Marktbeobachtungen

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Christoph, Bonn
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Marktbeobachtung mal anders:
Unser Coupe" beobachtet den "neuen Markt":

Oder Neudeutsch "product placement" mit classichen Werten und Zuverlässigkeit
(Ps: an der Fronthaube erkennt man wo vorne ist)


https://www.bmw.com/en/events/nextgen/c ... waltz.html
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Tommy75
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Tommy75 »

pah - und der Kühlergrill grillt nicht... lässt der seinen CS stehen... unglaublich ;-)
E9 CSi
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von E9 CSi »

Hallo miteinander,

die Hintergrundmusik am Ende trifft es - sehr traurig, das Ganze.....

Ich frag mich nur, was die Werbestrategen sich dabei gedacht haben. Vielleicht: Selbst wer E9 fährt, könnte beim neuen SAV schwach werden.

Nur:
Für eine so kleine Zielgruppe ein so teures Hollywoodgesicht einkaufen, um dann vielleicht bei nochmals sehr wenigen dieser Zielgruppe Probefahrt- oder gar Kaufinteresse zu wecken? Und dann vom neuen "Superauto" nur so wenig von außen und nix von innen zu zeigen, dass welcher Funke auch immer kaum überzuspringen vermag. Und dann mit dem Hollywoodgesicht vor allem übers Design zu sprechen, wo das Fahrzeug aber sowas von überhaupt nicht zu punkten vermag.

Dem E9-Liebhaber und -Fahrer macht man mit so einem Spot tatsächlich gar keine Freude.

Für alle anderen BMW-Fahrer oder solche, die es werden sollen, hätte es andererseits keines Spots mit Christoph Waltz bedurft und erst recht keines mit einem E9 drin.

Wenn der Spot aber jedem, der ihn anschaut, etwas vermittelt, dann nur das: Wie schön waren die alten Zeiten und was ist nur (auch) aus BMW geworden.....

Gruß Micha
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Nitro103
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Nitro103 »

Für den sportlich ambitionierten Fahrer:

https://www.classic-trader.com/de/autom ... Newsletter
E9 CSi
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von E9 CSi »

Hallo miteinander,

er ist wieder da:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 374b40dd8a

Nunmehr nicht für Euro 65t und auch nicht für Euro 119t, sondern für nochmals ein klein wenig mehr. Dafür wieder mit den Originalfelgen und dem Originallenkrad.

Gruß Micha
m5toureg
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg »

Was sagen denn die Experten zu dieser Auktion und den damit vermutlichen Einfluessen
auf die Träume vieler E9 Besitzer ?? (zumindest in den USA ?!)
Wohl gemerkt = es ist KEIN CSL und auch KEIN CSi = es ist wohl ein VFL 3.0 CS ?? FGN 224 0710 (!) -
= wirklich nicht schlecht und mit vielen Originalteilen dazu = ABER USD 145.000 (!?)
-
https://bringatrailer.com/listing/1973-bmw-3-0cs-48/
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TomHom
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Marktbeobachtungen

Beitrag von TomHom »

Nabend,
sehe gerade dieses Angebot, VB 88250€:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-9668
"BMW 3.0 CSi Coupe aufwendige Restauration wenig KM Note 2+"
Wird auch in einer Auktion angeboten: https://www.kickdown.com/de/auctions/past
Quelle:TomHom
Quelle:TomHom
Sieht in dem Licht und den passenden Räumlichkeiten erst einmal verlockend aus, aber wenn ich genauer hinsehe, z.B.
Bild 1:
Quelle: TomHom
Quelle: TomHom
E9 Berlin Zierleiste vorne.JPG (31.46 KiB) 97623 mal betrachtet
wie verläuft denn da die Zierleiste? Die Zierleiste am Kotflügel geht vorne am Übergang zur Front nach unten, und an der Fahrerseite? kann ich nicht richtig erkennen wohin sie will! An der Tür geht sie nach hinten runter, passt nicht mehr zum Türgriff! Die Übergänge von der Motorhaube zur
Front, insbesondere die Ecken, sind nicht stimmig.
Bild 2:
Quelle: TomHom
Quelle: TomHom
wie verläuft denn da die Zierleiste? Sie verläuft nicht waagerecht und liegt hier nicht an!

Euch fällt bestimmt auch noch einiges auf, aber ich möchte jetzt erstmal in Ruhe die zusätzlichen Bilder betrachten und dann schnell zuschlagen!
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von TomHom am Do 20. Jan 2022, 11:52, insgesamt 4-mal geändert.
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TomHom
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Beitrag von TomHom »

über 300 Bilder sind der Annonce beigefügt, mit sehr vielen detaillierten Fotos und Dokumenten über die gemachten Arbeiten sowie diversen Bewertungen:
2014 DEKRA Donauwörth Marktwert 32T €
2015 Linz Wiederbeschaffungswert 42T bis 46T €
2018 ClassicData Bochum Wiederbeschaffungswert 80T€,
Der Wagen ging dann wohl nach Berlin

Eine Auflistung von zusätzlichen Fremdarbeiten (Sattler, Lackierer, Trockeneis) neben den eigenen, nicht aufgeführten Kosten sowie von Neu- und Gebrauchtteilen ergibt alleine fast 10T € für eine umfangreiche Restauration in 2017-2018.
Alle sichtbaren Bereiche wurden hierbei aufwendig überarbeitet bis hin zum Strahlen und Neulackieren des Wagenhebers.
Bilder von einer Restauration vor 2017 sind auch dabei und dann nochmal von einer Restauration in 2019.
So steht der Wagen auf den ersten Blick wirklich toll da bis auf ein paar Auffälligkeiten (wobei der Verlauf der Zierleiste m.E. gravierend ist und schmerzt).
Der Unterboden ist von Unterbodenschutz bedeckt, teilweise neu aufgebracht, sieht aber soweit gut aus.
Was nicht dokumentiert ist und eine Büchse der Pandora sein könnte sind die uns allen wohl bekannten kritischen Stellen im A-Säulen und Schwellerbereich.
Die Laufleistung wird in der Überschrift mit nur 44T km angegeben, in der Beschreibung ist es dann der Kilometerstand. Dokumentiert ist die angebliche geringe Laufleistung nicht. Die Bilder von der Restaurierung von vor 2017 lassen jedoch Zweifel an der Angabe aufkommen, ich denke da muss mindestens noch eine 1 oder eine 2 vor die 44T gestellt werden.
Der E9 scheint durch einige Hände gegangen zu sein. Es wurde über die Jahre wohl viel Geld und Herzblut investiert, bis in viele kleine Details, Respekt!
Ja, wenn man wüsste ob der Zustand unterm Blech wirklich top wäre dann könnte der geforderte Mindestpreis von 88T € m.E. nachvollziehbar sein.
Aber so?
Ich bin nächstes Wochenende eh in Berlin und überlege ihn mir mal anzuschauen. Aber auch nur anschauen, Chefin fährt mit!

