Bremsen entlüften

CSL:-D
Beiträge: 133
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 13:15

Bremsen entlüften

Beitrag von CSL:-D »

Guten Morgen,

habe gestern soweit alles Zusammengebaut und wollte die Bremsen entlüften, nach mehreren Stunden habe ich es aufgegeben.

Bremszangen wurden alle revidiert (Kolben, Dichtung, Manschette)
neue Bremsleitungen (sind Dicht)
Unterdruckschlauch und Rückschlagventil sind auch neu, spüre auch einen unterschied beim laufendem Motor.

Das Bremssystem war vorher komplett leer, aber nach mehrere Durchgänge mit der Absaugvorrichtung (Unterdrucksystem) habe ich immer noch kein Druck aufs Bremspedal.

Was kann das sein? vor der Revision haben die Bremsen funktioniert.

Beste Grüsse

Bruno
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Ingo »

Hallo Bruno,

hattest Du den Hauptbremszylinder auch draußen ? Falls nicht und zuvor war Druck da, liegt es sehr sicher nur an Luft im System.
Unterdruckschlauch und Rückschlagventil sind hier erst einmal zu vernachlässigen. Unterstützen ja nur Deinen Haxen, wenn Du auf's Pedal trittst.

Entlüfte die Bremse doch einfach ganz normal ohne das Unterdruckteil. Also ordentlich Flüssigkeit in den Behälter, einen Nippel auf und mit dem Pedal langsam pumpen (bzw. pumpen lassen, ein Helfer ist hier nicht so verkehrt). Eben so lange bis keine Luft mehr kommt. Längster Weg, also hinten rechts zuerst. Dann hinten links, vorn rechts und zum Schluß vorn links. Wenn die Bremse dann Druck hat, den Kupplungsstrang nicht vergessen.

Ich selbst mache das immer mit leichtem Überdruck (spezieller Deckel mit Druckluftanschluss und ca. 1bar vom Kompressor). Da ist Entlüften nach spätestens 15 Minuten erledigt.

vG

Ingo
HansG
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 12:47
Wohnort: Kreis Heidenheim a.d. Brenz

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von HansG »

Hi Bruno,

nur sicherheitshalber die Frage: Die Entlüfternippel bei den hinteren Bremssättel zeigen schon nach oben?

Grüße
HansG
Mahr
Beiträge: 58
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:36

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Mahr »

Hallo Bruno,

beim Entlüften der vorderen Sättel , in der richtigen Reienfolge entlüften, da sind 3 Nippel an einem Sattel.

Gruß Franz Mahr
Mahr
Beiträge: 58
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:36

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Mahr »

Mahr
Beiträge: 58
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:36

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Mahr »

Die Reihenfolge vom Entlüften ist B-C-A , also unten anfangen

Gruß F. Mahr
CSL:-D
Beiträge: 133
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 13:15

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von CSL:-D »

Hallo,

ja vorher war Druck da und den Hauptbremszylinder habe ich nicht demontiert. Dann werde ich es heute nochmals versuchen. Was denkt ihr, wie viel Menge muss ich durchlassen damit die ganze Leitung durchflutet wurde und keine Luftblasen mehr da sind.
Habe gestern mindestens an jeder Bremszange die hälfte vom Flüssigkeitsbehälter abgesaugt.

Grüsse und vielen Dank für die Tipps.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hall Bruno,
hier im Forum gibt es ja den link zur Rep-Anleitung:
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... l#refertoc

dann fängst Du an dem Rad mit der längsten Strecke an,
hier die Reihenfolge.

Beifahrer hinten
Fahrer hinten
Beifahrer vorne
Fahrer Vorne

Zu deiner Frage,

bis keine "Luft-Blasen" mehr kommen,
darum ist die Menge egal, aber ein "durchsichtiger Schlauch" ist von Vorteil.

Ich halte auch nix von absaugen, denn wenn vorne nix im Behälter ist, saugst Du wieder Luft an.
Ich bevorzuge die Druckversion "naß in naß" von vorne am Flüssigkeitsbehälter.....
Zuletzt geändert von Christoph, Bonn am Mi 6. Mai 2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Gerhard »

http://www.e9-driven.com/Public/Library ... 046002.jpg

Hallo Bruno

Beim Absaugen hast du immer die Gefahr über das Gewinde vom Nippel Luft in den Sattel einzubringen. Also genau das, was du ja nicht willst.
Pumpen übers Pedal ist genau so schlecht, weil du auch da, wenn du den Nippel zu weit oder zu lange öffnest Luft zurück ins System bringst. Ausserdem wird hier oft eine Manschette im Hauptbremszylinder beschädigt.

