Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo alle,

wer kann was zu dem Thema sagen "Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Schutz für den Motor" ...oder macht das jemand schon? Welche Erfahrungen sind vorhanden?

Im Kern geht es darum dass das moderne Benzin Ethanol enthält welches letztendlich nicht auf unsere alten Vergasermotoren abgestimmt ist.

Hier gibt es ausführliche Info:

http://www.carpassion.com/forum/thema/4 ... es-obenöl/

http://www.170v.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.p ... 028448/4#4

Gruss Uli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich habe es bisher noch nicht verwendet, aber die Erklärungen finde ich einleuchtend. Ich weiß nur, dass ein Kollege in seinem Landrover seit Jahren 2-Takt Öl in seinem Wagen fährt und keinerlei Probleme hat.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von csi pw »

Hallo Uli,

ich hatte in der Vergangenheit auch schon Beiträge über das sogenannte "Obenöl" gelesen. Hatte es aber nicht probiert. Ein Forumsmitglied (professioneller BMW Mechaniker alter Schule) hat mir dann ungefragt den Tipp gegeben, dass ich wenn ich dem Auto was gutes tun will dem Sprit etwas 2-Taktöl zumischen soll. Ich habe das daraufhin probiert.

Mein CSI lief eigentlich ganz ordentlich. Er hatte nur den Schönheitsfehler, dass er wenn ich bei bestimmten Drehzahlen das Gaspedal lupfte zu ruckeln begann. Dieser Efekt hat sich zu 90% minimiert seit ich das 2-Taktöl dem Benzin beimische.

Dem ÖL wird ja unter anderem nachgesagt, dass verharzte und verklebte Einspritzventile wieder gängiger werden. Vielleicht ist das bei mir ja der Fall. Ich bleibe dabei und fülle auf 50 Liter Benzin 0,5 Liter 2-Taktöl in den Tank.

Wenn man im Internet nach dem Thema googelt gibt es auch kritische Stimmen die besagen es sei der Umwelt nicht gerade zuträglich 2-Taktöl in 4-Taktmotoren nutzlos zu verbrennen. Auch ein Aspekt der bedacht werden sollte.

Gruß
Egbert
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Egbert,

"professioneller BMW Mechaniker alter Schule hat ungefragt den Tipp gegeben"...da hört sich ja gut an.

Nutzt Du noch ein Bleiadditiv oder nur noch das 2-Taktöl?

Gruß Uli
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von csi pw »

Hallo Uli,

benutze nur noch das 2-Taktöl.

Gruß Egbert
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von andilin »

Wird hier nicht etwas durcheinander gebracht? Der Bleiersatz hat nun nichts mit dem Ethanol in modernen Kraftstoffen zu tun. Bleifrei gab es auch schon vorher ohne Ethanol. Der wurde nur für die Umwelt dazugemischt. Ich glaube nicht, dass 2-Taktöl die Klopffestigkeit des Kraftstoffes erhöht.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von csi pw »

Hallo Andi,

es geht hier ja nicht um die Klopffestigkeit des Benzins. Der Sprit mit Ethanol ist ja ausreichend klopffest. Meines Wissens hatten die M30 Motoren schon in den 70 ern gehärtetet Ventilsitzringe, so dass der Bleifreizusatz nicht benötigt ist. Vielleicht kann Gerhard was dazu sagen ob das richtig ist.

Das 2-Taktöl soll bewirken, dass die Vergasermechanik und die Einspritzdüsen "geschmiert" werden und dadurch besser funktionieren. Es soll sich auch positiv auf ältere Benzinleitungen auswirken, die dem Ethanol nicht standhalten. Wenn man sich zu der D-Jetronic schlau liest kommt das Thema 2-Taktöl in Verbindung mit den Einspritdüsen öfter.

