Chromleiste Regenrinne

Stefan

Chromleiste Regenrinne

Beitrag von Stefan »

Hallo,

es geht um diese Stelle der Chromleiste:

Bild

Dahinter - also im Bereich des Wasserablaufes - hat sich teilweise der Lack gelöst und etwas Rost darunter gebildet. Siehe hier:

Bild

Das soll natürlich nicht so bleiben, denn jede - wenn auch seltene - Regenfahrt würde den Rost beschleunigen.
Wie bekomme ich den unteren Teil der Chromleiste zerstörungsfrei gelöst, um diese Stellen zu behandeln?
Natürlich sollte die Leiste danach wieder einwandfrei an dieser Stelle festsitzen :-)

Gruss, Stefan
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Chromleiste Regenrinne

Beitrag von Ingo »

Hallo Stefan,

um die Chromleiste herunter zu bekommen, sollte man ohnehin an der A-Säule beginnen. Für Deinen Fall also besser, dass die betroffene Stelle nicht an der C-Säule ist. :-)
Dazu muß die Leiste ein wenig verdreht werden (die Unterseite der Leiste ein wenig nach außen, siehe Prinzipskizze),
schnitt regenrinne.jpg
schnitt regenrinne.jpg (9.15 KiB) 4644 mal betrachtet
was im besten Fall nur durch den Einsatz der Finger erledigt werden kann. Sitzt die etwas fester kann man auch ein wenig am untersten Ende hebeln. (Etwas entsprechend Dickes mit Türausschnitt abstützen und mit einem nicht zu scharfen Hebel am untersten Ende vorsichtig gegen die Chromleiste drücken bis sie sich langsam löst.

VG

Ingo
evel-knievel
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Aug 2015, 22:46
Wohnort: Heidelberg

Regenrinne wieder montieren?

Beitrag von evel-knievel »

Hallo zusammen, Hallo Gerhard 😊

Ich möchte gerne meine neuen Regenrinnen anbringen jedoch bin ich mir nicht mehr sicher was mit der Aluleiste die innen entlang der A Säule und am Dach festgeschraubt wird ist. (Die Aluleiste an der auch die obere Türdichtung gesteckt ist, ist gemeint) irgendwie bekomme ich das nicht über die kannte, kann es sein das die Regenrinne auch über diese Aluleiste geklippt oder nur an dem Metal und danach wird die Aluleiste wieder innen einfach festgeschraubt und liegt auf der Regenrinne auf?

Grüße

Martin
Dateianhänge
E3F6F6B2-F1C0-4734-9ECA-FCEA2D4B58ED.png
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Chromleiste Regenrinne

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Martin,
wie von Dir vermutet:
Die "Regenrinne" liegt auch über diese Aluleiste.
Gruß, Christoph
evel-knievel
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Aug 2015, 22:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Chromleiste Regenrinne

Beitrag von evel-knievel »

Hallo Christoph,

nur das ich das richtig verstehe, die Regenrinnezierleiste wird über die Alublende gezogen so das diese dann von der Regenrinnenzierleiste mit verdeckt und von außen nicht mehr zu sehen ist? Ich habe das schon die ganze Zeit versucht, jedoch bekomme ich diese nicht drüber. Gibts da irgendeinen Trick oder eine Werkzeug für...so langsam verzweifel ich 🙈
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Chromleiste Regenrinne

Beitrag von Gerhard »

Hallo Martin

Man kann es auf deinem Bild nicht gut erkennen, es könnte sein, dass die flache Aluleiste wo der flache Gummi eingesteckt wird, außen nicht ganz am Dach-Blech anliegt. Normal ist da eine sehr dünne graue Karosserieschnur zwischen Leisete und Dach (Elefantengummi) die verhindert, dass dort Wasser dazwischen kommt. Am Rand kannst du diese Leiste dann mit dem Gummihammer vorsichtig der Dachkontur andrücken. Die Regenrinne sollte dann problemlos drüber gezogen werden können. Zuletzt wird die Regenrinne dann noch etwas verstemmt, so dass sie nicht abfällt. Dazu hab ich mir aus einer Wasserpumpe eine "Spezialzange" mit verschiebbaren Spannbacken gebaut. Im Werk gab es da auch eine Spezialzange dafür......

Gruß und viel Erfolg
Gerhard
evel-knievel
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Aug 2015, 22:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Chromleiste Regenrinne

Beitrag von evel-knievel »

Super vielen Dank für eure schnelle Hilfe 👍🏽😊
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Chromleiste Regenrinne

Beitrag von TomHom »

Hallo,
W&N haben jetzt den Montierhebel für Regenrinnen Zierleiste neu im Programm:
https://www.wallothnesch.com/newsletter ... sl-e9.html
Gruß
Thomas
Antworten