Pulsierendes Quitschen hinten

wolf
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:31
Wohnort: Ratingen

Pulsierendes Quitschen hinten

Beitrag von wolf »

Hallo zusammen,
mein CS macht seit einiger Zeit ein immer lauter werdendes Geräusch von hinten. Ich dachte zuerst, die Handbremse wäre nicht ganz freigängig oder ein Bremskolben hängt. Beides ist aber in Ordnung. Die Sichtkontrolle auf der Bühne ist auch unauffällig.
Kann da was am Differenzial, Antrieb defekt sein ?
Gruß Wolf
wolf
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:31
Wohnort: Ratingen

Re: Pulsierendes Quitschen hinten

Beitrag von wolf »

Also keiner eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Wolf
HansG
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 12:47
Wohnort: Kreis Heidenheim a.d. Brenz

Re: Pulsierendes Quitschen hinten

Beitrag von HansG »

Hi Wolf,

beschreibe das Geräusch mal näher, mahlend, klopfend, klappernd, quietschend? Nur in Kurven oder Lastabhängig? Links, rechts, Mitte? Kann ja alles mögliche sein. Ich hatte eine mahlendes Geräusch im Schiebebetrieb, war das Diff.

Grüße,
Hans
wolf
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:31
Wohnort: Ratingen

Re: Pulsierendes Quitschen hinten

Beitrag von wolf »

Hallo Hans,
es ist ein wiederkehrendes quietschen, welches geschwindigkeitsabhängig ist. Am lautesten bei Schrittgeschwindigkeit. Im laufe der letzten Wochen ist es lauter geworden. Auf der Bühne im entlasteten Zustand bei eingelegten Gang laufen lassen, kein quietschen zu hören.
Gruß Wolf
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Pulsierendes Quitschen hinten

Beitrag von willies13 »

Hallo Wolf,
qietschen ist, denke ich, eher die (Hand)bremse.
Würde erwarten, dass das Quietschen über Fuß/Handbremse beeinflußbar sein müsste.
Bei mir war vorne ein Kolben fest, was auch durch kräftigeres Anliegen des Bremsbelages zum Quietschen führte.
Grüsse; Willy
wolf
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:31
Wohnort: Ratingen

Re: Pulsierendes Quitschen hinten

Beitrag von wolf »

willies13 hat geschrieben:Hallo Wolf,
qietschen ist, denke ich, eher die (Hand)bremse.
Würde erwarten, dass das Quietschen über Fuß/Handbremse beeinflußbar sein müsste.
Bei mir war vorne ein Kolben fest, was auch durch kräftigeres Anliegen des Bremsbelages zum Quietschen führte.
Grüsse; Willy
Die Bremsen sind es nicht. Habe ich getestet, die sind freigängig. Die Handbremse auch nicht.
Dirk Isted
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 17:59

Re: Pulsierendes Quitschen hinten

Beitrag von Dirk Isted »

Hallo Wolf,
habe das gleiche Problem wie du.
Geräusch hinten links, pulsierendes quietschen.
Am Anfang ging das Quietschen weg wenn ich auf die Fußbremse getreten habe oder
die Handbremse kurz gezogen habe.
Bei höhere Geschwindigkeit war das Geräusch immer weg.
Bin auch noch am suchen. Wenn du was gefunden hast, lasse es mich bitte wissen.
Danke.

MfG
Dirk
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Pulsierendes Quitschen hinten

Beitrag von Hubi »

Wenn das Quietschen weg geht, sobald man die Fußbremse betätigt, schleift vmtl. ein Bremsbelag leicht an der Bremsscheibe. Durch das Treten des Bremspedals, wird der Druck leicht erhöht und das Quietschen ist dann weg. Hatte ich auch schon mal. Vorschlag: Räder abschrauben, mit einer Rohrzange mehrfach die Bremsbeläge ganz zurückdrücken (im Wechsel mit dem Betätigen des Bremspedals), bis diese ganz leicht gängig sind; danach müsste das Quietschen weg sein.
wolf
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:31
Wohnort: Ratingen

Re: Pulsierendes Quitschen hinten

Beitrag von wolf »

Hallo Hubi,
das Geräusch bleibt auch beim bremsen. Auf der Hebebühne bei laufenden Motor im 1ten Gang war es weg.
Gruß Wolf
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Pulsierendes Quitschen hinten

Beitrag von willies13 »

Hallo Wolf,
wie gesagt; quietschen kann eigentlich nur die Bremse.
Bei meinem CS ist die Trommelbremse/Handbremse separat von der Fußbremse/Scheibe.
D.h. Du müsstest beides probieren.
Durch das völlige Ausfedern auf der Bühne kann sich auch die Vorspannung der Handbremse minimalst ändern.
Und dann könnte sich schon das Geräusch ändern/verschwinden.
Grüsse; Willy
Antworten