Frontscheibe von W&N

HaspingerAssh635csi
Beiträge: 47
Registriert: Di 25. Feb 2014, 15:39

Frontscheibe von W&N

Beitrag von HaspingerAssh635csi »

Hi, gestern sollte in meinen 3.0 CSI Baujahr 73 eine neue Front und Heckscheibe eingebaut werden, die Heckscheibe hat perfekt gepasst, die Frontscheibe aber nicht. Nach ca. 5 mal aus und einbauen hat die Glaserfirma gemeint die Scheibe hat entweder ein falsche Biegung oder ist insgesamt zu groß, steht links und rechts über, alle versuche scheiterten.Nach dem ich heute morgen mit W&N telefoniert habe und das Problem geschildert habe ist die Antwort, lt. W&N ist die Scheibe in Ordnung und ich müsste sie dem Fensterrahmen anpassen, die scheibe soll ich mit der Schleifhecks, dort wo sie zu groß ist verkleinern, einfach mit der Schleifhecks, feines Schleifpapier und dann losschleifen!! Habe ich noch nie gehört das eine Verbundglasscheibe so verkleinert wird !! Das würde auch jeder Restaurierungsbetrieb wissen das die Scheibe angepasst werden muss. Aussage von W&N der Grund warum die Scheibe zu groß wäre, das bei der Montage der neunen Kotflügel am E9 Coupe zu viel Zinn aufgetragen wurde???
Ich würde mich freuen wenn hier schon mal jemand eine Scheibe auf diese Art verkleinert hat. Danke im voraus.
Gruss Erwin
Dieter Kraus
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 13:16
Wohnort: 32758 Detmold

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von Dieter Kraus »

Hallo Erwin,
ich restauriere schon 40 Jahre Autos aber das habe ich noch nie gehört.
Hast du die Scheibe mal ohne Gummi reingelegt und geschaut wie sie passt.
Meine neue Scheibe von W+N ist in den unteren Ecken ca 3 mm zu stark gebogen, das kann man mit dem Gummi etwas ausgleichen.
Wenn die Scheibe wirklich zu gross ist dann frag doch mal bei einem Glaser was der zum Abschleifen sagt.
Grüße Dieter
HaspingerAssh635csi
Beiträge: 47
Registriert: Di 25. Feb 2014, 15:39

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von HaspingerAssh635csi »

Hallo Dieter,
ich habe nachgefragt, bei einer Spezialwerkstatt für Glas, man kann eine Verbundscheibe auch kleiner schleifen mit Spezialpapier (auch mit der Hand) dauert halt lange bis rundherum 1 oder 2 Millimeter ab sind. Bei Autoglasereien(6 Stück im Frankfurter Raum) habe ich auch nachgefragt die waren alle der Meinung das eine Scheibe passen muss sie hätten in den letzten 20/30 Jahren noch nie eine scheibe gehabt die Geschliffen werden musste, die meinten auch das geht nicht. Manche meinten auch das vielleicht der neue Gummi schuld daran ist. Na ja, meine Autoglaserei meinte sogar W&N würde mich verebbln!!! Sie versuchen nun eine Neue Scheibe zu besorgen über jemand anders, dann würden sie schauen ob die passt und wenn die passt muss ich diese passende halt bezahlen sonst nicht! Dann schauen wir mal. Danke für Deine Info.
Gruß Erwin
Benutzeravatar
frannnk
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 17:36
Wohnort: München

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von frannnk »

Hallo Erwin,

noch ein weiterer Gedanke: tauscht Du auch gleichzeitig Deine umlaufende Dichtung?

Hab grad auch eine neue Frontscheibe bei mir montiert. Mit neuer Dichtung keine Chance. Mit alter (gereinigter) Dichtung passte dann auch die neue Scheibe.

Sollte die neue Scheibe auch mit alter Dichtung nicht passen würde sie bei mir zurückgehen.

Lieben Gruß aus München.


