hat jemand ein Pic von geöffneten Vorderbauträgern?

Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

hat jemand ein Pic von geöffneten Vorderbauträgern?

Beitrag von Daniel »

Hi,
hat jemand ein Bild von den beiden Haupträgern auf dem die Vorderachse mit den 4 Schrauben befestigt ist, in geöffnetem Zustand?
Habe nämlich meine Achse jetzt eingebaut, und musste feststellen das auf jeder Seite leider jeweils ein Gewind beschädigt ist :-(

1 Option: Helikoil setzen (ja die gibt es auch für 1.5er Steigung) sofern noch genügend "Fleisch" rundherum wäre..... ich vermut mal das da nur eine Käfigmutter drinnen sitzt....

2 Option: Träger aufschneiden und neue Mutter einsetzten :-(

Option2 würde ich mir gerne ersparen, da ich unten schon mit der Lackiererei fertig bin .

Daniel
IMG_0235 2.jpg
IMG_0235 2.jpg (53.32 KiB) 5202 mal betrachtet
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: hat jemand ein Pic von geöffneten Vorderbauträgern?

Beitrag von Daniel »

Pic erledigt :-)
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: hat jemand ein Pic von geöffneten Vorderbauträgern?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Daniel

Bedenke bitte, dass das hochfeste 10.9 er Schrauben sind, da hängt die komplette Vorderachse inkl. Motor an 4 Schrauben. Helicoil wäre für mich ein NoGo!!

Vielleicht kann man die fetten Muttern durch einen Schlitz seitlich ersetzen. Das sind aber keine Käfigmuttern sondern voll verschweißte Muttern. Einfach wird die Reparatur bestimmt nicht.....

Viel Erfolg
Gerhard
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: hat jemand ein Pic von geöffneten Vorderbauträgern?

Beitrag von Daniel »

gerhard , danke für dein feedback ..

das mit 10.9 ist mir bekannt, und nach reiflicher überlegung ist helicoil auch für michnicht mehr meine erste option :-(
falls es dich interessiert,werde ich morgen mal die pics von meinem ungarischen freund reinstellen, hab von ihm pics bekommen wie das ganze geöffnet aussieht.

lg aus wien
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: hat jemand ein Pic von geöffneten Vorderbauträgern?

Beitrag von Daniel »

14971657_1140151349413868_890510272_o.jpg
14971657_1140151349413868_890510272_o.jpg (78.3 KiB) 5019 mal betrachtet
so schaut das innen aus :-)
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: hat jemand ein Pic von geöffneten Vorderbauträgern?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Daniel

Ich hatte beim Lesen des Problems zuerst an Aufbohren auf M14x1,5 gedacht, aber bei den voll fetten Muttern resigniert jeder Gewindeschneider, das wird nichts....
Das ist es einfacher aus einem Schlachter oder von 2 neuen Motorträgern (Ich hätte noch mehrere) die komplette "Einheit mit den Muttern" zu tauschen.

Hast du auf jeder Seite ein Gewinde kaputt oder beide Gewinde auf einer Seite?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: hat jemand ein Pic von geöffneten Vorderbauträgern?

Beitrag von Ingo »

Ich hatte beim Lesen des Problems zuerst an Aufbohren auf M14x1,5 gedacht, aber bei den voll fetten Muttern resigniert jeder Gewindeschneider, das wird nichts...
also das müßte er ja schon machen, wenn da Helicoils rein sollten. Kein größerer Akt, denke ich, Kernloch muß natürlich dazu passen.

Aber wie hinüber müssen denn die Gewinde sein und wie hirntot, derjenige, der das versaubeutelt hat, so dass man die Gewinde nicht nachschneiden kann ? Schraube mit falscher Steigung reingewürgt, oder wie bekommt man das hin ?
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: hat jemand ein Pic von geöffneten Vorderbauträgern?

Beitrag von Daniel »

Gerhard hat geschrieben:Hallo Daniel

Ich hatte beim Lesen des Problems zuerst an Aufbohren auf M14x1,5 gedacht, aber bei den voll fetten Muttern resigniert jeder Gewindeschneider, das wird nichts....
Das ist es einfacher aus einem Schlachter oder von 2 neuen Motorträgern (Ich hätte noch mehrere) die komplette "Einheit mit den Muttern" zu tauschen.

Hast du auf jeder Seite ein Gewinde kaputt oder beide Gewinde auf einer Seite?

Gruß Gerhard
also aufbohren sollte kein Problem sein,neue Gewindeschneider > etwas Gefühl > und ein Ave-Maria beten > dann sollte es klappen :-)

Die komplette Einheit zu tauschen, ist mir zu viel Action aber danke für Dein Angebot , somit werde ich es mal mit Gewindeschneiden probieren, sollte das nicht funktionieren
werde ich die Einheiten seitlich öffnen, und nur den Zylinder mit dem Gewinde tauschen ( Drehteile mit den Gewinden sind schon in Arbeit )

Ja habe auf jeder Seite jeweils ein Gewinde kaputt :-(
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: hat jemand ein Pic von geöffneten Vorderbauträgern?

Beitrag von Daniel »

Ingo hat geschrieben:
Ich hatte beim Lesen des Problems zuerst an Aufbohren auf M14x1,5 gedacht, aber bei den voll fetten Muttern resigniert jeder Gewindeschneider, das wird nichts...
also das müßte er ja schon machen, wenn da Helicoils rein sollten. Kein größerer Akt, denke ich, Kernloch muß natürlich dazu passen.

Aber wie hinüber müssen denn die Gewinde sein und wie hirntot, derjenige, der das versaubeutelt hat, so dass man die Gewinde nicht nachschneiden kann ? Schraube mit falscher Steigung reingewürgt, oder wie bekommt man das hin ?
Ist mir leider erst jetzt aufgefallen,als ich meinen Hilfsrahmen abgeschraubt habe, und die Achse mit neuen Schrauben versehen habe... meine orig. Schrauben waren auch schon ziemlich bedient.

Wer das verbrochen hat ?

Vermutlich der selbe der damals irgendwann einmal , die A-Säule geflickt hat, indem er einen Ausschnitt in den Kotflügel geflext hat, zu gepunktet hat, und mit 1cm Kit wieder alles "geschönt hat"
Antworten