungrad brauch,
kann er diese gerne mal geliehen bekommen.
Mir hat er jedenfalls sehr geholfen bei der Montage der Riemenscheibe.
Konnte man alleine machen.

G. Dirk
Dateianhänge
Schwungrad _ Halter 003.JPG
Schwungrad _ Halter 003.JPG (43.69 KiB) 1607 mal betrachtet
Schwungrad _ Halter 001.JPG
Schwungrad _ Halter 001.JPG (38.33 KiB) 1607 mal betrachtet

Fishermans
Beiträge: 68
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Schwungrad - Halterung

Beitrag von Fishermans » So 15. Mär 2015, 11:37

Hallo Dirk,

ist das für Fahrzeuge mit Schaltung oder mit Automatik? Da gibt es zwei verschiedene Halter: http://www.e9-driven.com/Public/Library ... l#refertoc

Danke und Gruß
Tiemo

Dirk Isted
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 17:59

Re: Schwungrad - Halterung

Beitrag von Dirk Isted » So 15. Mär 2015, 12:08

Hallo Tiemo,
das auf dem Bild ist für einen Schalter.

Ist aber einfach zumachen.
Nehme das Blech was vor dem Schwungrad sitzt und schneide es aus Balsaholz aus.
Dann auf das Schwungrad etwas Fett.
Drücke das Holz nun feste an das Schwungrad, du siehst dann die Abdrücke der Zähne.
Abstand der der Zähne 4,5 mm.
In einer der Lücken ein 5mm Loch bohren, die 5mm Schraube auf 4,5 mm schleifen und fest machen.
Der Halter ist aus 3 mm Blech.
Halter anschrauben und Schraube an der Riemenscheibe fest oder Los machen.
Kannst du aber auch geliehen haben.
Tel. 0173 3257972
Gruß Dirk

Fishermans
Beiträge: 68
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Schwungrad - Halterung

Beitrag von Fishermans » Di 17. Mär 2015, 18:23

Hallo Dirk,

danke für das Angebot. Habe aber einen Automaten.

Da ich beim Versuch, die Kurbelwellenmutter zu lösen, schon einen 1/2" Knebel in der Nuss abgebrochen habe, glaube ich nicht, dass die Arretierung, wie in der Rep Anleitung beschrieben, die richtige Wahl ist, um die 36er Mutter von der Kurbelwelle abzubekommen. Ich habe mir daher einen Halter für die Schwingungsdämpferaufnahme bebastelt. Aber um die Kette zu machen, nachdem die Mutter ab ist, könnte das hilfreich sein. Mal sehen...

@Gerhard: Die Anleitung zum Bau dieser Halterung könnte doch eigentlich die Reparatur Hilfen Kiste hier im Forum, oder wofür ist Thema gedacht?

Tausend Dank noch mal, Dirk...

Gruß
Tiemo

Antworten