Unterfahrschutz

Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Unterfahrschutz

Beitrag von Gero »

Beim Durchblättern des ETK´s ist mir aufgefallen, daß es den Unterfahrschutz (wieder?) gibt. Da er bei meinem Wagen fehlt, überlege ich, das teure Teil (236 Euro) zu bestellen. Wenn ich mich recht erinnere, war das doch so ein Pappteil oder Kunststoff? Was bringt das eigentlich (Aerodynamik, Verschmutzung des Motorraums?) und taugt die Repro von BMW was ?
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Gero,
der UFS war aus einem Pappe-Bitume Materiel und sollte ca. 5 km/h an der Endgeschwindigkeit bringen.
Wir gehen davon aus er war serienmäßig verbaut und wurde beim ersten Ölwechsel aus Bequemlichkeit nach der Demontage entsorgt.
lg
Christoph
Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Gero »

Ich habe so einen UFS mal an einem absolut originalen und neuwertigen 2800 CS gesehen. Allerdings nur von oben, ohne mir weitere Gedanken darüber zu machen. Da ich die Höchstgeschwindigkeit ohnehin nicht antesten werde, ist der Nutzen ja doch wohl eher nicht vorhanden. Wenn dass Ding dann noch beim Ölwechsel stört?
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von kiefer »

Hi,
sofern man den Filter mittauscht, hindert der UFS. Beim reinen Ölablassen behindert er einem nicht.
Bei mir ist noch der UFS ab Werk dran, ist auch noch halbwegs vorzeigbar.
Gruß
Stefan
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von m5toureg »

Wenn auch nur aus pappeähnlichem Material ist der UFS eben ein 'Schutz', u.a. gegen Spritzwasser und Schmutz.
Da mein Coupe 'etwas' tiefer liegt hat der Originale UFS schon etwas' gelitten', hält aber noch durch. Ein 'neuer'
UFS liegt seit Jahren in der Garage und wartet auf seinen Einsatz.
-
War der UFS tatsächlich Standard 'ab Werk' oder eine Sonderausstattung / Bezahl-Option ?
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Der Unterfahrschutz war Serie und sollte auch (nicht nur wegen der 2 Km mehr Höchstgeschwindigkeit) verbaut werden. Die Luftströmung sollte über den Kühler, durch die Kühlerzarge, durch den Motorraum gehen, und nicht nach unten ins freie abgeleitet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch viele Hitzeschäden entstehen.....

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von PiRho »

Hallo

Beim Kauf meines E9 habe ich damals den fehlenden Unterfahrschutz bemängelt.Vom Mechaniker, der in den 70ern E9-Fahrzeuge gewartet hatte, bekam ich zur Antwort, dass sie damals den Unterfahrschutz abmontiert hätten, um Wärmestau im Motorraum zu verhindern. Anderseits sehe ich die Argumentation von Gerhard, die ebenfalls plausibel ist.

Wie handhabt Ihr das, soll ich den Unterfahrschutz nachrüsten?

Gruss

Peter
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Christoph, Bonn »

PiRho hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 08:33 Vom Mechaniker, der in den 70ern E9-Fahrzeuge gewartet hatte, bekam ich zur Antwort, dass sie damals den Unterfahrschutz abmontiert hätten, um Wärmestau im Motorraum zu verhindern. A
Hallo Zusammen,
Mechaniker Ausreden wie oben kenne ich dazu auch.

Da der UFS recht aufwendig befestigt wird, ist das "das blöde Ding" nach den Wartungsarbeiten einfach nicht mehr montiert worden.
Den UFS sollte man auch heute noch im Auge behalten, ob er nach Werkstattaufenthalt noch vorhanden und montiert ist.

Generell bin ich auch Gerhards Meinung: Verhinderung von Wärmestau.
Meiner ist immer noch vorhanden, mehrfach repariert aber bestimmt von 1974 !

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von PiRho »

Danke, Christoph,

klarer Fall, ich werde mir einen bestellen.

Gruss

Peter
Golfgelb
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 10:50

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Golfgelb »

Hallo zusammen,
ich habe an meinem E9 den neuen Unterfahrschutz von BMW Classic montiert, einfach weil ich mein Auto komplett und original haben möchte. Das sah vorher immer so aus, als ob da etwas fehlte, dieser freie Durchblick auf die Vorderachse war irgendwie ungewohnt. Auf alten Werksfotos fiel mir dann der Unterfahrschutz auf. Bei einem Treffen hier in München bei BMW Classic sah ich dann einen E9 mit einem alten aber vorhandenen UFS und einen 3.0cs mit dem neuen UFS von der Classic. Dann wusste ich was bei mir fehlt und habe den UFS bestellt. Der wird übrigens bei vielen hochkarätigen Restaurierungen glatt vergessen, sogar am CSL, ich meine die frühen Modelle ohne großen Frontspoiler. Der UFS ist sehr gut in der Passform und ich empfehle die passenden Schrauben bei BMW gleich mit zu bestellen. Ob die Höchstgeschwindigkeit jetzt höher ist habe ich nicht ausprobiert, ich fahre mal ein Stückchen 180 oder 200 aber das ist ja kein Vollgas. Mit der Kühlung habe ich mit und ohne UFS keine Probleme. Über die Funktionalität kann ich also auch nur spekulieren.
Grüße
Michael
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Maschalab »

Hallo miteinander,

Beim CSL war der UFS nicht Serie und konnte nur als Sonderausstattung mitbestellt werden.
Ich hab im Teilekatalog gesehen, dass der UFS ab März 1970 hergestellt wurde, d.h. mein 69er 2800 CS hatte nie einen.

Viele Grüße
Uli
Antworten