Fahrwerksoptimierung

Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Fahrwerksoptimierung

Beitrag von Eddy »

Hallo E9 Freunde,

habe seit 2008 in meinem E9 (3.0CS) die Mangold Federn mit den roten einstellbaren Konis verbaut. Das Fahrverhalten hatte sich nach dem Umbau von den Standard Federn auf Mangold schon verbessert, allerdings liegt das Fahrzeug doch noch relativ "weich" auf der Strasse.
Frage wäre nun: Würde ein Umbau von Koni rot auf Bielstein B6 zu einer verbesserten (härteren) Strassenlage führen? Wer hat hier entsprechende Erfahrungen gesammelt und kann mir weiter helfen?

MfG

Eckhard
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von Hubi »

Ich habe 1987 im Rahmen der Restaurierung die Bilstein Gasdruck-Stoßdämpfer einbauen lassen. Sind sehr hart, aber die Straßenlage ist besser und sie sind immer noch in Ordnung.
Allerdings fahre ich nur max 1000 km pro Jahr.
Der E 9 bricht bei sportlicher Fahrweise mit dem Heck schnell aus. Von daher ist ein härteres Fahrwerk schon eine Verbesserung. da der Wagen nicht so sehr in die Federn einknickt bei Kurvenfahrten.


Gruß, Hubi
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von Eddy »

....werde erst mal die hinteren Federn tauschen, um zu sehen wie viel härte die federung wird und dann ggfs. die vorderen Dämpfer auch. Die verstellbaren Konis waren drin, aber einstellbar ist da ja nur die Zugkraft, nicht der Druck!!!

Gruß, Eckhard
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von Eddy »

.....vielleicht können ja noch andere mal was dazu sagen, was sich mit den Erbach/Mangold Federn so am besten in Sachen Stossdämpfer verträgt?

Gruß, Eckhard
Antworten