Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermittig)

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermittig)

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
bin jetzt völlig daneben:
wie genau wird der Kennzeichenhalter montiert wenn ich eine Nebelschlussleuchte habe?
a) halb über NSLeuchte (ist dann mittig)
b) aussermittig zwischen NSL und Rückfahrscheinwerfer rechts?

so eine einfache Frage und ich bin überfragt!? :-(
IMG_1132.JPG
IMG_1132.JPG (52.48 KiB) 15503 mal betrachtet
Danke, Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tommy

Egal wie, nur bitte bitte, ohne dieser schwarzen Kunststoffunterlage.... Und klar, über die Nebelschlussleuchte scheidet wohl auch aus:-)

Mir persönlich gefällt es gut, wenn das Kennzeichen nicht mittig vom Auto, sondern mittig zwischen Nebellampe und rechtem Rücklicht sitzt, also so, dass links und rechts vom Nummernschild gleich viel "Chromblende" rausschaut.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Tommy75 »

oooh, ja, gefällt mir auch immer besser je länger ich mir das anschaue Gerhard.
das die lampe halb verdeckt war habe ich eigentlich nie wahrgenommen da ich den wagen nicht anders kenne -> (frage an den Tüv ;-))
ja, womit sonst befestigen?
Das Kennzeichen ohne Unterlage festkleben?
danke, Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas

Kleben?? War es bei dir heute auch so heiß wie bei mir:-) Ich glaube das ist keine gute Idee.

Wenn an deinem Auto bei diesem Bauteil ausnahmsweise mal alles original ist, sollte die Nummernschildblende zwischen den Rücklichtern 3 Löcher haben. Durch das mittlere Loch wird die Blende mit einer M6 SCHRAUBE am Heckblech angeschraubt. Ich leg da immer eine kleine Gummidichtung dazwischen. Die kann man aus einen alten Fahrrad- oder Autoschlauch ausschneiden.
Dann kannst du das Nummernschild an die Nummernschildblende anhalten, und die beiden anderen Löcher vom Kofferraum aus an der Rückseite des Nummernschildes anzeichnen. Nun kannst du noch ein paar Millimeter varieren, solltest du genau auf eine Prägung des Schildes kommen. Dann mit 6,5 mm Bohrer bohren und das Nummernschild mit 2 M6 Schrauben und einem kleinen Abstand, hergestellt mit passenden Distanzhülsen, anschrauben. Auch hier zur Abdichtung Gummidichtungen zwischenlegen.

Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von willies13 »

Hallo,
so sieht´s asymmetrisch aus...
viewtopic.php?f=2&t=26348#p30170

Das Originalbild finde ich leider nimmer und mein Bild ist der 2. Beitrag im Thread.

Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Tom,
"Engschrift" bringt auch schon einiges bei Deinem "Pizzablech"

Nachteil:
Der TÜV Mann muss nur absegnen,
(argumentiere die Kennzeichen Beleuchtung sei total asynchron)

Du brauchst eine neues Schild für hinten.

Gruß, Chrissi
Benutzeravatar
Knippivorst
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Knippivorst »

Hallo Thomas
oder du verzichtest auf die NSL (ist bei unseren Autos baujahrbedingt ja nicht notwendig) und verwendest die Italien Chromheckblende, die keine Aussparung für eine NSL hat.
Dann sitzt das Nummernschild mittig und das sieht m.E. nach am besten aus.
Gruss
Michael
Dieter Kraus
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 13:16
Wohnort: 32758 Detmold

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Dieter Kraus »

Hallo,
so siehts bei mir aus, genau mittig ohne Nummernschildhalter.
Grüße Dieter
Dateianhänge
20170425_172244.jpg
20170425_172244.jpg (55.81 KiB) 15415 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Schönes Archivbild noch ohne H.... damals gab es halt noch super kurze Kennzeichen, damals zu Zeiten des Fulda Y 2000, schwarz, breit, stark :-)

Gruß Gerhard
Mahr
Beiträge: 58
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:36

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Mahr »

2014-06-28 09.00.04.jpg
2014-06-28 09.00.04.jpg (131.64 KiB) 15371 mal betrachtet
Die kurzen Kennzeichen gibt es auch Heute noch, unsere Zulassungsstell ist da sehr gutmütig.