Gruß
Egbert
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Hubi »

Wegen den gehärteten Ventilsitzringen hatte ich nach der Abschaffung des verbleiten Benzins mal BMW direkt angeschrieben. Die Aussage war, dass die BMW-Motoren der 70er Jahre diese gehärteten Ventilsitzringe noch nicht haben. Aber wenn der Motor 100.000 km mit verbleitem Benzin gefahren wurde, hat sich eine ausreichend schützende Bleischicht gebildet, so dass keine Zusätze erforderlich sind. Ich füge trotzdem Bleiersatz beim Tanken zu, rein vorsorglich. Das Zweitaktöl habe ich letzten Winter erstmalig in den Tank geschüttet, nachdem ich in verschiedenen Foren diese Empfehlung gelesen hatte, auch als Rostschutz für den Tank.
Alexus

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Alexus »

Hallo an alle,

möchte in diesem Zuge mal von meiner Wochenenderfahrung berichten, habe die Diskussion verfolgt und kam über das Teillastruckeln beim Einspritzmotor zu diesem Thema.

Mein Motor 3,0 CSI hat stark geruckelt im Teillastbereich was anscheinend 2 Ursachen hatte.

Nach Überprüfung bei BMW Classic in Stuttgart wurde festgestellt, dass der Zusatzluftschieber ( wird nur benötigt zur Drehzahlanhebung im kalten Zustand ) im warmen Zustand hängen bleibt und
dadurch die Falschluft in den Ansaugtrackt gelangen kann. Der Zustzluftschieber wurde überbrückt und siehe da das Problem hat sich deutelich verbesser, die Gasannahme war wieder sauber vorhanden.

Allerdings war immer noch das starke ruckeln bei const. Geschwindigkeit vorhanden, wenn man vom Gas ging was natürlich bei Autobahnfahrt extrem nervig ist.

Habe aktuell am So das Thema mit dem Zweitaktöl ausprobiert und siehe Da, der Motor läuft einwandfrei, wie Schalter umgelegt, das Ansprechverhalten ist wie es sein muss.
Der Tank war halb leer, habe den Motor warmgefahren, ruckeln war vorhanden. An der der Tankstelle 1 l Zweitacktöl ( Liqui Molli halbsynthetisch ) eingefüllt und dann mit Super Plus vollgetankt.

Der positive Effekt war sofort vorhanden, und meine Erklärung ist, dass die mechanischen Drucksensoren durch die zusätzliche Schmierung wieder gangbar werden und die Umwandlung in elekrtische Informationen
wieder in der richtigen Zeiteinheit vorhanden sind. Auch der Leerlauf reagiert wieder deutlich, denn wenn ich die Kupplung trete fällt der Leerlauf erst auf ca. 1100 und bleibt nicht mehr hängen, sondern geht dann sofort auf die
eingestellten 850 U/min.

Zusätzlich habe ich noch den Verdacht, dass es auch an den unterschiedlichen Benzinqualitäten liegen kann, denn durch Zufall hatte ich die letzten 10 Tanfüllungen mit V-Power von Shell getankt und da war das Rucken bei Gaswegnahme zwar vorhanden, aber nicht so heftig. Unterwegs musste ich dann mal tanken und habe Aral eingefüllt und das Thema wurde schalgartig schlechter.

Werde das Thema jetzt beobachten, ob ich die Beimischung bei jeder Tankfüllung ( 0,5l / Tanken ) brauche oder ob ich das genauso wie den Bleizusatz behandeln kann alle 3 - 5 Tankfüllung.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo an alle,

verwende das Zweitaktöl jetzt seit ca. 1.000 km in meinem 3.0 CSA.

Subjektiv: er läuft noch satter/sanfter/ruhiger

Objektiv: der Motorölverbrauch ist auf 0 zurückgegangen - vorher hat er ca 1-1,5 l/1.000 km benötigt.

Zudem ist der Benzinverbrauch um 0,5 l/100 km gesunken (Ok, das muss ich nochmal im Auge behalten...könnte auch am Fahrprofil gelegen haben)

Gruß Uli
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von willies13 »

Hallo,
riecht man das dann auch am Auspuff ?
... denke übertriebenermassen an Trabant und Co
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von andilin »

nein, weil beim Trabi viel mehr Öl beigemischt wird.