Thomas
Zuletzt geändert von TomHom am Do 20. Jan 2022, 11:33, insgesamt 4-mal geändert.
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Christoph, Bonn
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Thomas,
bei den Zierleisten müsste es sich um die aktuelle Fertigung handeln.
Hier ist der Radius falsch und die Zeileiste "zieht sich nach oben".
Die eigentliche "Kante" an der Seitenwand wird dann nicht mehr bedeckt.

Hatte ich auch mal bei der Classic gekauft und sofort wieder zurückgegeben.
(Bilder von den Leisten, die ich zurückgegeben habe, von aussen übrigens leicht
zu erkennen, da die Nut mit einem sichtbaren Stopfen verschlossen ist,
die orginalen wurden vor dem Eloxieren verschlossen)
Kopieren von IMG_2910.JPG
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Kopieren von IMG_2911.JPG
Zuletzt geändert von Christoph, Bonn am Mi 12. Jan 2022, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
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TomHom
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Marktbeobachtungen

Beitrag von TomHom »

Hallo Christoph,
also mit geringem Aufwand zu beseitigen. Gibt es denn Nachfertigungen die passen?
Ich habe meinen obigen Text zwischenzeitlich revidiert.
Gruß
Thomas
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Christoph, Bonn
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Nein, leider nicht.
(ich kenne nur die nicht passenden Leisten von BMW)

Das ist auch mit Ausrichten nicht in den Griff zu bekommen.
ich habe mir "Gute Leisten mit Patina" besorgt und diese dann final montiert.

lg
Christoph

PS: Wir können ja mal eine "Kantenthema" machen, denn ich meine in Deinem Bild ist die Hechdeckel Kante auch was tief....
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TomHom
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von TomHom »

Hallo Christoph,
hatten wir doch schon mal hier angeschnitten:
http://e9-forum.de/viewtopic.php?f=9&t= ... 465#p40465
Hatte mich damals nicht getraut anzumerken dass Deine Kante wohl zu hoch ist, zu dick aufgetragen?
Dann mach das mal zum Thema!
Gruß
Thomas
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willies13
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas,
- wenn sonst so viel von den Arbeiten dokumentiert ist und ausgerechnet die Blechsanierung aussagelos ist,
macht mich das eher zurückhaltend. Dazu noch dicker Unterbodenschutz ?
Ich habe ein 30€ Endoskop (mit USB Anschluß). Das reicht schon um zu entlarven ....
- Zur Laufleistung:
Bei den Preisen wäre ein einfaches Kompressionsbild angemessen.
Wenn Du die Kiste anlassen darfst,
wäre es interessant ob er im Sturzgas bläut. (..dann ist er ziemlich am Ende)
Und die docs der Historie wären interessant.
- Und Lackdicke wäre auch noch ein Punkt.

Viel Spass !

Grüsse; Willy
Haspinger635csi

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Haspinger635csi »

Hi Thomas und Christoph,
waren den die E9 Coupes bei Karman oder auch bei BMW so exact montiert worden? Den ich habe mal in einem Coupe Buch gelesen, das man Originale Coupes an den nicht exacten Spaltmassen erkennen könnte, den es wurde einfach nicht sauber gearbeitet. Die Türen waren sowiesso ein Problem, bei meinem 3.0 CSI Bj 73 waren neue Originale Türen dabei, gekauft 1986 für 750 DM, habe noch die Rechnug vom Vorbesitzer. Der Lackieren der auch Karosseriespengler ist hat sie anpaseen müssen, hat mich 1500€ extra gekostet.
Bei meinen 3.0 CS CS waren waren unter den Rücksitzen noch an den Schweissstellen Reste vom Schweissdraht, und dieser 3.0 CS Bj Oktober 75 war nicht restauriert worden. Der hatte auch schon Hohlraumversiegelung und dementsprechend hatte ER auch wenige Roststellen. Ich habe den 1986 gekauft mit 120Tkm, da hatte er schon 5 Jahre gestanden, dann habe ich ihn einen Sommer gefahren und bis Jetzt wurde er nicht mehr angemeldet.
Mein letzte Frage wäre, was darf ein E9 Coupe heute kosten. Verkauf/Kauf.
Beispiel 3.0 CSI im Zustand 4 wird von einer Fachwerkstatt restauriert?
Selbiges von eimen versierten(wie hier im Forum auch einige Kollegen sind) Privatmann?
Dankeschön im voraus
und Lg Erwin
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Gerhard
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich kann auch noch ein Hinterteil beisteuern, absolut unverbastelt, erste Zierleisten und unfallfrei. Nur zum lackieren wurden die mal ab- und wieder angebaut. Die großen Löcher in den Blechteilen lassen eine Montage der Zierleisten um ein paar mm Höhenunterschied zu. Für mich persönlich sieht es am gefälligsten aus, wenn die Blechkante so ca. 1-2 mm unterhalb der Zierleiste verläuft. Das ist dann gefühlt absolut stimmig mit der Aussenfläche zum Übergang unter der Blechkante. Bei dem grünen Coupe sieht die Kante hinten sehr schön aus, aber in Höhe des Tankdeckels verläuft die Zierleiste dann fast 1 cm oberhalb der Blechkante? Bei dem roten sitzen sie etwas zu hoch. Aber vielleicht täuschen die Bilder auch. Ich würde mir auch von dem silbernen Coupe Bilder mit einer besseren Auflösung wünschen. Aber klar ist, dort sind die neuen, sehr schlecht nachgefertigten Zierleisten verbaut. Biegen kann man die leider nicht da sonst das Eloxal reißt und die Leisten dann an bestimmten Stellen nicht mehr an der Karosserie anliegen. Jede Zierleiste kostet über 200 Euro und ist ein Fall für die Tonne. Die vom Kotflügel sind übrigens nicht besser, teilweise über 1 cm kürzer als die originalen. Kein Wunder werden originale Zierleisten inzwischen mit Gold aufgewogen.....