Gruß Franz
Mahr
Beiträge: 58
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:36

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Mahr »

DSC06200.JPG
DSC06200.JPG (58.46 KiB) 15366 mal betrachtet
Auch vorne ein kurzes Kennzeichen, mit Promie.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Es gibt doch bei eBay Nummernschild-Befestigungen. Also Schrauben mit Muttern und Dichtscheiben sowie weiß schwarzen
Abdeckkappen.
Fertig.
Niemals nen Plastik-Halter in schwarz oder Chrom würde ich sagen...gab es in den 70er noch nicht.

Bei der Zulassung eine kurze Nummer raussuchen ist hilfreich
IMG_1649.JPG
IMG_1649.JPG (73.47 KiB) 15346 mal betrachtet
Gruß Uli
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Tommy75 »

Danke euch - ich werd die Unterlagen dann auch wieder entfernen und die Schilder" original befestigen. (Aussermittig gefällt mir pers. gut und werde die NSL auch im Betrieb belassen).

Aber erst wenn mein Motor wieder läuft - habe Probleme mit der Zündung und dem hinteren Vergaser. Hatte u.a. ja eine defekte Unterdruckdose am Zündverteiler und diese nun durch eine neue ausgetauscht. daraufhin das Abschirm-Blech installiert und den Verteiler dafür ausgebaut. Vorher markiert. (Jetzt im Nachgang habe ich in einem anderen Post gelesen das in der Rep-Anleitung verschiedene Angaben zu den beiden Überdruckschläuchen "A" u "B" vertauscht sind welche die Anschlüsse der Überdruckschläuche an den Verteiler beschreibt... Ich hatte meine Schläuche daher auch falsch montiert) Nun bekomme ich den Motor auch auf original Markierung nicht mehr zum vernünftigen laufen - Leerlauf ganz ok aber fahren kann ich nicht. fühlt sich an als würde zu viel oder zu wenig Sprit durchgelassen da es heftig ruckelt und Fehlzündungen gibt... Ich werde auch den Papierfilter und Rückschlagventil ausbauen - nicht das der durchfluss nicht stimmzt. Die letzten 3 Kerzen sind auch ziemlich schwarz.
Ein Motorenbauer sagte mir wenn die Zündung einmal auf zu spät stand bekomme ich den Motor so nicht mehr ans laufen da er absäuft.
Na ja...
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Gerhard »

Tommy75 hat geschrieben: Ein Motorenbauer sagte mir wenn die Zündung einmal auf zu spät stand bekomme ich den Motor so nicht mehr ans laufen da er absäuft.
Hallo Tommy

Diesen Satz verstehe ich nicht. Wenn die Zündung einmal auf zu spät stand, dann stell sie jetzt richtig ein und die Karre läuft wieder!!!

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas,
Zündung und Vergaser haben mich ziemlich beschäftigt.

Die Zündung wird bei 1700 1/min auf die Kugel eingestellt.
Dabei sind die Unterdruckschläuche abgezogen. (>>können auch nicht falsch angeschlossen sein)

Dann erfolgt mit angeschlossenen Unterdruckschläuchen die Kontrolle bei 1000 1/min.
Dann muß die OT Markierung sichtbar sein.

Hoffe, dass das etwa shilft.
Grüsse Willy
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Tommy75 »

Danke auch Willy. Muss ich die Schläuche verschliessen oder bei geöffnet und abgezogen einstellen?
Eigentlich nur abziehen verstehe ich hier: http://e9-driven.com/Public/Library/BMW ... 10040.html

Anleitung falsch: http://e9-driven.com/Public/Library/BMW ... l#refertoc
Anleitung richtig: http://www.e9-driven.com/Public/Library ... l#refertoc