Danke Uli für deine Rückmeldung. Finde ich sehr interessant!
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 75
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Haggi »

Moin,
das mit dem 2 Takt Oel hört sich ja sehr inressant an,
hat da jemand schon einmal die erfahrung mit L-Jetronic Motoren 3,0L oder 3,3 L oder 3,5L gemacht ?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Christoph, Bonn »

...und seit Jahren bewährt,
die praktischen "für-unterwegs-Fläschchen" von Stihl:
(2 pro Tankfüllung, also 200ml)

http://www.ebay.de/itm/10x-100ml-Zweita ... 0005.m1851
Zuletzt geändert von Christoph, Bonn am So 22. Okt 2017, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Dirk Isted
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 17:59

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Dirk Isted »

Hallo und guten Morgen,
war erst skeptisch Zweitaktöl in mein Coupe?
Motor erst 4800 km gelaufen, frisch gemacht aber immer ein leichtes klingeln
beim beschleunigen.
Aber was soll passieren Motor fliegt ganz bestimmt nicht auseinander mit dem Öl.
Also 1 Liter auf eine Tankfüllung, meinen Sohn eingepackt zu einer Probefahrt und was soll ich
sagen das Klingeln war weg.
Vielen Dank für den tollen Hinweis.
Werde das jetzt bei behalten.

Schönes Wochenende noch und Danke für den Link.
Liebe Grüße
Dirk
Dieter Kraus
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 13:16
Wohnort: 32758 Detmold

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Dieter Kraus »

Hallo,
mische seit diesem Sommer einen halben Liter 2 Takt Öl zu jeder Tankfüllung und meine der Motor läuft ruhiger, auch das Surren der Benzinpumpe ist definitiv leiser geworden.
Grüße Dieter
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von lothar »

Hallo zusammen,

interessantes Thema , das ich auch schon länger verfolge.
Auffallend ist nur mit welchen Füllmengen gearbeitet wird.
Allein die letzten drei E9 Freunde tanken zwischen
0,2 Liter über 0.5l bis zu 1.0 Liter pro Tankfüllung ein. Einen Sollwert wird es
wohl nicht geben, da jedes Triebwerk anders reagiert .
Hauptsache unsere Motoren laufen sanfter , und ein wenig Schmierung hat noch nie geschadet.

Grüße vom Rande der Eifel
Lothar
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von andilin »

Christoph, Bonn hat geschrieben:...und seit Jahren bewährt,
die praktischen "für-unterwegs-Fläschchen" von Stihl:
(2 pro Tankfüllung, also 200ml)

http://www.ebay.de/itm/10x-100ml-Zweita ... 0005.m1851

Das ist aber mineralisches Öl. Synthetisches verbrennt sauberer, schmiert besser und verschleimt bei längeren Standzeiten nicht den Tank, Vergaser etc.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Christoph, Bonn »

andilin hat geschrieben: Das ist aber mineralisches Öl. Synthetisches verbrennt sauberer, schmiert besser und verschleimt bei längeren Standzeiten nicht den Tank, Vergaser etc.
Gruß
Andi
...ist wahrscheinlich wieder ne Glaubensfrage
genau wie: "Nutzt du mineralisches oder Synthetisches Motoröl?"
oder was für ein Sprit tankst Du ?

Ich nehme z.B. seit dem Jahr 2000 voll Synthetisches Motoröl (Gastrol RS 10W60)
fahre nur Super Plus 98 ohne Bleizusatz

bei dem Zweitaktöl finde ich den Verschluss praktisch für Unterwegs, ist auch deshalb teurer als ne Litter Dose,
0,2 Liter pro Tankfüllung, da kam die Empfehlung von der Fa. Bliersbach Vergasertechnik in Köln
und Standzeiten habe ich sowieso nicht (Fahrleistung seit 2000 = 90.000km)
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von andilin »

Jeder, wie er es will.
Ich habe mir z.B. einen 5 Liter Kanister Sythetisches 2-Taktöl bei e... gekauft und für jeden Wagen eine kleine Flasche mit Teilstrichen drauf. Da kann ich bis 500ml Öl aus dem Kanister einfüllen und dann wird es wieder günstiger.
Dateianhänge
20171022_155542.jpg
20171022_155542.jpg (53.77 KiB) 19803 mal betrachtet
Lallas Garage
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:40