Gruß Gerhard
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Hinterteil.jpg
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Maschalab
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Maschalab »

Gerhard hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:05 .... Ich kann auch noch ein Hinterteil beisteuern, absolut unverbastelt, erste Zierleisten und unfallfrei. ....
Gewagte Aussage bei dem Auspuff und dem angepasstem Heckabschlussblech ...

Gruß,
Uli
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Gerhard
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Gerhard »

Hallo

OK, ich berichtige mich. Oberhalb der Stoßstange ist alles absolut original und ungeschweißt :-)

Gruß Gerhard
Haspinger635csi

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Haspinger635csi »

Hallo, vielleicht wurde mein Eintrag übersehen!!!

Meine letzte Frage wäre, was darf ein E9 Coupe heute kosten. Verkauf/Kauf.
Beispiel 3.0 CSI im Zustand 4 wird von einer Fachwerkstatt restauriert? Komplettrestauration! Preisspanne von bis??
Selbiges von eimen versierten(wie hier im Forum auch einige Kollegen sind) Privatmann? Preispanne von bis??
Dankeschön im voraus
und Lg Erwin
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TomHom
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Beitrag von TomHom »

Hallo Erwin,
wir haben Deinen Beitrag nicht übersehen, ich hatte sogar schon angefangen, ein “unvorhergesehener Fehler” machte alles zunichte.
Ich habe hier dies als neues Thema aufgenommen
http://e9-forum.de/viewtopic.php?f=9&t= ... 664#p41664


Thomas
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TomHom
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von TomHom »

Nabend,
hab dann heute mal in der Classic-Remise vorbeigeschaut, wirklich ein `must go` für Classic Fans wenn sie mal in Berlin sind.
Ich hatte mich nicht angemeldet, die Autos stehen dort dicht beieinander:
E9 Berlin.JPG
kaum Platz um mal einen Blick drunter werfen zu können. Hab´s aber trotzdem hinbekommen und war positiv überrascht. Unter den Kotflügeln sieht es richtig ordentlich aus, die Bereiche oben an der A-Säule, die Federbein-Dome und die Radhaus-Kanten der Kotflügel sahen und fühlten sich an als wären sie im guten Original-Zustand. Auch das hintere rechte Radhaus, wirklich ordentlich.
Ein paar Wermuths-Tropfen gab es allerdings noch, so z.B. der hintere Radlauf
BMW Berlin Radlauf.JPG

oder der lose Abschluss des Dachkantenchroms Fahrerseite vorne mit unsauberem Übergang Kotflügel-Dachkante.
E9-Berlin Dachkantenchrom.JPG
Einmal mit dem Jackenärmel hängenbleiben, und der Dachkantenchrom ist ab! Und das Wasser von Dach läuft direkt auf die Scharniere!
Zuletzt geändert von TomHom am Di 18. Jan 2022, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
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TomHom
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Beitrag von TomHom »

oder der nicht richtig sitzende Türgriff
E9 Berlin Türgriff.JPG
oder der nicht richtig anliegende Chrom im Scheibengummi
E9 Berlin Chrom Scheibengummi.JPG
oder die oberflächlich lackierten Felgen
E9 Berlin Felgen.JPG
oder....
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TomHom
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Beitrag von TomHom »

Das nächste Restaurationsobjekt steht schon vor der Tür
E9 Berlin Restaurationsobjekt.JPG
Gruß aus Berlin

Thomas
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TomHom
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Beitrag von TomHom »

und verkauft für 77000€
https://www.kickdown.com/de/auctions/past
no comment

Thomas
Zuletzt geändert von TomHom am Do 20. Jan 2022, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
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PiRho
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von PiRho »

Hallo Thomas

Die Räder meines E9 haben auch so ausgesehen wie das Rad im vor-vorletzten Beitrag. Ich halte das eher für minderwertigen Guss als für schlechte Lackierarbeit. Ich hatte mein Auto gekauft, aber die MFK-Abnahme (unser TüV) war noch ausstehend. Als der Verkäufer - ein Händler und Restaurator - das Fahrzeug abnehmen lassen wollte, wurden die Räder beanstandet, angeblich wegen falscher Einpresstiefe. Die weiteren Abklärungen ergaben, dass es sich bei den Rädern nicht wie bezeichnet um ALPINAs, sondern um minderwertige Kopien handelte. Und ich bekam mein Auto mit 5 neuen ALPINA-Rädern ...

Gruss

Peter
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TomHom
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Beitrag von TomHom »

Einen schönen guten Morgen,

es ist schon erstaunlich, nein eher erschütternd, welche Auswüchse der Boom des E9 bei den Angeboten in den Kleinanzeigen und Auktionen im Netz hervorbringt.
Konnte ich noch im letzten Beitrag mit Respekt die Auktion eines wirklich mit viel Aufwand über die Jahre restaurierten 3.0 CS kommentieren (der dann für nachvollziehbare 77.000€ einen Käufer fand), so bereitet mir folgendes Angebot Unwohlsein. Nicht nur durchs Kopfschütteln, ob der erwarteten 77.000€, Übelkeit beim Betrachten des Details sowie Schwindel beim “zwischen den Zeilen lesen”. Ferner verliere ich den Glauben an die Urteilskraft unserer “Experten”, wenn ein Wagen, der aus meiner Sicht nicht einmal die Note 4 verdient, eine Bewertung mit Zustand 2 erhält.