@ Gerhard, habe ich schon versucht und versuche ich evtl. heute später nochmal da ich die U-Schläuche verschlossen hatte beim einstellen.
Ich habe auch nur eine einfache Anblitzpistole mit der ich per Rädchen die ° Zahl vorwählen kann. Mir ist aber noch nicht klar auf wieviel °. 22? oder durch die Unterdruck-Zünd-Verstelleinrichtung zw. 8-12°?
Habe dann die Drehzahl auf 1700 angehoben und die Kugel Schwungrad angeblitzt (nicht OT am Schwungrad)
Gelaufen wie ein Sack Nüsse - vor allem beim gasgeben - mit knallen...
Ich könnte mir fast vorstellen das die Einstellung (auch an Vergaser?) so gemacht wurde das die Kiste lief - mit der defekten Unterdruck-Membran da an diesem Tag keine andere zur Hand war. -> nächster Termin ca. 06. Nov.
Habe daher die beiden Schläuche verschlossen und versucht- nix.
Was ich jetzt gesehen habe ist das die Kerzen 4+5+6 schwarz sind. Sprich dann stimmt doch auch der Vergaser nicht.
Ich habe auch gelesen das die Abgasmessung an jedem Krümmer durchgeführt werden soll (was auch logisch erscheint) aber das geht/ging bei mir nicht da beide Schrauben fest und abgebrochen sind.
Ich kann auch bald nicht mehr...

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Tommy75 »

sorry - wollte den thread hier nicht missbrauchen - kannst du das bitte/evtl. separieren Gerhard?
IMG_1133.JPG
IMG_1133.JPG (52.03 KiB) 15286 mal betrachtet
IMG_1136.JPG
IMG_1136.JPG (73.85 KiB) 15286 mal betrachtet
Die Kerzen von den ersten 3 Zylindern sind "sauber"
ist es eigentlich wurscht wie der Verteiler steht? Ich habe Motor-Fotos gesehen wo bei denen die Dose nach oben gezeigt hat - ich versteh das System eigentlich so das es wichtig ist das der Verteiler auf die Markierung am Verteiler-Alu-Gehäuse steht - also Zuündung erster Zyl. entsprechend zu Nockenwelle und KW 1 Zyl. OT
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas,
die Schläuche bleiben offen.
Es reicht auch die einfachste Blitzpistole.
Kein Offset; 0 Grad.

Wenn das Teil zu sehr rumkotzt, kannst Du auch zunächst den Motor von Hand in Drehrichtung drehen.
Dann muß bei der OT Markierung der Unterbrecher öffnen.
Methode geht nur bei vorhandenem Unterbrecher/nicht bei kontaktloser Zündung.

Schwarze Kerzen heisst normal zu viel Sprit / zu wenig Luft

Viel Erfolg.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Willy,
habe jetzt OT am Schwungrad schauloch exakt vor der Gehäusespitze.
Verteiler steht so:
(Unterbrecher "beginnt" zu öffnen meiner Meinung nach - er ist nicht (100%) offen)
IMG_1137.JPG
IMG_1137.JPG (53.99 KiB) 15277 mal betrachtet
IMG_1138.JPG
IMG_1138.JPG (56.87 KiB) 15277 mal betrachtet
Kann der minimale Bereich "einen Zahn" im Verteiler Zahnrad versetzt sein?

Wenn das jetzt doch so ok ist wie auf dem Foto dann bau ich das wieder zusammen und muss herausfinden wie ich dem 2ten Vergaser wohl weniger Kraftstoff geben kann. (habe keinen Motortester / Abgassonde...)
Danke + Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Tommy75 »

schraube jetzt noch die beiden Luftdüsen raus & prüfe auf durchlässigkeit - zu wenig Luft kann ja trotzdem bei eigentlich richtiger Menge Kraftstoff schwarze Kerzen verursachen
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Tommy75 »

sind frei
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas,
mit dem Öffnen des Unterbrechers meine ich, dass der Kontakt gerade abhebt.
Das ist optisch nicht zu sehen.
Es gibt 2 übliche Methoden:
- Verbindung zur Zündspule trennen und mit Ohmmeter gegen Masse prüfen, wenn sich der Kontakt öffnet (Vorzug)
- alternativ Prüflampe oder Spannungsmesser parallel zum Unterbrecher; Zündung an; wenn Spannung kommt,
öffnet der Kontakt. Bitte nicht ewig machen; sonst brennt womöglich die Zündspule durch