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Lallas Garage »

Hallo, ich habe auch schon öfter davon gehört aber mich nie getraut...
Mein 3,0Liter CS hat seid 1992 nicht mehr gelaufen 1986 wurde ein nagelneuer Motor bei BMW eingebaut und bis 1992 hat er nun 29000km gelaufen.
Nun wurde er von mir vor kurzem zum Leben erweckt. Er läuft soweit tadellos.

Ich werde es nun dennoch mal testen mit dem Öl... Da ich noch weitere Fahrzeuge habe werde ich es auch da mal ausprobieren....
Lieben Dank und Gruß Simon
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von andilin »

Hallo,wäre schön, wenn du berichten würdest.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo,

nachdem mein CSA letzte Woche zur Jahresinspektion war haben sich die Kompressionswerte zum Vorjahr nicht wesentlich verändert.

Teilweise sind sie besser geworden, teilweise schlechter. Denke dass sind Meßtoleranzen.

Uli
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Fishermans »

Hallo,

Ich fahre in meinen Dieseln 2Takt Öl. Wichtig ist, normals mineralisches und nicht synthetisches zu nutzen, da letzteres nicht rückstandslos verbrennt, da es Additive beinhaltet, die zu Aschebildung führen. Ist wahrscheinlich beim E9 nicht so dramatisch, da er keinen Partikelfilter oder Kat hat. Bei euren anderen Alltagsfahrzeugen muss man da aber aufpassen.

Es gibt aber fürs gleiche Geld Monzol, was exakt für diesen Zweck entwickelt wurde: http://ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c- ... 491fe665c/

Gruß
Tiemo
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo,

nach den ersten 1000 km mit Zweitaktöl in 2018 ist bei meinem Fahrzeug der Verbrauch tatsächlich um wenigstens einen Liter/100 km gesunken.

Gruß Uli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von andilin »

Hallo Uli,
danke für die Rückmeldung, allerdings kann ich mir nun nicht vorstellen, dass der Unterschied im Verbrauch so extrem ist. Hast du vielleicht vorher Einstellungen am Motor vorgenommen?
Gruß
Andi
Alex
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Feb 2017, 21:08

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Alex »

Hallo an Alle,

ich hatte doch letztes Jahr berichtet bezüglich Teillastruckeln in Verbindung mit 2 Takt - Öl und die aufgetretenen Verbesserungen.

Hier mein Update, bzw. die Berichtigung.

Das Thema hatte ich im Winter beim Eisstrahlen / Schweißen zufällig gefunden, denn bei einer Lagebesprechung habe ich im Motorraum zufällig bemerkt, dass an dem
Verbindungsschlauch zwischen ZLS und Sauganlage die untere Schlauchschelle am ZLS zwar angezogen war aber intern auf Block und der ausgehärtete Schlauch über den
Wulst einfach locker drüberging.

Mit der Auswirkung, dass nach der Kaltlaufphase der Motor doch über diese Undichtigkeit massive Falschluft bekommen hat und ensprechend durch Ruckeln bei Teillast reagiert hat. Auch die Aussage bezüglich der verschiedenen Benzinmarken muss ich zurücknehmen, da das Thema Temp-Abhängig war wie ich jetzt weiß.

Die Beschriebene Wunderheilung ist mir inzwischen auch klar, denn vom Abstellen kaufen des 2 Takt - Öls und tanken verging ca. eine 1/2 h und der alte
verhärtete Schlauch hatte sich dann soweit erwärmt, so dass er fast abgedichtet hat. Ich habe das natürlich auf das zusätzliche Zwei - Takt Öl gemünzt, aber
leider war das eine kleine Sackgasse.

Im April, die erste Tätigkeit das Thema korrigiert, und siehe da, das Problem war weg.

So jetzt kommt der Rest des Jahres.