Angeboten bei den Kleinanzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-7995

als auch auf der Auktionsplattform
https://www.kickdown.com/de/postings/a2 ... -metzingen
Hier wird der E9 mit insgesamt 196 Fotos dokumentiert, wenn man sich registriert, kann man sie betrachten. Aus Gründen des Urheberrechts verzichte ich darauf Screenshots hier einzustellen.
Zwar heißt es in der Beschreibung “des Weiteren findet auch die vollumfängliche Restauration des E9 via Bilddokumentation Erwägung”, allerdings findet sich kein einziges Foto die diese angeblich “vollumfängliche Restauration” dokumentiert.
Des Weiteren heißt es: “2003 wurde das Coupé in Belgien stillgelegt und Ende 2015 in einem desolaten Zustand erworben. Die Karosserie und die Mechanik wurde komplett und gemäß Angaben im BMW Zertifikat restauriert”. Diese Aussage ist aus meiner Sicht irreführend. Sie könnte suggerieren, dass die Restauration von BMW zertifiziert wurde. Das von BMW ausgefertigte Zertifikat beschreibt jedoch nur den zu der angegebenen Fahrgestellnummer passenden Wagen.

Beim Lesen der Beschreibung und dem Betrachten der Fotos dreht sich mir der Magen. Lese ich “Die Fahrzeugfront mit der charakteristischen BMW-Niere präsentiert sich ohne Steinschläge und die schwarzen Kunststoffgrilleinsätze weisen keine Beschädigungen auf. Nur zwei kleine Chromschweller fehlen noch an der vorderen Stoßstange” so sehe ich auf den Fotos

- Bilder 15/21/ 29/30/31 eine vollkommen aus den Fugen geratene Frontpartie, deutlich zu erkennen am Verlauf der Zierleiste. Hier wurde der Kotflügel wohl zu hoch angebracht, die Zierleiste des Kotflügels sollte hier eigentlich auf gleicher Höhe mit der Frontzierleiste verlaufen. Ganz schlimm der Bereich bei den Scheinwerfern auf der Fahrerseite. Hier hat es wohl mal einen deftigen Einschlag gegeben, den man wohl bei der “vollumfänglichen Restauration” übersehen hat. Die Kunststoffgrilleinsätze, die angeblich keine Beschädigungen aufweisen sollen, sind krumm und schief, der Chrom auf der Fahrerseite stark beschädigt.

- Bilder 2/23/24/26/50/51

“Auffällig zeigt sich die verbeulte Stoßstange hinten links”, ja wenn es nur eine Beule wäre, die Stoßstange ist auf der Fahrerseite total verbogen und zeigt am hinteren Seitenteil himmelwärts, zudem fehlen die Stoßstangenhörner. Bilder 23 und 37 zeigen, wie schlecht wohl ein Unfallschaden kaschiert wurde, bis hin zu den schlechten Passungen für die Rückleuchten. Die Übergänge des Heckdeckels zur Kotflügelkante wurden schlecht angepasst.

Ganz schlimm zeigt sich der Innenraum. Das Holzfurnier ist schon großflächig abgeblättert. Die Sitze sehen aus wie Plüschsofas, den Cord hat man sich wohl beim Neubeziehen gespart, der Faltenwurf an den Wangen passt nicht, ein Chromrahmen an eine Wange fehlt. Der Himmel ist nur auf einem Foto partiell zu sehen, hier lässt sich erahnen, wie der Rest aussehen wird. Viele schreckliche Details, die Auflistung würde diesen Rahmen sprengen.

Weitere Auffälligkeiten:
Der Regenrinnenchrom hinten ist lose (Bild 40, 45, 60)
Die Rückspiegel sind nicht original (Bild 41)
Die Schwellerabdeckung ist nicht in Wagenfarbe lackiert, die Abdichtung zur Seitenwand wurde anstelle des Keders mit einem einfachen Kantenschutz gemacht (Bild 59)
Viele weitere schreckliche Details, die Auflistung würde diesen Rahmen sprengen.

Ganz schlimm auch die Fotos vom Unterboden. Der Bereich um den Kardantunnel inklusive Motorträger wurde wohl heftig mit dem Vorschlaghammer gerichtet, überall lassen sich Beulen erkennen. Die Deckel für den Lackablauf sind nicht mehr vorhanden, einfach zugeschweißt und dick mit Unterbodenschutz überstrichen.
Was für ein Getriebe ist da eingebaut, und vor allen Dingen wie ist es mit der Strebe angebracht?
Fotos der kritischen Bereiche (Federbeindome, A-Säulen, Schweller, hintere Radläufe) fehlen.
Ich könnte noch dutzende auffällige Punkte auflisten, die Zeit ist mir jedoch zu schade.

Wir alle finden es sicher toll, wenn unsere E9 mit viel Aufwand restauriert werden. Nicht immer gelingt es dies bis zur “Show Room Optik” durchzuziehen, jeder macht es so wie er es kann, handwerklich und finanziell.
Wenn allerdings eine aus meiner Sicht danebengegangene Restauration von Classic Data mit Note 2 bewertet wird und hierfür dann 77000€ erwartet werden, frage ich mich welcher Bauer hier gefangen werden soll.

Mal schauen, wie die Auktion endet.

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von TomHom am So 20. Feb 2022, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
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willies13
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas,
verstehe Dein Entsetzen sehr gut. Solche Praktiken sind übelst !

Und mit einem zunehmenden Wert der Coupes wird der Anreiz für manche Zeitgenossen/innen leider immer größer.

Eigentlich sollte man Classic Data über solche Auswüchse informieren.
Etwas mehr an Wirkung hätte es vielleicht, wenn der E9 Club darüber informiert ???

