Wassereintritt

MEPH
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Wassereintritt

Beitrag von MEPH »

Hallo allerseits!

Unsere Family hat einen 3.0 csi Baujahr 1972. Der Wagen stammt noch von meinem Großonkel.
Nachdem der BMW im Hochwasser 2002 in Oberösterreich 1,5m unter Wasser stand und er ohnehin schon an manchen stellen etwas marod war haben wir uns zur vollkommenen Restauration entschlossen.
Diese wurde vor etwa 5 Jahren gemacht. Seitdem wurde der Wagen wenig und wenn nur im Trockenen bewegt.

Vergangene Woche habe ich an einer Oldtimer Rallye teilgenommen, leider hat es einen Tag wie aus Kübeln geschüttet. Es dauert nicht lange und hinter den Vordersitzen stand cm-tief das Wasser.
Fahrerseite vorne war auch nass.
Habe am Abend alle Teppiche und Dämmmatten im Fussraum entfernt um sie zu trocknen und nach der Ursache zu suchen- leider erfolglos.
Habe dann gegoogelt und bin auf das Forum gestoßen, die Beiträge zu dem Thema haben mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen, daher nun die Öffnung eines eigenen Themas.

Vorne, fahrerseitig sieht es so aus als würde das Regenwasser links im Fußraum irgendwo reinkommen und dann mittig (tiefste Stelle) zusammenlaufen.
Der Teppich im Bereich Sicherungskasten blieb trocken. Ich denke also nicht, dass das Wasser vorne aus dem Motorraum/Windschutzscheibe reinläuft.

Hinter dem Fahrersitz stand das Wasser am tiefsten. Gute 5 cm. Linke Seite war schlimmer als die rechte.
Könnte es sein, dass das Wasser bei den Seitenscheiben reinläuft, hinter der Verkleidung runterläuft und sich dann im Fussraum sammelt?

Was gibt es für bekannte Schwachstellen?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Firma, die den Wagen restauriert hat vielleicht irgendwelche Abläufe geschlossen hat bzw Schläuche nicht richtig platziert hat.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Anregungen.

Besten Dank.
LG aus Wien, M.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Wassereintritt

Beitrag von Gerhard »

Hallo M.

Also typisch ist so ein starker Wassereinbruch in so kurzer Zeit überhaupt nicht. Wenn du selbst den "möglichen" Wassereinbruch über die durchgerostete Spritzwand ausgeschlossen hast, könnte deine Vermutung über verschlossene Wasserabläufe möglich sein.
Schau mal auf dem Bild. Da sind mehrere Nasen am Schweller, die müssen offen sein. Sonst läuft dein Schweller über die hinteren Seitenfenster voll Wasser und durch die inneren Löcher im Innenschweller in den Innenraum...... Stocher doch mal mit einem Draht in diese Nasen, vielleicht sind die durch zu viel Hohlraumwachs oder Hohlraum-Fett verschlossen.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 14.01.15.png
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 14.01.15.png (395.26 KiB) 3251 mal betrachtet
Gast

Re: Wassereintritt

Beitrag von Gast »

Danke schon mal für die rasche Antwort.

Das heißt es besteht eine offene Verbindung vom Schweller in den Innenraum?
Das würde erklären warum das Wasser auch nicht wieder abläuft.

Kann mir jemand sagen, für den Fall, dass der Schweller vollläuft wo das Wasser dann ca im Innenraum reinkommt?
Das seltsame ist, dass die Teppiche nur etwa 5cm in die Höhe Nass waren, sprich das Wasser lief nicht von oben runter und sammelte sich dann an der tiefsten Stelle.

Vielen Dank.
LG, M.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Wassereintritt

Beitrag von Gerhard »

Hallo M.

Das würde passen, die Löcher innen am Innenschweller sind in ca. 5 cm Höhe. Da kann man auch mal reinsehen ob Wasser noch drin steht.

Gruß Gerhard
MEPH
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Wassereintritt

Beitrag von MEPH »

Wieviele von diesen Löchern gibt es und wo genau finde ich die?
Bei der Trockenlegung des Innenraums ist mir bisher nichts aufgefallen.

Danke.
LG, M.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Wassereintritt

Beitrag von Gerhard »

Hallo

2 Löcher sind auf dem anghängten Bild gut zu sehen. Ca- 5 cm oberhalb des Bodenbleches. Insgesamt gibt es 5 Stück, alle auf gleicher Höhe. Also wenn nur ein Verschlussdeckel nicht eingebaut ist, läuft das Wasser vom Schweller in den Innenraum. Aber du solltest dich in erster Linie um die Ablauflöcher, also auf die Nasen unten am Schweller konzentrieren......

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 17.09.46.png
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 17.09.46.png (450.99 KiB) 3226 mal betrachtet
Antworten