- Hallo erstmal -

Chris10885
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 09:50

- Hallo erstmal -

Beitrag von Chris10885 »

Servus, Grüß Gott, Hallo, Moin Moin oder wie auch immer,

freue mich endlich in diesem Forum angemeldet zu sein - ich denke ich bin diesem Auto einfach verfallen habe einige Fragen zu diesem Fahrzeug.
Ich bin gerade in Verhandlungen mit einem Verkäufer aus Zwickau (leicht auf mobile zu finden)

Dieser gute Mann möchte mir erzählen, dass dieser 3.0 Csi in Nachtblau lackiert wurde.? also für mich ist dieses Auto schwarz ;) Könnte mir vllt jemand sagen wie ich rausbekomme ob schwarz auch eine Lackiermöglichkeit damals gewesen ist.? ich weiß das das Auto einmal umlackiert wurde und zwar von Golfgelb auf Nachtblau - so sagt er es zumindest.
Kann mir hier jemand behilflich sein. Ich möchte die 35. Steine auch gut investiert haben (da ich eher zwei linke Hände habe)

Grüße aus dem Schwabenland :)
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: - Hallo erstmal -

Beitrag von Gerhard »

Hallo Chris

Schwarz gab es beim E9 als originale Farbe. Nachzulesen auf der BMW Club Homepage. Auf einigen Bildern könnte man glauben, dass er nachtblau ist. Mit Golf hast du aber eine sehr interessante Originalfarbe gefunden.

Dass kein Bild vom Motorraum eingestellt wurde macht mich skeptisch. Einige Dinge sind mir aufgefallen:
Türdichtung links defekt
Gummi Seitenscheibe defekt
Schlosskeil defekt
Schraube vom Sitz fehlt
Aschenbecher rechts fehlt
Sicherheitsgurtpeitsche links fehlt
Blende Sitzlehnenverstellung gebrochen
sind die Schaniere rostig? Die sind nicht mehr lieferbar.....
Türverkleidung nicht original bezogen, Holz neu gemacht?
Kabel über dem Teppich verlegt?
Hörner hinten fehlen
Kofferraumdeckel hängt irgend wie ziemlich schief?
Handbremshebelüberzug fehlt
Mittelkonsolenbezug defekt
Dachhimmel schwarz nicht original
Radioeinbau nicht original
2 linke Wischerarme
falsche Niere
16 Zoll?
Lenkrad nicht original
Schaltknauff Alpina

Gruß Gerhard
rudy
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:54

Re: - Hallo erstmal -

Beitrag von rudy »

Hier mal der link zu mobile
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1#

... für mich ist der E9 auch schwarz.
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: - Hallo erstmal -

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Chris,

nach Gerhards desillusionierender Aufzählung gibt es noch weitere Mängel:
- Kopfstützen sind nicht original (bei den Bj. 1971 und 1972 war die Oberkante der Kopfstützen noch gerade, U-förmige Oberkante, sog. „Eselsohren“, gab es erst ab 1973)
- Antenne ist nicht original
- Seitenverkleidungen sind zweifarbig (unten blau, oben schwarz)

Falls das Interieur (Teppich, Sitzpolster, unterer Teil der Seitenverkleidungenen) original bzw. dem Original nachempfunden ist, bleiben als Originalfarben eigentlich nur Polaris (silber metallic), Fjord (hellblau metallic) oder Chamonix (weiß) übrig, denn nur bei diesen Außenfarben wurde original diese blaue Innenausstattung verwendet. Die Fahrzeuge in Golfgelb hatten original hingegen ein hellgrau/schwarzes Interieur.