Frank
Gast

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von Gast »

Hi Frank, hatte weder die alte Scheibe noch die alte Dichtung, habe das Auto als abgebrochene Restauration von einem Nachbarn gekauft. Deswegen musste ich eine neue Scheibe und auch eine neu Dichtung rein achten. Aber bis jetzt lief eigentlich alles recht gut bis auf die Scheibe alle anderen fehlenden Teil konnte ich besorgen oder selbst anfertigen. Danke r deine Infos.
Gruß Erwin
HaspingerAssh635csi
Beiträge: 47
Registriert: Di 25. Feb 2014, 15:39

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von HaspingerAssh635csi »

Hi Dieter und Frank, nur so als Abschluss, die nicht passende eingebaute Scheibe hat sich beim hochheben des Wagens völlig enstspannt mit einem ziemlichen Riss auf der rechten Seite. Muss mir wohl eine neue besorgen die dann hoffentlich passt. Ich versuche es mal bei Classic Carglas in Köln!! Den W&N hat ja gesagt sie würden mir die selbe nicht passende wieder schicken. Danke nochmals für eure Tipps.
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich hab noch ein Bild von meinem "Scheiben-Problem" damals gefunden. Zuerst dachte ich, dass wir bei den Karosseriearbeiten Mist gebaut hatten, da der Frontscheibenrahmen beim Cabrioumbau ja leicht geändert wurde. Die Scheibe stand links und rechts oben ca. 2 cm weiter vom Frontscheibenrahmen weg als in der Mitte. Probeweise habe ich dann eine gebrauchte originale BMW Scheibe eingebaut, die hat perfekt gepasst.
Foto-0840.jpg
Foto-0840.jpg (71.95 KiB) 9346 mal betrachtet
Dann haben wir die "schlechte" Scheibe zu dritt ins Auto reingewürgt, hätte nicht gedacht, dass die Scheibe die Heimfahrt überlebt, so viel Spannung hatte die. Aber sie hat gehalten.
Nach dem Winterschlaf hab ich dann das Auto ausgemottet, jedoch hatte der Gummi nachgegeben... ist der Länge nach einfach aufgerissen, und die Scheibe stand wieder draussen.
Foto-0001#50.jpg
Foto-0001#50.jpg (41.72 KiB) 9346 mal betrachtet
Foto-0003#38.jpg
Foto-0003#38.jpg (41.18 KiB) 9346 mal betrachtet

W&N hat die Scheibe problemlos umgetauscht, und die als Ersatz gelieferte Scheibe hat dann einwandfrei gepasst.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von andilin »

Hallo,
da das Thema ja schon etwas älter ist und jetzt evtl. mehr Erfahrungen gesammelt wurden, möchte ich nochmal nachfragen, mit welcher neuen Scheibe welches Herstellers ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Ich möchte eine neue Scheibe mit Grünkeil kaufen und weiß nicht so recht, welche ich gefahrlos kaufen kann. Es werden ja auch diverse von Verkäufern im Netz und Ersteigerungsportalen angeboten. Hat einer mit Scheiben von "Lust auf Handwerk" Erfahrungen gemacht? Bewertungen sind alle positiv und der Preis ist am günstigsten (rund 300€).
Vielen Dank
Andi
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von ulrich »

Hallo,
ja, ich habe diese Scheibe auch gekauft, dazu einen neuen Scheibengummi. ich habe diese Scheibe erst einmal ohne Gummi in den Scheibenrahmen gelegt und habe rundum einen gleichen Abstand gehabt. Daraufhin habe ich den neuen Gummi um die Scheibe gemacht, aber den Zierrahmen habe ich nicht hinein bekommen. Da mein Auto aber noch etliche Baustellen ( motormäßig ) hat ,habe ich die Scheibe erst einmal ohne den Zierrahmen eingesetzt, in der Hoffnung, daß sich der Gummi schon mal an den Sitz " gewöhnt " . Seit dem sitzt die Scheibe eigentlich perfekt im Rahmen. Demnächst werde ich die Scheibe wieder herausnehmen und es mit dem Zierrahmen wieder einsetzen. Der Gummi liegt überall sehr schön an, hoffentlich sieht es mit dem Zierrahmen auch noch so aus. Ich denke, daß diese Scheibe von " Lust auf.... passt.
Ich habe schon sehr viele Scheiben eingesetzt, aber beim E9 scheint es nicht so leicht zu sein.
Gruß Ulrich
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von andilin »

