neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

rudy
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neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

Beitrag von rudy »

Ich habe mal gesucht, aber es gab nur Themen die sich mit Problematiken bzgl. Batterie(n) befasst haben, wie laden, etc.

Meine Frage zielt dahin gehend, was man bei Erwerb einer neuen Batterie beachten soll(te). Im Netz gibt es unendliche viele Hinweise, teilweise widersprüchlich. Konkret geht es darum:

Die Nennleistung der Batterie ist ja in der Betriebsanleitung angegeben. Sollte man aber nicht viel mehr ein stärkere Batterie einbauen? Wenn ja was sagen die Experten hier zur Größe (Stärke)? Ferner sollte man ja auch beachten, das - wohl zumindest einige - mit Ihrem guten Stück nicht immer regelmäßig fahren. Grade im Winter gibst längere Pausen (..ich weiß da sollte man die Batterie regelm. laden, was ich auch mache). Aber auch in der restl. Zeit kann es ja schon mal sein, das man mal länger nicht fährt.
Dazu die Frage welche Art empfiehlt sich? Unsere Schätze sind ja nicht grade wenig wert, sollte man da auf ein Gel-Batterie oder sogar welche mit AGM Technik (hoffe ich habe das Wort korrekt in Erinnerung) verwenden? Oder sind nur für "elektronische cars". Man liest (zu beiden), die sind viel längerlebig, aber wie ist das in Bezug auf unsere Oldi's... vertragen "wir die", etc. oder doch zur alten Art, und die dann alle 5 Jahre (plus/minus) tauschen?

Ich hoffe auch andere haben Interesse an dem Thema. Ich will (und brauche) eine neue, daher die Frage hier. Und danke schon mal für jedwege Info / Hilfe .
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willies13
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Re: neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

Beitrag von willies13 »

Hallo Rudy,
der Pragmatiker sieht das so:
Ich würde mir eine Markenbatterie kaufen; gerne etwas größer und dann ein gutes Ladegerät, das auch die Erhaltungsladung hinbekommt.
.. dann ist das Schätzchen stets startbereit....
Grüsse; Willy
rudy
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Re: neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

Beitrag von rudy »

Danke schon mal...

..ein gutes Ladegerät habe ich... und Markenbatterie dachte ich auch, wenn ich eine Standardbatterie kaufe, aber die Frage ist ob man zB eine GEL Batterie oder gar eine AGM kaufen sollte??
OlliCsi
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Re: neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

Beitrag von OlliCsi »

Ich habe immer das selbe Problem. Die Batterien in Tests gibt es bei mir nicht oder sie kosten 120Euro und sind auch nicht besser. Meine Erfahrung ist daher: die preiswerten sind völlig ok. Hielten bisher alle klaglos, mit Autos gekaufte "Varta" dagegen sind oft schwach oder bald hinüber. Also preiswert (60Euro) kaufen, wenn wirklich mal eine nach 4-5 Jahren schwächelt ärgert man sich deutlich weniger (oder gar nicht) als wenn man eine für 120Euro erwarb.. Wozu Gel oder so was? Der E9 ist da völlig normal und anspruchslos. Ich fahre meinen u.a. mit einer 36Ah die auch in anderen Oldis verwendet wird, keinerlei Problem.

Grüße,Oliver
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Christoph, Bonn
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Re: neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Jungs,

es gibt von VARTA eine "E9"
die erste war nun nach 15 Jahren schlapp,
habe mir wieder eine geholt, kostet ca 65,-€ !

sieht witzig aus:
und passt in die Falz vom Batterie-Blech und hat den Minus auf der richtigen Seite
varta e9.jpg
varta e9.jpg (46.52 KiB) 7479 mal betrachtet


http://batterie24.de/VARTA-Black-Dynami ... 0wodryMCZg
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Reinhold
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Re: neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

Beitrag von Reinhold »

Hallo Leute,
bin gerade auf der Suche nach einer neuen Batterie, weis denn einer was original in unseren E9 verbaut war? 12 Volt ist klar aber wie viel AH und wieviel Amperer?
Ich lese hier ja gerade die unterschiedlichsten Bereichte von 36 AH bis 70 AH.
Steht die Batterie nicht mit der Lichtmaschine in Abhängigkeit zwecks Ladevermögen?

Vielleicht kann mich hierzu mal einer aufklären

Danke und Gruß aus München
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andilin
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Re: neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

Beitrag von andilin »

Hallo,
es wurden Lichtmaschinen mit unterschiedlichen Ladestromstärken verbaut. Du solltest erstmal nachgucken, was für eine Lima bei deinem CS verbaut ist. Das steht auf der Lima. Damit die Batterie dann auch immer voll geladen werden kann, sollte die AH Stärke von der Batterie kleiner (ca. 10%) sein, als von der Lima. Es bringt also wenig, wenn die Batterie viel größer ist, als die Lima laden kann.
Gruß
Andi
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Haggi
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Re: neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

Beitrag von Haggi »

andilin hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 16:49 Hallo,
es wurden Lichtmaschinen mit unterschiedlichen Ladestromstärken verbaut. Du solltest erstmal nachgucken, was für eine Lima bei deinem CS verbaut ist. Das steht auf der Lima. Damit die Batterie dann auch immer voll geladen werden kann, sollte die AH Stärke von der Batterie kleiner (ca. 10%) sein, als von der Lima. Es bringt also wenig, wenn die Batterie viel größer ist, als die Lima laden kann.
Gruß
Andi
Hallo Andi,
das mit der stärke der Lichtmaschine versteh ich ja, aber warum sollte eine kleinere Lichtmaschine die Batterie nicht voll laden, hat die denn eine andere Ladespannung oder woran liegt es das sie nicht voll wird.
Das erkläre mir mal bitte.
Gruß Jörg
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andilin
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Re: neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

