Getrag 262/265 5-Gang Umbauanleitung

Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

Getrag 262/265 5-Gang Umbauanleitung

Beitrag von Kuba »

Hallo zusammen

Da ich gerade dabei bin meinen CSI zu restaurieren und ihn danach nicht mehr anrühren möchte, wollte ich beim Zusammenbau direkt das 5-Ganggetriebe verbauen. Nun bin ich fündig geworden. Es ist ein Getriebe aus einem e23 735i und eingegossen ist die Nummer 262. Meiner Recherchen zu Folge müsste es aber das richtige Getriebe sein.

Da ich mein altes Getriebe noch nicht ausgebaut habe, den Einbau aber weitestgehend vorbereiten möchte, wollte ich nachfragen ob es eine detaillierte Umbauanleitung gibt. Soweit ich weiß muss die Kardanwelle gekürzt und gewuchtet werden, um wieviele cm? Was muss am Schaltgestänge umgebaut werden? Noch ist das originale vom e23 verbaut. Was muss zum mechanischen Tachoantrieb umgebaut werden? Welche neue Kupplung muss ich verwenden? Passen alle M30 Kupplungen? Gibt es da Empfehlungen? Welches Öl bekommt das Getriebe? Macht eine Spülung Sinn?

Ich habe viel zum Thema gelesen, eine richtige Anleitung habe ich leider nicht gefunden, obwohl der Umbau doch gängig ist. Es wäre doch super, wenn wir die Informationen zusammenfassen würden. Sollte es schon eine Anleitung geben, die ich nicht gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn jemand den Link zuschicken könnte.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Getrag 262/265 5-Gang Umbauanleitung

Beitrag von Gerhard »

Hallo Kuba

Ich hab dir per mail eine kleine Umbauanleitung geschickt. Gerne kannst du diese verwenden und während deines Umbaus weiter dokumentieren, zusammenfassen und dann hier veröffentlichen.

Gruß Gerhard
CorsinE9
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Sep 2015, 15:28

Re: Getrag 262/265 5-Gang Umbauanleitung

Beitrag von CorsinE9 »

Hallo Kuba
hast du den Getriebe Umbau schon gemacht ?
Ich möchte dien bei meinem csi auch machen kannst du mir mit der Anleitung aushelfen, habe auch noch folgende Frage:
Was ist der Unterschied zwischen 262 und 265 Getriebe und wie sind die Übersetztungen.
Hast du auch Erfahrung im Bereich Differnzial Übersetzung und Sperre?
Danke für Deine Info.
Gruss Corsin
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Getrag 262/265 5-Gang Umbauanleitung

Beitrag von Gerhard »

Hallo Corsin

Getrag 262 ist ein 4 Gang Getriebe,
Getrag 265/5 ist ein 5 Gang Sportgetriebe
Getrag 265/6 ist ein 5 Gang Schongetriebe.

Wobei bei allen drei Getrieben nur 262 eingegossen ist, die Nummer also zur Identifizierung leider nicht geeignet ist.....

Ansonsten wurde vermutlich über den Umbau schon alles irgend wann mal geschrieben. Die Übersetzungen findest du in diesem alten Beitrag.

viewtopic.php?f=15&t=8399&p=8400&hilit= ... ngen#p8400

Gruß Gerhard
CorsinE9
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Sep 2015, 15:28

Getrag 262/265 5-Gang Umbauanleitung

Beitrag von CorsinE9 »

Hallo Gerhard
besten Dank für deine schnelle Antwort.
Gruss Corsin
Antworten