Grüsse; Willy
m5toureg
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg »

Danke Thomas fuer Deine Muehe und Zeilen.
Es ist teilweise erschreckend wieviel ,gutes Geld' immer öfter fuer weniger gute E9 Coupes
,investiert' wird. Sehr oft gibt es da wohl auch ein erwachen in Schrecken.
Nicht zuletzt viele neue ,Freunde des E9 in den USA', haben zu viel (?) Geld und keine
besonderen E9 Kenntnisse. Einige bezahlen da viel Lehrgeld, treiben aber leider auch
die Preise hoch fuer jemand der Kenntnisse hat aber eben NICHT Geld ohne Ende.
Wir bleiben dran.
MfG
Kalle ///M
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Haggi
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Haggi »

TomHom hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 11:29 Einen schönen guten Morgen,

es ist schon erstaunlich, nein eher erschütternd, welche Auswüchse der Boom des E9 bei den Angeboten in den Kleinanzeigen und Auktionen im Netz hervorbringt.
Konnte ich noch im letzten Beitrag mit Respekt die Auktion eines wirklich mit viel Aufwand über die Jahre restaurierten 3.0 CS kommentieren (der dann für nachvollziehbare 77.000€ einen Käufer fand), so bereitet mir folgendes Angebot Unwohlsein. Nicht nur durchs Kopfschütteln, ob der erwarteten 77.000€, Übelkeit beim Betrachten des Details sowie Schwindel beim “zwischen den Zeilen lesen”. Ferner verliere ich den Glauben an die Urteilskraft unserer “Experten”, wenn ein Wagen, der aus meiner Sicht nicht einmal die Note 4 verdient, eine Bewertung mit Zustand 2 erhält.

Angeboten bei den Kleinanzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-7995

als auch auf der Auktionsplattform
https://www.kickdown.com/de/postings/a2 ... -metzingen
Hier wird der E9 mit insgesamt 196 Fotos dokumentiert, wenn man sich registriert, kann man sie betrachten. Aus Gründen des Urheberrechts verzichte ich darauf Screenshots hier einzustellen.
Zwar heißt es in der Beschreibung “des Weiteren findet auch die vollumfängliche Restauration des E9 via Bilddokumentation Erwägung”, allerdings findet sich kein einziges Foto die diese angeblich “vollumfängliche Restauration” dokumentiert.
Des Weiteren heißt es: “2003 wurde das Coupé in Belgien stillgelegt und Ende 2015 in einem desolaten Zustand erworben. Die Karosserie und die Mechanik wurde komplett und gemäß Angaben im BMW Zertifikat restauriert”. Diese Aussage ist aus meiner Sicht irreführend. Sie könnte suggerieren, dass die Restauration von BMW zertifiziert wurde. Das von BMW ausgefertigte Zertifikat beschreibt jedoch nur den zu der angegebenen Fahrgestellnummer passenden Wagen.

Beim Lesen der Beschreibung und dem Betrachten der Fotos dreht sich mir der Magen. Lese ich “Die Fahrzeugfront mit der charakteristischen BMW-Niere präsentiert sich ohne Steinschläge und die schwarzen Kunststoffgrilleinsätze weisen keine Beschädigungen auf. Nur zwei kleine Chromschweller fehlen noch an der vorderen Stoßstange” so sehe ich auf den Fotos

- Bilder 15/21/ 29/30/31 eine vollkommen aus den Fugen geratene Frontpartie, deutlich zu erkennen am Verlauf der Zierleiste. Hier wurde der Kotflügel wohl zu hoch angebracht, die Zierleiste des Kotflügels sollte hier eigentlich auf gleicher Höhe mit der Frontzierleiste verlaufen. Ganz schlimm der Bereich bei den Scheinwerfern auf der Fahrerseite. Hier hat es wohl mal einen deftigen Einschlag gegeben, den man wohl bei der “vollumfänglichen Restauration” übersehen hat. Die Kunststoffgrilleinsätze, die angeblich keine Beschädigungen aufweisen sollen, sind krumm und schief, der Chrom auf der Fahrerseite stark beschädigt.

- Bilder 2/23/24/26/50/51

“Auffällig zeigt sich die verbeulte Stoßstange hinten links”, ja wenn es nur eine Beule wäre, die Stoßstange ist auf der Fahrerseite total verbogen und zeigt am hinteren Seitenteil himmelwärts, zudem fehlen die Stoßstangenhörner. Bilder 23 und 37 zeigen, wie schlecht wohl ein Unfallschaden kaschiert wurde, bis hin zu den schlechten Passungen für die Rückleuchten. Die Übergänge des Heckdeckels zur Kotflügelkante wurden schlecht angepasst.

Ganz schlimm zeigt sich der Innenraum. Das Holzfurnier ist schon großflächig abgeblättert. Die Sitze sehen aus wie Plüschsofas, den Cord hat man sich wohl beim Neubeziehen gespart, der Faltenwurf an den Wangen passt nicht, ein Chromrahmen an eine Wange fehlt. Der Himmel ist nur auf einem Foto partiell zu sehen, hier lässt sich erahnen, wie der Rest aussehen wird. Viele schreckliche Details, die Auflistung würde diesen Rahmen sprengen.

Weitere Auffälligkeiten:
Der Regenrinnenchrom hinten ist lose (Bild 40, 45, 60)
Die Rückspiegel sind nicht original (Bild 41)
Die Schwellerabdeckung ist nicht in Wagenfarbe lackiert, die Abdichtung zur Seitenwand wurde anstelle des Keders mit einem einfachen Kantenschutz gemacht (Bild 59)
Viele weitere schreckliche Details, die Auflistung würde diesen Rahmen sprengen.

Ganz schlimm auch die Fotos vom Unterboden. Der Bereich um den Kardantunnel inklusive Motorträger wurde wohl heftig mit dem Vorschlaghammer gerichtet, überall lassen sich Beulen erkennen. Die Deckel für den Lackablauf sind nicht mehr vorhanden, einfach zugeschweißt und dick mit Unterbodenschutz überstrichen.
Was für ein Getriebe ist da eingebaut, und vor allen Dingen wie ist es mit der Strebe angebracht?
Fotos der kritischen Bereiche (Federbeindome, A-Säulen, Schweller, hintere Radläufe) fehlen.
Ich könnte noch dutzende auffällige Punkte auflisten, die Zeit ist mir jedoch zu schade.