Beitrag von andilin »

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Natürlich wird sie auch irgendwann voll, aber dafür benötigt die Lima wesentlich mehr Zeit.
Wenn du also den Wagen mehrere Male hintereinander startest und du dann nur eine kurze Strecke fährst, dann wird die Batt. nicht voll.
Hast du aber eine Lima mit einer höheren AH Zahl, dann wird die Batt. voll. Auch wenn du viele Verbraucher an hast, dann wird sich die zu kleine Lima schwer tun die Batterie zu laden und auch noch die Verbraucher zu bedienen.
Man nimmt grundsätzlich Batt. die eine kleinere AH Zahl hat, als die Lima.
Was nützt dir eine schöne große Batterie, wenn sie ständig nur zu 3/4 geladen ist. Dann ist eine kleinere Batt., die voll geladen ist sinnvoller.
Also die AH Zahl kleiner als bei der Lima. Bei der A Zahl gibt es dann noch von Batt zu Batt unterschiede, da nimmst du eher die höhere Zahl, als bei einer anderen z.B. billigeren. A ist der Kaltstartstrom, die die Batterie beim Starten auf einmal abgeben kann.
Gruß
Andi
Zuletzt geändert von andilin am Mo 25. Mai 2020, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
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andilin
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Re: neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

Beitrag von andilin »

Hier mal ein Zitat von Mastervolt:
https://www.mastervolt.de/alles-was-sie ... sen-mssen/

"Achten Sie darauf, dass die von Ihnen ausgewählte Lichtmaschine nicht zu klein ist. Eine größere Lichtmaschine gewährleistet, dass die Batterie schneller geladen wird und die Motorstunden auf ein Minimum reduziert werden – wir schlagen zwischen 30 und 50 % der Batteriekapazität vor. Die für Straßenfahrzeuge konstruierte Standard-Lichtmaschine verfügt über einen Spannungsregler, der auf der Rückseite der Lichtmaschine angebracht wird und auf eine einzelne Ladespannung von 14 oder 28 V eingestellt ist. Dies ist für eine Autobatterie ausreichend, die nur selten entladen wird. Darüber hinaus ist der Spannungsregler einer Kraftfahrzeug-Lichtmaschine häufig temperaturempfindlich und reguliert die Spannung bei hohen Temperaturen sogar noch weiter nach unten. Dies ist für eine ausreichende Wiederaufladung einer erschöpften Batterie bei weitem zu niedrig. Die maximal erreichbare Batteriekapazität, die für diese Spannungsebenen ausreichend ist, liegt bei ungefähr 60 bis 70 %. Die Lebensdauer einer Batterie ist deshalb erheblich geringer, wenn sie nie ordnungsgemäß geladen wird. Um eine Batterie, die teilweise entleert oder völlig erschöpft ist, bei 25 ºC wieder aufzuladen, müsste die Spannung 14,25 V bzw. 28,5 V betragen. Sobald die Batterie wieder zu 100 % geladen ist, muss diese Spannung auf 13,25 oder 26,5 V (Float-Phase) reduziert werden, damit die Batterien nicht überladen werden."
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willies13
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Re: neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

Beitrag von willies13 »

Hallo zusammen,
ganz so sensitiv sehe ich das net.
Wenn man eine 60Ah Batterie mit einer 44er vergleicht, braucht man bei gleichen Ladebedingungen von ganz leer bis hin zu voll 33% mehr Zeit.
Nach unten hin muß man schauen, dass die Batterie den Strom für den Kaltstart leisten kann.
Auch das ist für unsere Benziner nicht ganz so kritisch. Eine 36AH Batterie wird aber einen kalten dickeren Dieselmotor nicht vernünftig durchziehen.
Grüsse; Willy
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andilin
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Re: neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

Beitrag von andilin »

Hallo,
also nochmal.
Ich habe nicht gesagt, dass eine kleinere Lima die Batterie nicht voll bekommt. Irgendwann wohl schon, aber es dauert je nach Entladung, Witterungsverhältnisssen und Verbrauch von Nebenverbrauchern etc. eben länger. Aber warum sollte ich das Risiko eingehen? Also nehme ich doch eine kleinere Batt. oder höchstens eine mit gleicher AH Zahl und habe keine Probleme. Nicht umsonst gab es beim E9 als Sonderausrüstung eine 55AH Lima. Normal ist eine 45AH verbaut. Siehe ETK. Ja, es gibt als Sonderausrüstung auch eine 55AH Batterie.
Beim CSL wurde sogar nur eine 36AH Batterie verbaut und als Sonderausrüstung eine 55AH.

Ich will ja niemanden was aufzwingen und es kann auch jeder so machen, wie er es will.

Gruß
Andi
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Reinhold
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Re: neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

Beitrag von Reinhold »

Hallo Andi , Willy, Jörg und Oliver,
ich danke euch für Eure Beiträge die mir echt weitergeholfen haben und konnte auch auf Grund der Internetseiten gute Informationen erhalten.

Liebe Grüße aus München von Reinhold
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