5 Gang/Sperre

lothar klünter

5 Gang/Sperre

Beitrag von lothar klünter »

Hallo zusammen,

Gestern habe ich bei meinem Csi die HA ausgebaut kpl. mit Differential. Das Diff. hat außer der den üblichen Kennzahlen der Übersetzung noch ein "S " eingestempelt. Frage : Wieviel % Sperre hat es?

Bei S 25 oder S40 wäre es ja klar.

Bei einem 5Gang Schongetriebe im Csi ist es sinnvoll das Differential auf eine andere Übersetzung anzupassen ?

vielen Dank vorab für die Infos !

Einen angenehmen sonnigen Sonntag von Rande der Eifel,

Lothar
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: 5 Gang/Sperre

Beitrag von Gerhard »

Hallo Lothar

Wenn nichts drauf steht, musst du reinschauen. Normal steht es direkt auf dem Sperrkörper drauf.

Das Diff braucht beim Umbau auf 5 Gang Schongetriebe keine andere Übersetzung. Wenn du vorher mit deiner Beschleunigung zufrieden warst, wirst du es hinterher auch sein. Du änderst ja in den ersten 4 Gängen nichts, hast ja nur zusätzlich den 5. Gang, der dir 20 Prozent weniger Drehzahlen bescheren wird. Aber natürlich kannst du z.B. auch ein 3,45 er vom CS einbauen, dann wird dein Auto von unten heraus schneller, aber bis zum 4. Gang hast du dann im Vergleich zu vorher leider wieder etwas höhere Drehzahlen. Zusätzlich musst du dann aber auch noch den CS Tacho mit der Wegedrehzahl 0.7125 einbauen, der CSi Tacho würde falsch anzeigen.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (47.54 KiB) 2948 mal betrachtet
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: 5 Gang/Sperre

Beitrag von lothar »

Hallo Gerhard,

danke für die schnelle Info !

Kann ich die eingeschlagene Zahl auf dem Sperrkörper nach dem öffnen des Lüftungsdeckel erkennen, oder muß ich den Sperrkörper ausbauen ?

Lothar
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: 5 Gang/Sperre

Beitrag von lothar »

Erledigt.

Nach dem entfernen des Deckels konnte ich gerade noch so die Zahlencodes sowie den Sperrgrad entziffern.

Das Differential ist ein S 25.

Lothar
Antworten