Wir alle finden es sicher toll, wenn unsere E9 mit viel Aufwand restauriert werden. Nicht immer gelingt es dies bis zur “Show Room Optik” durchzuziehen, jeder macht es so wie er es kann, handwerklich und finanziell.
Wenn allerdings eine aus meiner Sicht danebengegangene Restauration von Classic Data mit Note 2 bewertet wird und hierfür dann 77000€ erwartet werden, frage ich mich welcher Bauer hier gefangen werden soll.

Mal schauen, wie die Auktion endet.

Gruß

Thomas
Moin,
Da ist doch das gute Stück für 58500€ über den Tisch gegangen.
Alle Achtung.
Gruß Jörg
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TomHom
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Marktbeobachtungen

Beitrag von TomHom »

Moin Jörg,
keineswegs ist der Wagen für den Preis weggegangen: die Auktion ist beendet, der Wagen ist nicht verkauft, das höchste Gebot lag wohl unter dem Mindestpreis des Anbieters. Da hat der gute Mann sich wohl ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, hätte er seinen Mindestpreis realistischer angesetzt so wäre das Teil zu diesem m.E. viel zu überhöhten Gebot von 58500€ verkauft worden.
Jetzt wird er für 70.000€ auf der Auktionsplattform zum Kauf angeboten.
Interessant ist wie im Laufe der Auktion die Gebote in die Höhe getrieben wurden. So wurden mehrmals Gebote abgegeben, welche um tausende Euros über dem letzten Gebot lagen. Durch zweimaliges Bieten überbot man sich selber, so kam es zu Gebotssprüngen von mehreren tausend Euros.
Ich frage mich dann wie blind oder naiv müssen die Bieter sein? Und dem Auktionsleiter scheint dies nicht aufzufallen!?

Gruß aus dem sonnigen Münsterland

Thomas
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TomHom
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Marktbeobachtungen

Beitrag von TomHom »

Moin Jörg,
und schon wieder steht der silberne CSI in der Auktion, halt noch mal probieren! Und wieder ist zu sehen wie direkt nach Auktionsbeginn der Preis erstmal nach oben gepusht wird:
1. Gebot: 8500€
2. Gebot: 11111€
3. Gebot: 30000€
4. Gebot: 33500€

Ich möchte hier keinem etwas unterstellen nach dem Motto "Gut wenn Du genug Freunde hast die in Deinem Sinne mitbieten"!. Aber das können doch keine ernstgemeinten Angebote sein. Wenn ich mitbieten möchte warte ich doch bis kurz vor Auktionsschluss und fange nicht schon 14 Tage vorher damit an.

Gruß

Thomas
HaspingerAssh635csi
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von HaspingerAssh635csi »

Hi Tom,
ich denke das liegt daran das sich einfach viele Menschen die so eine Auto wollen nicht auskennen. Wer weiss schon wie schwierig und aufwendig so einen Restauration ist, meistens nicht mal Autaafine Leute. Nur wirkliche Kenner des E9 Coupes sehen das was Du alles bemängelst und siehst. Ich gebe Dir völlig recht das die Karre das Geld warscheindlich nicht wert ist und das vielleicht jemand über den Tisch gezogen wird und viel mehr bezahlt wie das Auto wert ist. Ich habe in Frankfurt in der Klassikstadt einen 3.0 CSI Baujahr 73, Motor hatte wohl 120Tkm, Zustand 2, stehen sehen für 89T€, sah äusserlich gut aus. Es fehlten die unteren Stoßstangenhörner, der Kofferraumdeckel war nackt, die Stufe im Kofferraum war nicht verkleidet war nur nacktes Blech. Ein paar Wochen später war ich wieder da und der CSI war weg.
Lg Erwin
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Haggi
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Haggi »

Hallo Tom,
Nun werden wir das mal beobachten und mal sehen was dabei herauskommt.
Ich denke das die Karosserie das wichtigste ist, die Technik und die Anbauteile bekommt man jedenfalls ohne riesengroßen aufriss gebacken.
Die Karosserie wissen wir ja alle ist schon wissen, ein richtiger aufriss um das herzurichten und anschließend noch zu lackieren. Es ist nicht einfach einen guten e9 zu finden und der auch noch bezahlbar ist.
Gruß Jörg
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kiefer
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von kiefer »

Hallo,

Gerhard, sorry, "leider" eine verlinkte Auktion ;-) ... aber es lohnt sich, mal reinzuschauen. Hier mal ein 3.2 CSL, mit aktuell £ 439,995.00 bepreist.
https://www.ebay.co.uk/itm/265654919521

Gruß,
Stefan
3-2-csl.JPG
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Christoph, Bonn
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Irgendwas zwischen GLAUBE LIEBE HOFFNUNG:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-1829
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TomHom
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Beitrag von TomHom »

Hallo Christoph,
ja, bestimmt schade dass Papa nie dazu gekommen ist sich des Wagens anzunehmen. Er hatte bestimmt tausend andere Dinge zu tun die wichtiger waren, first things first! Dennoch, hätte er sich 10 Jahre früher entschlossen seinen Hinterhof aufzuräumen, jeder Schrotthändler hätte es sich gut bezahlen lassen das augenscheinliche Wrack da heraus zu hieven. Nun wird sich bestimmt ein Meistbietender finden, der Wagen ist komplett, der Aufwand für die Restauration und der spätere Erlös sind abschätzbar. Alles machbar, der Wagen wird einen Käufer finden!
Du wohnst doch praktisch um die Ecke, ist doch sicher einen Abstecher wert?

