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3.0 cs Zylinderkopf auf 2,8er
Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 08:10
von senfdaschn
Hallo. Mein Motor ist derzeit beim Motorenbauer aufgrund eines Kopfschadens. Ist es möglich einen 3.0er Zylinderkopf auf den 2,8er Rumpf zu bauen? Habe im Forum etwas von verschiedenen Nockenwellen gelesen.
Also meine Frage: Ist es möglich den kompletten 3.0Liter Kopf auf meinen 2,8er Motor zu bauen oder gibts da Probleme wegen unterschiedlicher Nockenwelle?
Vielen Dank für Eure Antworten
Re: 3.0 cs Zylinderkopf auf 2,8er
Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 10:49
von Gerhard
Hallo
Den 2,8 er gab es mit Nockenwelle 2 und 3, also 268 und 272 Grad. Der 3 Liter hatte immer 272 Grad.
Wenn du den Kopf von einem 3 liter Einspritzer hast, brauchst du eine elektrische Benzinpumpe, da dort kein mechanischer Benzinpumpenanschluss hast ( den kann dein Motorenbauer nachrüsten) Das geht natürlich nur, wenn deine neu verwendetet Nockenwelle auch den Nocken für die mechanische Benzinpumpe hat....
Alles nicht so einfach zu beantworten wenn so viele Details in der Frage fehlen.....
"Nockenwelle" in die Suche eingeben wäre mein Tipp, da wurde schon einiges drüber geschrieben, auch wegen unterschiedlichen Köpfen, die teilweise passen oder auch nicht!
Gruß Gerhard
Re: 3.0 cs Zylinderkopf auf 2,8er
Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 13:13
von senfdaschn
Hallo Gerhard.
Es handelt sich definitiv um einen Kopf mit mechanischer Benzinpumpe. Die Nockenwelle hat auch den Nocken für die Benzinpumpe. Ich weiß nur nicht welche Nockenwelle verbaut ist. Der Motor ist mit dem neuen Kopf schon komplett revidiert, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Ventildeckel runterzunehmen und nachzusehen.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist es egal ob ich eine 268 oder 272 Grad Nockenwelle verbaue. nur die vom 2.5L wird nicht passen oder
Re: 3.0 cs Zylinderkopf auf 2,8er
Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 20:03
von Tommy75
Hallo, die Nummer ist am Ende der Nockenwelle eingeschlagen - allerdings ist der Bereich mit einem Deckel und einer speziellen Schraube/Dichtscheibe abgedichtet da dort ein Ölfluß ermöglicht wird...

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Gruß Thomas