altes Thema, Felgenbreite

lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

altes Thema, Felgenbreite

Beitrag von lothar »

Hallo E9 Spezialisten,

ich habe zu einem alten Thema - Felgenbreite hinten - schon zigmal hier im Forum beschrieben, dennoch eine Frage und finde nach Suche keine direkte Antwort.
Zur Zeit, und es wird auch noch einige Monate dauern, bearbeite ich mein Coupe auf Karies. Im Moment bekämpfe ich die Rostherde in den hinteren Radhäusern.
Da ich ebenfalls gerne auf 16Zöller umsteigen möchte hier nun zu meiner Frage.

Wenn schon alles auseinander ist, ist es dann sinnvoll die hinteren Radhäuser außen geringfügig zu verbreitern?
Hintergrund: Die Felgenbreite 8" , ET24 , ist wohl das Maß aller Dinge für den E9. Aber damit wird die Spur um 26mm geschmälert wird, was ich eigentlich nicht möchte.
Warum wird gerne auf die ET24 zurückgegriffen ?

Ich hoffe mit dieser Frage "Schon wieder dieses Thema" nicht alle zu langweilen.
Besten Dank für Tipps und Ratschläge

Grüße aus der verregneten Voreifel

Lothar
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: altes Thema, Felgenbreite

Beitrag von Gerhard »

Hallo Lothar

Wie kommst du darauf, dass bei einer 8 Zoll ET 24 die Spur um 26 mm geschmälert wird? Mit was vergleichst du da?

Es gibt halt nur ein einziges Gutachten für 16 Zoll auf dem E9, und da ist vorne nur die 7x16 ET 11 zulässig und hinten entweder 8x16 ET 24 oder 9x 16 ET 24. Alles andere musst du mit deinem TÜV absprechen. Nur ohne ABE oder Gutachten wird es da ziemlich schwer werden.....

Gruß Gerhard
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: altes Thema, Felgenbreite

Beitrag von Tom 3.0CS »

Ich hoffe ich hab jetzt keinen Denkfehler ;)

Spurweite außen:

7J16 ET11 (177,8mm) entspricht im Beispiel Spurweite +/-0,00mm (77,9mm von Radnabe)

also im Vergleich zu:

8J16 ET 24 (203,2mm) entspricht im Beispiel Spurweite -0,3mm (77,6mm von Radnabe)
9J16 ET 24 (228,6mm) entspricht im Beispiel Spurweite +12,4mm (90,3mm von Radnabe)
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: altes Thema, Felgenbreite

Beitrag von Tom 3.0CS »

Müsste passen...

Würde heißen die 7 und 8 Zoll Felge sind eigentlich identisch. Nur die 9 Zoll Felge steht etwas weiter raus.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: altes Thema, Felgenbreite

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tom

So ähnlich sehe ich das auch:-)
Nur hab ich anders gerechnet.

Die 8 Zoll ist ein Zoll breiter als die 7 Zoll, also 2,54 cm. Da geht die Hälfte davon nach außen, die andere Hälfte nach innen.
Also geht die 8 Zoll (mit angenommener gleichen ET) 1,27 cm weiter nach außen. Je kleiner die ET, desto weiter steht die Felge raus. Also 24 mm zu 11 mm = 13 mm wieder rein
13 mm - 12,7 mm = 3 mm Differenz. Also steht die 8 Zoll 3 mm weiter nach innen.

Gruß Gerhard
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: altes Thema, Felgenbreite

Beitrag von lothar »

Hallo Gerhard,
Hallo an die anderen Freunde

also gerechnet habe ich nichts. Ich habe mich eines Vergleichsrechner für Felgen und ET-Tiefe aus dem Netz bedient. Als Eingabe habe ich zum Vergleich eine 7" Felge mit ET11 und dann eine 8" Felge mit ET24 angegeben. Dann kam als Ergebnis: Die Felge steht außen 0,3mm weiter nach innen ; Die Felge steht innen 25,7 mm weiter innen ; die Spur wird 26mm schmaler . Daher meine Angaben zu meiner Frage. Ich bleibe vorne bei 7", möchte nur hinten breiter werden.
" Die Spurbreite ist der Abstand zwischen der Mitte des rechten und des linken Rades einer Achse, " so ist die Definition laut http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm. Und damit wandern die Räder hinten weiter nach innen zusammen. Was ergo aus der Mitte der Felgen heraus eine schmalere Spur ergibt.