Gruß

Thomas

p.s.: die in der Anzeige gemachten Angaben passen wohl nicht ganz zusammen: 3000CS, 110 PS, Automatik obwohl Schalthebel, Drehzahlmesser mit rotem Bereich bei 6200 UpM?
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TomHom
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Beitrag von TomHom »

Guten Abend,
hier mal wieder etwas unterhaltsames, ein restaurierter 3.0 CSi mit originalem BMW CSL Paket und BBS Classic in der Bucht bei den kleinen Anzeigen für günstige 147.000 VB und parallel auf der Auktionsplattform https://www.kickdown.com/de/postings/01 ... 7549-worms.
Zur Zeit überbieten sich die Schnellbieter (oder Kumpels des Eigners?) gegenseitig und so steht das Gebot 6 Tage vor Auktionsende bei 65000€! Ich hoffe nur dass die Bietenden sich die 191 Fotos (aufgrund des Datenschutzes poste ich keine Kopien) genauer angeschaut haben, ich entdecke dutzende Unstimmigkeiten und "no-goes". Ernsthafte Interessenten werden sich fragen warum keine Details der Restauration dokumentiert sind.

Euch allen einen guten Rutsch in den Mai!

Thomas
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Christoph, Bonn
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi Thomas,
ist mir gestern auch aufgefallen.
An der erstgenannten Stelle wird das Coupe sogar als die ganz seltene "Mercedes Benz" Version ausgewiesen:
Grüße, Christoph

CSL-MB.JPG
Quelle: Kleinanzeige
HaspingerAssh635csi
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von HaspingerAssh635csi »

Hi gude morsche an alle,
habt ihr schon die neuen Preise für die E9 Coupes in der Klassik Auto Bild gesehen.
CSL Preisverfall, Zustand 2 2019, 180 000€ jetzt bei 130 000€, ganz schöner Absturz lt, Classic Data.
Zustand 2
3.0 CS 53400€
3.0 CSI 56000€
3.0 CSL 115000€
noch schönen Sonntag.
LG Erwin
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Gerhard
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Erwin

Ich hab den ultimativen Finanztipp für dich! Solltest du einen oder mehrere CSi oder CSl im Zustand 2 zu diesem Preis kaufen können, kaufe sie alle und verkaufe sie gewinnbringend an Leute die sich auskennen! So viel Geld kannst du im Leben nicht mehr verdienen.
Leider entsprechen alle Coupes die in dieser Preisklasse angeboten werden nicht dem Zustand 2, eher dem Zustand 4, egal wie gut sie von den Verkäufern beschrieben werden. Sorry für diese ehrlichen Worte!
Ein Beispiel: Der einzige CSL der im letzten Jahr in einem Print-Medium angeboten wurde, war in der Realität ein 2800 CS, bestückt mit vielen echten CSL Teilen. Und er war tatsächlich in dem erwähnten Preissegment. Nur ist das deshalb kein CSL, und dieses Fahrzeug ist für einen Sammler nicht interessant..... hier hat Classic Data leider versagt!

Gruß Gerhard
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Christoph, Bonn
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Zusammen
Die Oldtimer Markt nennt in Ihrem aktuellen Sonderheft 69 dieselben Zahlen.
(wie Classic Data bei Erwin)
Selbstverständlich wird hierzu keiner von uns verkaufen.
Aber als Referenz für Gutachten und Versicherungen sind diese Zahlen leider gültig.
Bedeutet also dass wir im ganz schlimmen Fall weniger bekommen als wir erwartet haben

Was hier bis jetzt noch nicht steht:
Zustand 2
2.5 CS 38.500€ (55.000€ bei 1)
2800 CS 45.000€ (60.000€ bei 1)
Zuwachs um 30%


Gruß, Christoph
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andilin
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von andilin »

Hallo,
da habe ich ja richtig Glück. Ich will mit meinem CS keinen Gewinn machen, sondern Spass haben. Also sind mir die Preisangaben relativ egal.
Gruß
Andi
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kiefer
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von kiefer »

Haha, ja, dito !
Fahre im Übrigen genauso gern irgendwelche Brot&Butter Autos wie den e9.
Dieser Beitrag hier dient ja aber eher dazu, mal den aktuellen Markt wiederzuspiegeln - bzw totale Ausreißer aufzuzeigen.
Da ich die aktuellen Preise nie wirklich im Auge habe, klicke ich ab und an hier gerne mal rein zum Schmunzeln, Wundern undoder Kopfschütteln.
Gruß,
Stefan
HaspingerAssh635csi
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von HaspingerAssh635csi »

Hi,
mir ging es in meiner Mail nicht darum die E9 Coupes schlecht zu machen oder die Preise die im Markt verlangt werden anzuzweifeln und es geht hierbei auch nicht ob jemand verkaufen will oder Spass am E9 hat. Ich habe auch nicht vor noch welche zu kaufen bin gut bedient mit meinen drei Coupes. Classic Data ist ja nun richtungsweisend was Oldtimerpreise betrifft, da frage mich halt nur wie kommt ClassiC Data dazu etwas über den SPEZIEL CSL zu schreiben das ihm die Flügel gestutzt wurden und er total abgestürtzt ist, ich wollte hier nur mal wiedergeben was Classic Data über das E9 Coupe urteil, auch wenn sie möglicherwesie falsch liegen. Ich finde nach wie vor das DER E9 einer der schönsten BMW´s(nach dem 507)ist und wüsste nicht warum die Preise Tendenz nach unten ZEIGEN (nur beim 2.8 und 2.5 nach oben), ja wirklich warum. Classic Data muss doch auch sehen wie die Preislage im Netzt ist, kein halbwegs guter 3.0 CSI unter 85T€ CSL weit über 200T€. Was heisst Zustandsnoten??? Wer beurteilt das??? ich würde mich getrauen zu Wetten das wenn ein nagelneues Coupe frisch vom Band gelaufen, im Netzt auftauchen würde, gäbe es jede Menge Menschen die alle möglichen Fehler daran finden würden und warscheindlich sagen würde das ist Zustand 2 oder weniger. Den wurde in den 70er Jahren wircklich so perfekt gearbeitet, man brauch nur zu schauen wie geschweisst wurde, oder wie die Karossen ohne Schutz von Karmann nach München gefahren wurden usw. Also Leute ich habe trotzdem viel Spass mit meinen E9ns und das wünsche ich auch allen anderen hier im Forum und auch ausserhalb.
LG Erwin
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willies13
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von willies13 »