Im April das gute Stück aus dem Winterschlaf geholt und zum Openning in Ludwigsburg Breuninger - Land gefahren. Beim Heimfahren im Stau plötzliche Temperaturprobleme die sich dann über die nächsten Wochen massiv verstärkte.

Lange Rede kurzes Ergebnis: Totalschaden am Zylinderkopf, Ventilsteg zwischen E/A - Ventil am 3 und 4. Zylinder irreperabel gerissen.
= > komplette Revision des Motors, Pleulager und Kolbenringe getauscht Kurbelwellenlager i.O so belassen, Laufbahnen und Kolben i.O. Normmaß !
Dann einen Kopf von 1978 gefunden und den Kopf neuwertig überholen lassen. Alles zusammenbauen lassen incl. eines Umbaus auf 5 Gang Getrag 265 / 6 Getriebe.
Motor, Getriebe, Kupplung, Kardanwelle, Mittellager, Hardyscheibe Schwungscheibe alles Neu!

Alles Zusammen ca. 6000 Euro / Glück im Unglück, für den anderen Kopf habe ich 250 € gezahlt und das Getriebe habe ich für 600 € erwischt. Die Quersumme
stimmt dadurch wieder.

Nach der Motorrevesion lief der Motor wieder gut, Teillastruckeln war keine Thema, aber die Werkstatt ( sonst perfekt ) aber mit der D-Jet kannten die Jungs sich nicht hundertprozentig gut aus.
1. Fehler Druck der Benzinversorgung war durch Unmbau verstellt nur ca. 1 bar =>
bei 5000 U/min keine Leistung aufgrund Spritmangel bei 2 bar alles i.O.
2. Fehler Zusatzlutschieber geht, den Ersatzluftschieber nicht verbaut, alles i.O.
3. Leerlauf leicht schwankend und starkes Schütteln spürbar M 30 Motor so n.i.O

Bei kalten Motor Funktion des ZLS einwandfrei, Leerlaufanhebung und dann in Abhänigigkeit der Motortemperatur Übergang zum eingestellten Leelauf.
Aber im warmen Zustand wieder das alte Problem der internen Falschluft. Leerlauf n.i.O. bzw. stark schwankend.

Leider hat dann der Wagen bei moderater Fahrweise ( Landstraße ) ca. 17 Liter / 100 km verbraucht, starker Benzingeruch für den hinterherfahrenden
und schwarzer Rauch beim Beschleunigen. CO lag bei 9% und über Potentiometer am Steuergerät nicht einstellbar.

Ich war mit meinem Latein am Ende und habe mich dann an BMW Classic Stuttgart gewandt und dort wurde mir dann geholfen. Bei der Besichtigung hat der Meister den Verbindungsschlauch zwischnen ZLS und Sauganlage (Motor warm ) runtergezogen und sofort hat sich der Leelauf geändert, typisches Zeichen für defekten ZLS.
Motor bekommt über das interne System Falschluft. Mein Einwand: " Falschluft ja, dann wird doch das Gemisch eher zu mager" wurde theoretisch voll bestätigt, aber leider reagiert die D-Jet als einzige Einspritzanlage mit max. Anfettung des Gemisch, da ja keine Überwachung der Verbrennung mehr stattfindet.
Der Meister meinte, das muss man wissen !

Er hat dann den ZLS blockiert, Schlauch vom ZLS abgezogen und mit Stopfen verschlossen, und siehe da der Motor funktioniert nun endlich so wie er soll. Verbrauch liegt nun bei ca. 12 Liter CO bei ca. 3 % und läuft perfekt,
auch im Leerlauf.


Zur Info, habe Bosch 1:1 Remain angeschrieben die mir bestätigt haben, dass es keine Neuteile mehr gibt aber Sie an einer Reperaturlösung arbeiten. Zeithorizont unbekannt.


Habe erst jetzt Zeit zum schreiben, da das Schätzchen wie es sich gehört zwischen Nov und April in der Garage bleibt.

Beste Schraubergrüße

Alex
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Beitrag von Hubi »

Danke für den sehr informativen Bericht.
Antworten