Mit der Fahrgestellnummer 226 0705 kannst Du die Originalfarbe übrigens direkt bei BMW Classic erfragen:
info.grouparchiv@bmwgroup.com

Viele Grüße
Robin
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: - Hallo erstmal -

Beitrag von m5toureg »

Respekt !!! Gerhard und Robin.
Was ihr so von lediglich ein paar Bildern alles ablesen und interpretieren könnt, Respekt,
und zeigt von gutem Teilwissen und vieler Jahre Erfahrung.
-
PS:
Was da so alles angeboten wird und bei diesen Preisvorgaben bin ich nach nunmehr ueber
einem Jahr Verkaufs-Gedanken und Ueberlegungen kaum schlauer geworden, was ich denn
nun fuer meinen '75 FGN 4... 3.0 CSA als VB aufrufen sollte. Eher bin ich bei dem was da alles
so läuft noch mehr verwirrt als vorher.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: - Hallo erstmal -

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich möchte meine Aufzählung nicht als Mängelliste verstanden haben. Es sollen ledigilich Abweichung vom Serienzustand aufzeigen. Ein Mangel wäre z.B. wenn die Elektrik nicht funktionieren würde oder Bremsen fest sind.
Nachdem ich dann vorhin noch gesehen habe, dass man die Bilder auch größer ansehen kann :-) ist mir weiterhin noch aufgefallen.

Die Schwellerzierleisten fehlen
die rechte Tür steht unten extrem weit von der Seitenwand ab
die Alpina Felgen sind in der Mitte nicht schwarz/anthrazith lackiert
es wurde eine Frontmaske vom späteren Modell verbaut
die linke Kotflügelgitter wurde wohl angeschraubt statt an den Bolzen befestigt
Frontscheibe ist Color, der Rest Klarglas?
Auspuffblende nicht original
Die verbauten 73er Sitze wurden vermutlich einfach durch andere ersetzt, blau passt ja nicht zur Golf-Originalfarbe
und ja, das Auto hat auch einen Frontspoiler:-)

@Kalle
Wenn du ein Jahr brauchst um dich zu entscheiden, ob du dein Coupe verkaufen möchtest, dann behalte es. Die Liebe zu dem Auto ist dann wohl doch noch recht groß

Du kannst ja mal in einem anderen Thread dein Auto mit ein paar Detailbilder vorstellen, aber bitte mit ein paar Bildern vom Motorraum und Kofferraum.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: - Hallo erstmal -

Beitrag von Nitro103 »

Ja ok, „Mängelliste“ ist nicht ganz richtig; vielmehr hätte es „Abweichungsliste“ (vom Original) heißen müssen.
Es wird sich aber sowieso bei jedem restaurierten Fahrzeug eine mehr oder weniger lange Liste mit Unterschieden vom Originalzustand ergeben, denn eine 100%ig originalgetreue Restauration ist fast nicht möglich, selbst bei der allergrößten Mühe. Insofern kommt es letztlich auf den persönlichen Geschmack an, welche Bedeutung man den jeweiligen Abweichungen vom Originalzustand beimisst.

@Kalle:
Was meinst Du mit „…was da alles so läuft…“? Meist Du die aktuellen Inserate?
Meines Erachtens resultieren viele der aktuell aufgerufenen E9-Preise aus einem „Mitzieh-Effekt“, sind aber kaum realisierbar. Viele der hochpreisigen Fahrzeuge stehen Monat für Monat dort und werden auch nicht so schnell verkauft.
Ein Versuch bei Deinem CSA kostet ja nichts. Lasse doch einmal einen „Testballon“ steigen, dann weißt Du mehr.

Der hier eingangs diskutierte schwarze/nachtblaue/golfgelbe CSi ist für meinen Geschmack mindestens 15.000,- € zu teuer, und das schon alleine, ohne die Substanz einschätzen zu können. Ich für meinen Teil würde bspw. durchrechnen, was alleine die Korrektur der schon genannten Abweichungen vom Originalzustand kosten würde. Und dann kommt man sehr schnell in eine finanzielle Größenordnung, zu der man das Fahrzeug sehr wahrscheinlich nicht mehr verkaufen könnte.

Gruß
Robin
Antworten