Und nun bin ich auch nicht schlauer, glaube aber an Eure Erfahrungen

Gruß Lothar
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: altes Thema, Felgenbreite

Beitrag von Tom 3.0CS »

Lothar

Das ist natürlich korrekt, deshalb habe ich auch die äußere Spurweite angegeben. Ich dachte die wäre relevant für dich wegen der Bearbeitung der Radläufe.

Die Spurweite, per Definition, wird dadurch tatsächlich schmäler. Muss sie ja auch sonst bekommst du die breiten Felgen nicht vorschriftsmäßig in die Radhäuser. Die würden dann überstehen.

Gruß
Tom
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: altes Thema, Felgenbreite

Beitrag von Tom 3.0CS »

0,3 mm also quasi Haaresbreite ;)
Gerhard hat geschrieben:Hallo Tom

So ähnlich sehe ich das auch:-)
Nur hab ich anders gerechnet.

Die 8 Zoll ist ein Zoll breiter als die 7 Zoll, also 2,54 cm. Da geht die Hälfte davon nach außen, die andere Hälfte nach innen.
Also geht die 8 Zoll (mit angenommener gleichen ET) 1,27 cm weiter nach außen. Je kleiner die ET, desto weiter steht die Felge raus. Also 24 mm zu 11 mm = 13 mm wieder rein
13 mm - 12,7 mm = 3 mm Differenz. Also steht die 8 Zoll 3 mm weiter nach innen.

Gruß Gerhard
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: altes Thema, Felgenbreite

Beitrag von lothar »

Hallo Tom,

dann hast du, Gerhard und ich recht . Genau, ich wollte nur wissen ob ich die Radhäuser etwas verbreitern muß damit die 8" Felge , ohne das das Rad irgendwo bei Belastung streift, gut läuft.
Rein mathematisch könnte man auch eine größere ET nehmen und diese durch Distanzen ausgleichen, wenn Kollege TÜV seine Segen dazu geben würde ! Da Gerhard aber bereits erwähnte das für unsere E9 nur hinten mit ET24 ein Gutachten vorhanden ist versuche ich dann auch diese Felgen zu bekommen. Auch wenn die Spur schmaler wird. Experimente kosten Geld und bringen wahrscheinlich kein Glück.

Bezieht sich das Gutachten nur auf die Alpinas oder ist es allgemein gültig ?

Danke an alle !!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
chhagemeyer
Beiträge: 70
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:47
Wohnort: 65779

Re: altes Thema, Felgenbreite

Beitrag von chhagemeyer »

Hallo liebe E9 Freunde,

kann mir jemand die Kopie einer vorgenommenen Eintragung von 16 Zoll Felgen 7J ET11 bzw. 8J ET24 zur Verfügung stellen? Das würde mir bei der Eintragung helfen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße Christian
samc
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Mai 2016, 16:57

Re: altes Thema, Felgenbreite

Beitrag von samc »

Gerhard hat geschrieben: Es gibt halt nur ein einziges Gutachten für 16 Zoll auf dem E9, und da ist vorne nur die 7x16 ET 11 zulässig und hinten entweder 8x16 ET 24 oder 9x 16 ET 24. Alles andere musst du mit deinem TÜV absprechen. Nur ohne ABE oder Gutachten wird es da ziemlich schwer werden.....

Gruß Gerhard
@ Gerhard

Wie komme ich zu diesem Gutachten - mit würde dieses für eine Abnahme hier in Österreich sehr weiterhelfen.

lg
samc
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: altes Thema, Felgenbreite

Beitrag von Hubi »

Bei meinem 3.0 CSI sind vorne 205/55/16 auf 8 J 16 und hinten 225/50/16 auf 9 J 16 mit ET 11 seit 1989 eingetragen. Falls das weiterhilft, könnte ich eine Kopie des KFz-Scheins mit dem Eintrag der Felgen zusenden.
samc
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Mai 2016, 16:57

Re: altes Thema, Felgenbreite

Beitrag von samc »

...ich brauche leider die Felgen mit ET11 vorne und ET24 hinten die wie alle schreiben die einzigen sind mit bestehendem Gutachten das ich aber leider nicht auftreiben kann um es
für die Abnahme in Österreich als Referenz vorlegen zu können :(
Benutzeravatar
chhagemeyer
Beiträge: 70
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:47
Wohnort: 65779

Re: altes Thema, Felgenbreite

Beitrag von chhagemeyer »

Es ist vollbracht. Der TÜV Wiesbaden hat das erforderliche Gutachten zur Eintragung der 16 Zoll Alpina Felgen gemäß § 21 StVZO für meinen E9 heute erstellt. Vielen Dank an Gerhard für die Unterstützung.

Viele Grüße Christian
Antworten