Dann dreht man den Motor langsam Richtung OT (Drehrichtung) und schaut, dass der Kontakt bei OT öffnet.
Wenn man drüber ist; zurück und von neuem. > Spiel im Antrieb
Das ist alles recht sensibel; 1 Umdrehung des Verteilers ensprechen 720Grad am Motor und die Zündverstellung ist wohl < 20Grad.

Du findest im web wahrscheinlich noch bessere Anleitungen für Oldtimer wie meine dürren Worte.

Würde darauf achten, nicht noch weiteres zu verändern. Sonst wird die Suche noch komplexer.

Viel Erfolg.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Willy, alle,
auch dürre Worte können helfen wie in meinem Fall!
Ich habe das alles so gemacht und kann sagen das der Motor vom Gefühl her 90% läuft.
Ab u zu war ein rucken bei vollgas und ab 3500 zu spüren - zuletzt nicht mehr so oft.
Definitiv hat meine Verteiler welle Spiel - meines Erachtens zu viel. Da muss ich im Herbst mal ran!
Ansonsten habe ich bei 1000 in etwa OT; die Kugel bei 1700 gesichtet.
U-Kontakt ist bei OT kurz vor öffnen bzw. fängt an zu öffnen.
Ich habe 2 Dinge falsch gemacht: die 22° offset an der Blitzpistole & Die Unterdruckschläuche verschlossen.
Wieder was gelernt
Was mir noch Bauchweh macht sind die 3 schwarzen Kerzen - hier muss ich mal in ne Werkstatt die Ausrüstung hat und die/den vergaser überrpüfen/einstellen lassen.
Also 1000 Dank!
Gruß Thomas
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas,
das freut mich, dass Dein Motor wieder weitgehend läuft.

Bei der Zündverteilerwelle ist die Frage, welches Spiel es ist.
Ich habe meinen Fall hier aufgeschrieben:
https://www.dropbox.com/s/w51cb0jjg4jpb ... g.pdf?dl=0

Vergaser sind ´ne andere Baustelle

Grüsse;
Willy
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Tommy75 »

ich hab die Grad nicht gemessen Willy aber vom Gefühl/Bewegung tendiere ich dazu das ich noch mehr Spiel habe. Ich geh das im Herbst an.

Anbei jetzt die Fotos von den Kennzeichen. Ich denke das passt so. Alles "gummigelagert" - sollte so ok sein.
Gruß Thomas
IMG_3039.JPG
IMG_3039.JPG (86.52 KiB) 15164 mal betrachtet
IMG_3047.JPG
IMG_3047.JPG (66.16 KiB) 15164 mal betrachtet
IMG_3048.JPG
IMG_3048.JPG (67.24 KiB) 15164 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tommy

Genau so gefällt mir die Montage hinten auch am besten. Mit den Abdeckkappen hast du ja auch voll ins "weiße" getroffen. Von mir bekommst du dafür 100 Punkte:-)

Gruß Gerhard
Gloser
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:43
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Gloser »

Hallo,

finde auch das es so am besten aussieht

Beste Grüße

Stephan
Dateianhänge
20170630_193357.jpg
20170630_193357.jpg (51.24 KiB) 14993 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Position Kennzeichen hinten bei NSL? (mittig / aussermit

Beitrag von Nitro103 »

@Tommy + Gloser:

Ich finde es so auch am besten. Die kleine Asymmetrie stört nicht wirklich. Störender fände ich hingegen, wenn ein kleineres Nummernschild trotz NSL genau mittig angebracht wäre, denn dann wäre der optische Gesamteindruck eher unharmonisch, weil auf der rechten Seite zwischen Nummernschild und Rücklichtglas etwas "fehlen" würde.

Gruß
Robin
Antworten