Fazit. Die richtige Reihenfolge ist zwingend notwendig. Die von Christoph beschriebene Reihenfolge ist richtig, Am vorderen Sattel selbst immer in der Reihenfolge A-B-C, also zuerst am Nippel oben, dann am inneren, dann am äußeren entlüften.
Und wenn du dir keine weiteren Fehler / Beschädigungen einbauen willst, entlüfte mit Bremsentlüfungsgerät. Dann reichen geschätze 300 - 400 ml aus um ein komplett leeres System zu befüllen.
Die Sättel hinten kann man tatsächlich vertauschen, dann würden die Nippel nach unten zeigen.
Nur so am Rande: Beim "neueren" Kupplungsnehmerzylinder gibt es 2 verschiedene Ausführungen. Bei manchen muss der Nippel nach oben, bei anderen nach unten zeigen.

P.S.vor vielen Jahren hatte ich mal einen Defekt an einem hinteren Sattel und nur die falsche, gegenüberliegende Seite als Ersatz zur Verfügung. Dann hab ich den falschen Sattel dennoch eingebaut, die beiden Kolben verdreht, damit die 60 Grad Einlauf stimmen. Zum Entlüften hab ich den Sattel dann vom Querlenker abgebaut so dass der Nippel nach oben zeigte. Die Beläge musste ich natürlich mit einem Holzstück blockieren.

Viel Erfolg
Gerhard
Mahr
Beiträge: 58
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:36

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Mahr »

Vorderrad abbauen (36 10 300).
Entlüftungsschlauch mit Sammelbehälter an der Entlüftungsschraube befestigen.
Entlüftungsschraube öffnen.
Wenn keine weiteren Luftblasen entweichen, Entlüftungsschraube schließen.
Achtung: Am 4-Kolben-Bremssattel der Vorderradbremse müssen alle 3 Entlüftungsschrauben A, B und C entlüftet sein, um sicherzustellen, dass keine Luftblasen im Bremssattel eingeschlossen sind.
Hinweis: Grundsätzlich erst unteren Kolben B entlüften, dann unteren Kolben C.

So steht es in der BMW-Rep-Anleitung

Gruß Franz
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Gerhard »

Hallo Franz

Da steht nur, dass B vor C kommt. Aber A kommt vor B. Also A B C. Macht doch auch Sinn, oder?

Gruß Gerhard
e3tom

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von e3tom »

Immer dieses Märchen mit erst oben, dann unten (oder andersrum).

Das sind zwei getrennte Kreise, daher ist das völlig wurst.
Das obere Kolbenpaar ist durch eine obenliegende Leitung (im Sattel) verbunden, daher drückt es die Luft vom inneren in den äusseren und dann raus, deswegen gibt es nur eine Entlüfterschraube auf der Aussenseite.
Unten liegt die Verbindungsleitung unten (logisch ...), daher kann eine im inneren Kolben sitzende Luftblase nicht 'durchgefördert' werden, sonden nur über die innen unten zusätzlich angebrachte Entlüfterschraube ins Freie entlassen.

Und ja, mit einem Druckentlüfter (oder eben so einer Lösung mit einem Druckanschluss am Behälterdeckel) geht es am besten.
CSL:-D
Beiträge: 133
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 13:15

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von CSL:-D »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps,

konnte auf heute so ein Bremsentlüftungsgerät wo man mit Druck arbeitet anstatt abzusaugen organisieren.
Werde dann morgen berichten ob es funktioniert hat :-D

nochmals vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Gerhard »