Hallo Ulrich,
vielen Dank für deinen Bericht. Ja, die Scheibe vom E9 ist schon eine kleine Herausvorderung. Da muss man sich viiiel Zeit beim Einbau lassen.
Gruß
Andi
HaspingerAssh635csi
Beiträge: 47
Registriert: Di 25. Feb 2014, 15:39

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von HaspingerAssh635csi »

Hallo ich grüsse Euch, ich hatte auch Probleme mit der W&N Frontscheibe an meinem 3.0 CSI Bj 73, habe dann noch eine weitere Firma ausprobiert Nordglas oder so ähnlich. Die Glaserfirma hat die dann auch wieder mitgenommen. Ich habe dann mit einem Freund die alte Scheibe aus mein em 3.0 CS Bj 75 ausgebaut und in dem 3.0 CSI Bj 73 eingebaut, das hat mit der alten Dichtung und mit dern neuen Dichtung gepasst. Die Scheibe von W&N konnte ich nicht mehr umtauschen die die kaputt ging. Ich werde jetzt aber auch die Firma "Lust usw " ausprobieren den mein CS ist jetzt fertig und steht für den Zusammenbau bereit.
Danke und LG Erwin
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich habe gerade dort eine für 290€ inklusive Versand bestellt. Grün getönt mit Grünkeil. Schreib sie direkt über Mail an, dann bekommst du 5% Rabatt.
Gruß
Andi
HaspingerAssh635csi
Beiträge: 47
Registriert: Di 25. Feb 2014, 15:39

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von HaspingerAssh635csi »

Hallo Andi, Dankeschön werde ich auch gleich machen.
LG Erwin
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hatte meine Frontscheibe bei BMW gekauft
Hat so gepasst
Uli
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Frontscheibe von W&N

Beitrag von TomHom »

Hallo,
zu dem Thema habe ich folgende Frage:
Die Scheibendichtung für die Frontscheibe kostet bei Fa. Ries 98€, die für die Heckscheibe kostet dort 109€.
Die Fa. W&N ruft jeweils 277€ hierfür auf.
Kann jemand sagen ob es bei den Dichtungen Qualitätsunterschiede gibt oder kann ich ruhigen Gewissens die preiswerte Variante nehmen?

Gruß

Thomas
Haspinger635csi

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von Haspinger635csi »

Hallo, hat den schon mal jemand hier aus dem Forum bei der Firma Ries was bestellt??
Ich denke das es da sicherlich Qualitätsunterschiede gibt bei den Fenstergummi Dichtung , wie auch bei allen anderen Gummidichtungen oder auch Schäuchen, ich sehe das auch wenn ich was in dieser Richtung für meinen E24 bestelle.
LG Erwin
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 75
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von Haggi »

Moin,
Ich habe vor 3 Jahren auch eine Scheibe bei "Lust auf Handwerk " gekauft und die Scheibendichtung bei Ries, leider bin ich noch nicht dazu gekommen sie einzubauen.
Da mein Auto nun vom Lackierer zurück ist werde ich die Front und Heckscheibe demnächst einsetzten. Ich bin auch mal gespannt ob die Scheibe mit dem neuen Gummi passt.
Auf jedenfall werde ich berichten wie es gelaufen ist und natürlich auch ein paar Bilder einstellen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Frontscheibe von Lust auf Handwerk

Beitrag von andilin »

Hallo,
wollte mal berichten.