Hallo zusammen,
habe soeben von classic-analytics (nicht classic data) ein Update des Wertes machen lassen.
Finde den Wert ok und er liegt signifikant über den Aussagen unten (möchte den hier nicht öffentlich reinschreiben)
Grüsse; Willy
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TomHom
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Marktbeobachtungen

Beitrag von TomHom »

Hallo Willy,
das Wetter ist leider zu schön um jetzt all die schrecklichen Dinge aufzulisten die mir bei der Ansicht der 191 Bilder auffallen, deshalb nur beispielhaft der Bereich um die Federbeindome (wie es hier unter dem Blech und dem Spachtel aussieht möchte ich nicht mutmaßen, da fehlen leider Bilder der Restauration):
Hydraulikbehälter Füllstandsüberwachung ohne Funktion da blaue Kappe mit Kontaktblech fehlt, Anschlüsse mit nicht originalen sondern mit blauen Baumarkt-AMP-Steckern versehen, die beiden Kabel (die mit dem losen Isolierband) sind nicht die originalen, diese gingen links weg in den Kabelbaum,
Deckel Diagnosestecker fehlt, Befestigung Federbein sollte m.E. mit Hutmuttern und den dicken Unterlegscheiben erfolgen, Stopfen Stehwand beim Haubenzugscharnier fehlt, Dämmung Stehwand fehlt, Ablauf Wasserkasten Gummischläuche fehlen, Abdeckung Lüfter falsche Schrauben, Emblem Karmann gehört an die A-Säule, Typenschild falsche Position, Tülle Haubenzugrohr fehlt, Aufkleber unvollständig und an falscher Stelle usw.

An anderen Stellen sieht es nicht viel besser aus, von all den fehlenden Teilen über den zerbeulten Tank, die dilettantisch geschweißte Reserverad-Mulde, die kaputte und lose Türverkleidung rechts, dem verdreckten Motor, den nicht in Wagenfarbe lackierten Anbauteilen, der Dichtung Schiebedach und dem Bereich ums Schiebedach oben usw.
Ich kenne das CSL-Paket nicht, aber macht es sich der Eigner nicht zu einfach beim Gewicht einsparen wenn er die Kofferraumverkleidung, den Werkzeugkasten, die Beleuchtung vom Kofferraum (und Motorraum) weglässt und dann den CSL-Koffer hinein stellt (ob der wohl gefüllt ist)?

Die Fotos mögen täuschen, aber aus meiner Sicht ist der Vorderwagen auch nicht stimmig. Der Beifahrerkotflügel scheint zu niedrig angebracht (und die Haube in dem Bereich dann zu hoch), auf der Fahrerseite scheint der Kotflügel vorn ein wenig zu hoch (und die Haube dann zu tief)?
Beim Blick auf die Alu-Verkleidungen der B-Säulen fällt mir auf dass hier die Gummidichtung zur Seitenwand fehlt und aus Platzmangel auch nicht mehr reinpassen würde. Dies ist (aus meiner eigenen leidlichen Erfahrung) ein Indiz dafür dass bei der Restauration das Reparaturblech hinter der B-Säule zu eng angebracht wurde, halt ohne die Form durch Einlegen der Alu-Verkleidung noch mal zu überprüfen. Dies führt dann dazu dass die Türen in diesem Bereich, so wie bei dem Wagen hier, zu weit nach außen steht. Aber vielleicht muss sie nur ein wenig gerichtet werden?

Die Zustandsnoten definiert Classic Data so:

quote
Zustand 1

Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten.

Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine Mängel feststellt. Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers.

Zustand 2

Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.

Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restaurierung widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.

unquote

Das zugrunde liegende Gutachten ist vom Mai 2019, also drei Jahre alt. Damals lag der Wiederbeschaffungswert für den 3.0 CSi laut Gutachten im Zustand 1 bei 132000€, im Zustand 2 bei 84400€. Bewertet wurde das Fahrzeug als Zustand 2+ mit einem Wiederbeschaffungswert von 125000€, also eher bei der 1 als bei der zwei.
Beworben wird der Wagen mit dem "original BMW CSL-Paket". Was gehörte alles zu diesem Paket, weiss das jemand?

Die wirklichen Interessenten werden sich ja den Wagen vor Ort anschauen bevor sie ein Gebot abgeben. Und nicht nur auf die Expertise der Spezialisten von Classic-Data oder Classic-Analytics vertrauen.


Gruß

Thomas
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willies13
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas;
sorry; so war es doch gar nicht gemeint und ich habe wohl wieder mal zu kurz formuliert.

Message im Thread war ja u.a., dass man die Tabellenwerte von Classic Data als zu niedrig im Vergleich zum Marktpreis sieht.
Zu dem habe ich meine eigene Erfahrung im konkreten Fall ergänzt, dass der geschätzte Marktpreis durchaus zu meiner Einschätzung passt.
Die Kurzbewertung meines E9 war letzte Woche.

Und um ja nicht falsch verstanden zu werden: Ich missbillige auch die Blender und die schlampigen Restaurationen zu überhöhen Preisen......

Grüsse; Willy
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Marktbeobachtungen

Beitrag von TomHom »

Moin Willy,
alles gut, hatte mich auch nicht angesprochen gefühlt und nicht realisiert dass Du von Deinem Fall sprichst. Ich selber habe bis jetzt auch noch keine negativen Erfahrungen mit Classic Data gehabt.
Um so verwunderlicher wie sehr daneben manch andere Bewertung liegt.

Gruß

Thomas
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Tommy75
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
Frage zu Classic-Data-Werten:
Kennt jemand den aktuellen Wert für eine Note 2 Variante 3.0CS?
Danke!
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von willies13 »

Classic Analytics; 5/2022; Note 2; 3.0CS: 58 000€ mittlerer Marktwert
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Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn »

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