Hallo Bruno

Wenn du das Entlüftungsgerät anschließt und langsam steigend den Druck aufbaust, beobachte dabei die 3 senkrechten Schläuche die aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter rausgehen. Diese sind normal immer drucklos und deshalb nicht mit Schlauchschellen befestigt. Es kann schon mal vorkommen, dass durch den Druck ein Schlauch rausrutscht.
Wenn das passieren sollte unbedingt einen Wasserschlauch bereithalten und die Bremsflüssigkeit überall abspülen!!
Noch mal wegen der Reihenfolge innerhalb des vorderen Bremssattels: Ich mach schon immer oben, innen, außen und hatte noch nie Probleme. Warum sollte man diese bewährte Reihenfolge nicht einhalten? Möglicherweise drückt sich, wenn man die obere nicht zuerst entlüftet, wieder Luft zurück in den Hauptbremszylinder. Wobei mir schon klar ist, dass das verschiedene Kammern sind. Aber etwas richtig zu machen ist sicher nicht falsch :-)
Ich bleibe bei dieser Reihenfolge!

Gruß Gerhard
CSL:-D
Beiträge: 133
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 13:15

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von CSL:-D »

Nachdem entlüften wie von euch beschrieben und ca. 0.75Liter Bremssflüssigkeit später spürte ich mehr Druck im Bremspedal aber leider immer noch nicht zufriedenstellend, Bremssleistung geschätzt 20% und je länge die Probefahrt dauerte desto besser wurden die Bremsen.

Nach 20min zurück in die Garage und Bremsen wieder entlüftet. Beim zweiten mal entlüften konnte ich nicht wirklich erkennen das Luft ausgetreten ist wie beim ersten mal aber nachdem entlüften hatte ich bedeutend mehr Druck im Bremspedal. Konnte aber keine Probefahrt mehr machen.

Grüsse
CSL:-D
Beiträge: 133
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 13:15

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von CSL:-D »

Hallo, Bremsen funktionieren wieder. Anfangs bei der Probefahrt war die Bremskraft nicht wirklich besser. Bei nasser Fahrbahn und Vollbremsung mit 30km/h keine blockierende Räder. Je länger die Probefahrt desto besser die Bremsen. Nach ca. 20km ist die Bremskraft meiner Meinung 100%.

konnte mir anfangs nicht vorstellen das die neuen Scheiben und Klötze so lange dauern bis sie greifen. Ist wohl so :-)

Grüsse
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von andilin »

Hallo,

dieser Link funktioniert nicht mehr. Liegt das evtl an meinem Rechner?
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... 046002.jpg

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi Andi

genau,
erst seit 2017 und dann seit 2020 nicht mehr erreichbar!

http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=26605
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von andilin »

Hallo,
alles klar, danke.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, hatte auch kürzlich das gesamte System entlüftet (manuell via Pedalbetätigung und nachfüllen) - hat zu zweit bei mir ca 45min mit mehreren durchgängen &~ 0,8ltr Flüssigkeit bedingt bis sich der Widerstand am Pedal "korrekt" angefühlt hat. (bis dahin waren immer mal wieder blasen erschienen - vor allem kleine, vorne) Gruß Thomas
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Tom,
na, so soll man es ja auf keinem Fall machen,
da die Dichtungen bei dieser Übung in einen "ungewohnten Arbeitsbereich" kommen.
Hier eine erprobte, zuverlässige und auch nicht so teure Variante:
(passt direkt auf unseren Bremsflüssigkeits Behälter)

https://www.limora.com/de/bremsenentlue ... G8QAvD_BwE

Gruß, Chris
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Tommy75 »

Hallo!
Dem Präsi würde ich natürlich nie widersprechen :-)
Völlig richtig - hatte das auch nur so gemacht da fast alle Komponenten insb. Gummis / Dichtungen auf gutem oder gar neuem Stand waren.
Besser natürlich mit leichter Druckluft wie beschrieben - hab mir den Behälter jetzt aber mal bestellt ;-)
Gruß
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von andilin »

Hallo,
habe auch das von Chris beschriebene Gerät gekauft, nachdem meine Unterdruckentlüftung nicht funktioniert hatte.
Das Gerät ist klasse. Hat bei der ersten Anwendung gleich 100% funktioniert. Preis/Leistung super.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Zusammen,

anstelle von "Reifendruck" habe ich einen kleine 12V Kompressor angeschaltet.
(zum Anschluss direkt an Batterie oder Anzünder)
Die 12V Zuleitung habe ich mit einem Schalter und lang genug gewählt.
Somit kann man dann aus der Grube oder unter der Bühne immer mal wieder "Nachdruck" aufbauen.

Gruß, Chris
Antworten