ZF Getriebe Tachowelle undicht, Dichtung wechseln
Verfasst: Mi 30. Dez 2015, 10:42
Hallo E9 Gemeinde,
bei meinem 2800cs mit ZF Getriebe ist auf jeden Fall am Eingang der Tachowelle ein Ölverlust festzustellen. Dies wollte ich nun abdichten und hab mir die beiden Dichtungen im ETK besorgt, Wellendichtring, O Ring. No 12( 24 12 1 630 285) und No 13 (24 21 1 200 139).
Nun meine Frage wie, tausche ich Diese genau aus? Reparaturanweisung gibt nicht soviel her.
Muss ich evtl. Getriebe aufmachen oder kann ich die Dichtungen auch "von aussen" wechseln?
Vielleicht werden Diese auch "nur" auf die Tachowelle aufgesetzt? Mein "Freundlicher" konnte mit natürlich nicht weiterhelfen. Hoffe das ich von Euch Tipps bekomme.
Ölverlust hab ich evtl. noch am Getriebeausgang, bin mir nicht sicher da Tachowelle undicht ist und somit immer ein Öltropfen am Getriebe steht.Ist es ein Problem diesen Wellendichtring zu tauschen? Größtes Problem wird es vermutlich sein den Flansch abzubekommen, bzw. die Mutter :-).
Wenn ich Getriebe tauschen möchte, sind die Schaltarme /-stangen bei BMW immer die Gleichen oder gab es da unterschiedliche Längen/Bauarten? Falls ja geht dies auch ohne das Getriebe öffnen zu müssen?
Hoffe jemand kann/möchte mir bei den Fragen helfen.
Ansonsten natürlich frohes "Schrauben", allzeit gute und stressfreie Fahrt und einen "Guten Rutsch" aus Bayern.
Eric
bei meinem 2800cs mit ZF Getriebe ist auf jeden Fall am Eingang der Tachowelle ein Ölverlust festzustellen. Dies wollte ich nun abdichten und hab mir die beiden Dichtungen im ETK besorgt, Wellendichtring, O Ring. No 12( 24 12 1 630 285) und No 13 (24 21 1 200 139).
Nun meine Frage wie, tausche ich Diese genau aus? Reparaturanweisung gibt nicht soviel her.
Muss ich evtl. Getriebe aufmachen oder kann ich die Dichtungen auch "von aussen" wechseln?
Vielleicht werden Diese auch "nur" auf die Tachowelle aufgesetzt? Mein "Freundlicher" konnte mit natürlich nicht weiterhelfen. Hoffe das ich von Euch Tipps bekomme.
Ölverlust hab ich evtl. noch am Getriebeausgang, bin mir nicht sicher da Tachowelle undicht ist und somit immer ein Öltropfen am Getriebe steht.Ist es ein Problem diesen Wellendichtring zu tauschen? Größtes Problem wird es vermutlich sein den Flansch abzubekommen, bzw. die Mutter :-).
Wenn ich Getriebe tauschen möchte, sind die Schaltarme /-stangen bei BMW immer die Gleichen oder gab es da unterschiedliche Längen/Bauarten? Falls ja geht dies auch ohne das Getriebe öffnen zu müssen?
Hoffe jemand kann/möchte mir bei den Fragen helfen.
Ansonsten natürlich frohes "Schrauben", allzeit gute und stressfreie Fahrt und einen "Guten Rutsch" aus Bayern.
Eric