Habe nun die neue Frontscheibe von der Firma, https://lustaufhandwerk.de/ ,eingebaut. Die Scheibe hat, grün getönt mit Grünkeil und Prüfstempel, 290€ (-5% Direktkauf) gekostet. Da kann man echt nicht meckern. Die neue Dichtung habe ich von Gerhard bekommen.

Beides hat absolut perfekt gepasst und der Einbau ging mit drei Personen besser, als gedacht. Hat vorn und hinten gleich beim 1. mal geklappt. Zum Einziehen der Schnur in die Dichtung habe ich einen Schnureinzieher benutzt. Der erleichtert die Arbeit extrem. Die Schnur ist in zwei Minuten eingezogen. Für das Einsetzen des Alurahmens und der Scheibe habe ich kein Gleitmittel benutzt.

Die Einziehschnur habe ich unten und oben an der Scheibe gekreuzt. Erst unten ca. 30cm eingezogen, dann oben ca.30cm. So kann die Scheibe nicht nach oben aus dem Scheibenrahmen rutschen. Dann immer im Wechsel weitermachen. Wichtig ist, dass die Scheibe vorher zu 100% mittig im Scheibenrahmen liegt. Ein späteres Verschieben ist fast nicht möglich. Beim Einsetzen nicht auf die Scheibe klopfen und nicht in den Biegungen drücken. Möglichst immer nur auf den Alurahmen. Der darf auf keinen Fall aus der Dichtung rutschen, sonst gehts von vorn los.

Viele Grüße
Andi
Dateianhänge
20220527_183726.jpg
20220606_114006.jpg
20220606_113940.jpg
Zuletzt geändert von andilin am Mo 6. Jun 2022, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von andilin »

Weitere Bilder

Gruß
Andi
Dateianhänge
20220528_153651.jpg
20220528_135123.jpg
20220527_183733.jpg
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 75
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von Haggi »

Moin,
ich wollte mich zu diesen Thema auch nochmals äußern, da ja nach der Qualität und passung der Frontscheibe von Lust auf Handwerk gefragt wurde.
Ich habe die gleiche Frontscheibe mit Grünkeil wie Andi verbaut nur das ich vor 3 Jahren 167,00€ incl. Versand bezahlt habe. Was führ eine Preissteigerung wenn jetzt eine Scheibe neu kauft wird.
Die Dichtung habe ich hinten und vorne bei Ries gekauft.
Nun zum Einbau, die hintere Scheibe ist noch die alte geblieben das Scheibengummi passte super und die Scheibe war in null komma nix eingebaut.
Nun zur Frontscheibe der Gummi war ziemlich locker um nicht zusagen etwas zu groß..
Entsprechend schlecht ließ sich der Alurahmen einsetzen, letztendlich haben wir 5 Versuche gebraucht bis die Scheibe endlich eingebaut war.
Ob nun die Dichtung zu groß war oder die Scheibe etwas zu klein ist wollte ich nicht mehr ausprobieren, da ich froh war das daß Schreiben Gummi endlich um die neue Scheibe gelegt war es war tatsächlich etwas schwierig.
Ich denke das ich bei Lust auf Handwerk wieder eine Scheibe kaufen würde.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Frontscheibe von W&N

Beitrag von andilin »

Hallo Jörg,

ich habe das Scheibengummi von Gerhard gekauft. Bei mir passte es 100% mit der gleichen Scheibe, die du gekauft hast. Der Einbau vorn klappte gleich beim ersten Versuch, mit 3 Mann.
Könnte natürlich sein, dass deine Dichtung etwas zu groß ist, aber auch Fertigungsunterschiede bei der Scheibe sind nicht auszuschließen.

Die Preiserhöhung liegt wahrscheinlich daran, dass in der heutigen Zeit auch die Scheiben knapp geworden sind. Ein Arbeitskollege wartet schon ein halbes Jahr auf eine Frontscheibe für einen Seat Mii.
Gruß
Andi

PS: Auch ich würde die Scheibe wieder bei Lust auf Handwerk kaufen.
Antworten