E9 csi Ruckeln im Teillastbereich

CorsinE9
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Sep 2015, 15:28

E9 csi Ruckeln im Teillastbereich

Beitrag von CorsinE9 »

Hallo Mitglieder
Habe bei meinem 3.0csi das Problem das er immer wieder mal Ruckelt, fühlt sich wie richtige Aussetzter an.
Beim Beschleunigen tritt das nie auf sondern immer nur bei konstanter Fahrweise.
Am Auto wurde alles ersetzt was dies beeinflussen könnte:
Einspritzdüsen, Drosselklappen Einheit, Zündspule, Zündverteiler, Kerzen, Motorsteuergerät überprüfen lassen,
Vakuumdose, Benzindruckregler.
Als letztes wollte ich die Benzinpumpe tauschen was aber zu einer Verschlechterung geführt hat, draus Liese sich schliessen das es eventuell mit dem Benzindruckregler zu tun haben könnte.
Hat wer Erfahrung mit diesem Problem, Fahrzeug läuft sonst wie ein Uhrwerk.
Weiss jemand wie hoch der Benzindruck sein sollte?
Gruss Corsin
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: E9 csi Ruckeln im Teillastbereich

Beitrag von Hubi »

Da dieses Auto keinen Zentralstecker für einen Motortester hat, bleibt nur die Möglichkeit, alle Teile, die in Frage kommen probeweise zu tauschen. Bei meinem CSI hatte ich diese Symptome (Mototrruckeln) bisher 2 mal. Beim ersten mal war es der Drosselklappenschalter, wo zwischen den einzelnen Metallsreifen sich Metallstaub abgelagert hatte, was bei einer bestimmter Gasstellung dazu führte, dass das Steuergerät falsche Infos bekam. BMW hatte den Fehler nicht gefunden, aber der Bosch-Dienst. Das war 1984. Der neue Drosselklappenschalter kostete 80,- DM. nach 3 Jahren war das Problem wieder da. Seitdem öffne ich regelmäßig alle 2 Jahre den Plastikdeckel, wische den Metallabrieb weg und gut ist. Das 2. mal war es das kleine Kabel. das vom Unterbrecher weg führt. Es hatte nur noch Verbindung über einen minimalen Metalldraht. Dies aber durch die schwarze Isolierung nicht zu erkennen. Erst als er bei der Ausfahrt zum 40. Geburtstag das Kabel dann endgültig brach, und mein CSI stehenblieb (das erste mal seit 1984 !), fand ich den Fehler. mal diese 2 Möglichkeiten prüfen. Der Benzindruck der Pumpe beim CS (mechanische Pumpe) liegt bei 0,25 bar, bei CSI sollte sie meines Wissens bei 3 bar liegen (120 Liter pro Std gem. Betriebsanleitung).
CorsinE9
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Sep 2015, 15:28

E9 csi Ruckeln im Teillastbereich

Beitrag von CorsinE9 »

Hallo Hubi
besten Dank für deine Infos, Drosselklappen Einheit ist komplett überholt vom Boschdienst das kann ich ausschliessen, das mit dem Kabel werd ich prüfen.
Gruss Corsin
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: E9 csi Ruckeln im Teillastbereich

Beitrag von Hubi »

Das Kabel ist relativ kurz und steht deshalb auf Spannung. Man sieht ein defektes Kabel durch die Isolierung nur sehr schwer. Ein Zeichen war, dass beim Motorruckeln auch die Drehzahl abfiel.
Ein weiterer Auslöser für Motorruckeln fällt mir noch ein: Ich hatte mal einen porösen Benzinschlauch direkt vom Benzintank wegführend. Dort wurde mit dem Sprit auch ein Anteil Luft mit angesaugt, was ebenfalls zu Ruckeln führte. Viel Glück bei der Suche.

Gruß, Hubi
Antworten