Sitzschienenverlängerung

Benutzeravatar
Knippivorst
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07

Sitzschienenverlängerung

Beitrag von Knippivorst »

Hallo zusammen,

nachdem die (Teil-) Restauration meines 2800 CS soweit fertig ist, bleibt jetzt eigentlich nur noch eine Frage :
Aufgrund meiner Körpergröße von ca. 2m ist die Sitzposition und das Platzangebot trotz Petri Lenkrad etwas knapp.
Gibt es eigentlich von BMW eine Sitzschienenverlängerung oder hat jemand von Euch Erfahrung mit Zubehörteilen zur Verlängerung ?

Viele Grüße aus Kaarst

Michael
Keshav
Beiträge: 29
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 01:45

Re: Sitzschienenverlängerung

Beitrag von Keshav »

Hallo Michael,
Meine wissen nach haben Leute an das Sitz Element das notwendige 2-3cm 'verdünnt'. Falls diene sitze neue bezogen sind, das hat zusätzlich das sitzposition erhört. Ich denke eine gute sättler kann das notwendige erledigen ohne an Sitz Komfort verzichten zu müssen.
Gruß. Keshav
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Sitzschienenverlängerung

Beitrag von peterneuner »

hallo Michael,
ich bin auch recht groß gewachsen und sitze nicht gern zu nahe am Lenkrad.
Ich bin auf RECARO Sportsitz umgestiegen und habe mir im Fachbetrieb aus 3 mm VA Adapterbleche
zwischen Sitzkörper und Sitzschiene anfertigen lassen,und so die Befestigungslöcher gebohrt,daß
die Sitzschiene trotz großzügiger Sitzposition noch immer in beide Richtungen Verstellfreiheit hat.
Wenn Du Dir also die historischen RECAROS besorgst,welche ein geringeres MM-Maß als die Komfortsitze
haben,bin ich gern bereit Dir die Zeichnungen für die Adapterbleche zur Verfügung zu stellen.
Die Angelegenheit ist aber der Sitze wegen nicht ganz billig.
Gruß
Peter
thomas.VEC
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 19:25

Re: Sitzschienenverlängerung

Beitrag von thomas.VEC »

Hallo Michael
Ich habe meinen Sitz durch 2 Flacheisen, die ich am Sitz verschraubt habe, verlängert.Ich glaube nicht das es dafür eine genehmigung vom Tüv gibt. Aber bei der letzten HU gab es keine probleme.
Gruss Thomas
Benutzeravatar
Knippivorst
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07

Re: Sitzschienenverlängerung

Beitrag von Knippivorst »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Beiträge.
@ Peter und Keshav: Ich habe gerade die originalen Sitze neu polstern und beledern lassen, so dass ich die Sitze auch jetzt so belassen möchte.
@ Thomas: Das hört sich gut an. hast Du evtl. eine Zeichnung oder Skizze der Flacheisen? Dann könnte ich mir diese auch anfertigen lassen. TÜV wird oft überbewertet.

Viele Grüße

Michael
thomas.VEC
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 19:25

Re: Sitzschienenverlängerung

Beitrag von thomas.VEC »

Hallö Michael
Leider habe ich keine Zeichnung. Das Flacheisen ist 30x8x ca.460mm.Die vordere Schraube ist sechskannt,die hintere ist eine senkkopfschraube. Die Schrauben für die Sitzschiene habe ich um ca.5-6cm nach vorne versetzt. Ich hoffe das dir das hilft,falls nicht melde dich noch mal.
Gruss Thomas
Benutzeravatar
Knippivorst
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07

Re: Sitzschienenverlängerung

Beitrag von Knippivorst »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info, das hilft mir schon weiter.
Werde wohl auch diese Art der Verlängerung wählen.

Gruß
Michael
Antworten