Außenhaut Tür wechseln

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von andilin »

Hallo,
hat schonmal jemand von euch eine komplette Tür Außenhaut von W&N ausgewechselt?
Ist das eine schwere Sache und passt sie vernüftig?
Vielen Dank
Andi
Tylirius
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:17

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Tylirius »

Hallo Andy
-eine Türhaut zu erneuern ist nicht so schwer.Nur, die von W&N sind Müll -sind zu groß,und die Kanten schlecht geprägt,und krumm.
solltes Du ,am Auto, schon zu großes Spaltmass haben,oder die Kotflügel auch ab sind,kann man es mal Versuchen.Sonst einfach die Türunterkante schweißen
mfG
P.s Der Lackierer wird sich(nicht)freuen
Benutzeravatar
Knippivorst
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Knippivorst »

Hallo Andi,
hier ein paar Fotos von meinem Türhautwechsel.
Manchmal überlappt die Falzkante diverse Bohrungen in der Tür,ansonsten war es relativ problemlos.
Spaltmaße sind jetzt soweit auch ok.
Viele Grüße
Michael
063.jpg
063.jpg (51.94 KiB) 16225 mal betrachtet
085.jpg
085.jpg (33.76 KiB) 16225 mal betrachtet
086.jpg
086.jpg (36.54 KiB) 16225 mal betrachtet
Benutzeravatar
Knippivorst
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Knippivorst »

087.jpg
087.jpg (36.37 KiB) 16224 mal betrachtet
088.jpg
088.jpg (27.52 KiB) 16224 mal betrachtet
BMW 005.JPG
BMW 005.JPG (55.13 KiB) 16224 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich hab das mit Alu-Türhäuten gemacht (die Haut vom Karosseriebauer aufziehen lassen). Dazu habe ich von neuen Stahltüren die Türhaut entfernt, das obere Innenteil abgebohrt (da dieses bei den Alutüren ebenfalls aus Alu besteht) die Rahmen KTL beschichten lassen und dann die Alu-Innenteile angenietet. Anschließend wurde dann die neuen Türhäute aufgeklebt. Wobei das anpassen an das Türloch Arbeit für den Profi ist! An den Ecken ist die Haut dann leider an 2 Stellen aufgerissen, und sie musste wieder zugeschweißt werden. Insgesamt sieht das jetzt besser aus als mit neuen Alutüren, die ja bekanntlich nach innen und außen bauchig sind. Eine Alternative zu den Häuten gibt es ja nicht, von daher ist alles gut!

Gruß Gerhard
IMG_3677.jpeg
IMG_3677.jpeg (53.75 KiB) 16205 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_4651.JPG
IMG_4651.JPG (157.12 KiB) 16205 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von andilin »

Hallo,
euch beiden ein herzliches Dankeschön für eure ausführlichen Erläuterungen und Bilder.

Vier Fragen noch dazu.
1. Ist das Entfernen der alten Türaußenhaut kompliziert?
2. Wie habt ihr die Kanten umgebördelt?
3. Gerhard: Was meinst du mit dem Anpassen an das Türloch? Sind doch alle bei der neuen Haut vorhanden.
4. Würdet ihr das Umbauen der Türhaut empfehlen, oder lieber nach einer guten gebrauchten Tür suchen?

Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Gerhard »

andilin hat geschrieben: 1. Ist das Entfernen der alten Türaußenhaut kompliziert?
2. Wie habt ihr die Kanten umgebördelt?
3. Gerhard: Was meinst du mit dem Anpassen an das Türloch? Sind doch alle bei der neuen Haut vorhanden.
4. Würdet ihr das Umbauen der Türhaut empfehlen, oder lieber nach einer guten gebrauchten Tür suchen?
Hallo

1. entweder aufbördeln, an ein paar Stellen wo die Haut angepunktet ist musst du die Punkte abflexen, oder die Kante durchschleifen
2. das ist Arbeit für einen Karosseriebauer.
3. Ersetze Türloch durch Türausschnitt, hatte mich da nicht gut ausgedrückt.
4. Für einen Karosseriebauer ist das tägliches Brot, sollte eigentlich jeder hinbekommen.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Knippivorst
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Knippivorst »

Hallo,
zunächst mal sind meine W&N Türhäute auch vom Karrosseriebauer aufgezogen worden.
Er hat zunächst die alten Schweißpunkte weggeflext und dann die Falzen aufgebördelt. Dann kann man die alte Türhaut problemlos abziehen.
Für das Umbördeln der neuen Kanten hat er ein Spezialrollwerkzeug gehabt. Hier noch ein paar Bilder vom Entfernen der alten Häute.
Über die Qualität bzw. die Passform der W&N Häute habe ich von ihm nichts Negatives gehört und die Spaltmaße hast Du ja gesehen...
Viele Grüße
Michael
038.jpg
038.jpg (46.43 KiB) 16183 mal betrachtet
041.jpg
041.jpg (46.87 KiB) 16183 mal betrachtet
042.jpg
042.jpg (49.66 KiB) 16183 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von andilin »

Hallo,
wieder vielen Dank für die vielen Infos.

Fazit ist dann wohl, dass ich es lieber nicht selber machen sollte, sondern es machen lassen soll. Was ich wiederum ja nicht wollte (hohe Kosten).
Also wohl dann doch lieber flicken oder eine Top Tür suchen.
Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Ingo »

Hallo Andi,

Tür flicken hält meist nur von 7 - Frühstück. Da hast Du dann im Zweifel einen Haufen Schotter für die Lackierung gelassen und nach einem halben Jahr blubbert es im schlimmsten Fall von innen durch die Reparaturstellen oder eben an den nächsten Stellen, die Du zuvor noch gar nicht auf dem Schirm hattest.
Passform der W&N - Türhäute ist eher nicht so doll (um das mal möglichst diplomatisch auszudrücken ... :-)). Trotzdem gibt es da wenig bis keine Alternativen imho. Ohne Nacharbeit und Spachteleinsatz wird man sehr sicher kein gutes Ergebnis erzielen (habe selbst schon 4 Stück aufgezogen), aber dann ist es eben wenigstens kernsaniert und teurer Lack schlummert auf solider Basis. Sofern man nicht 2 linke Hände und eine gute Zange zum Falzen hat, ist das durchaus kein Hexenwerk. Da ist es meist eine größere Herausforderung den Türrahmen entsprechend vorzubereiten. Türboden und Schachtleistenkante sind eigentlich immer zu reparieren.

VG

Ingo
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von andilin »

Hallo,
irgendwie hast du ja Recht. Zumal an der Tür schon jemand im unteren Teil ein Blech angesetzt hat, wo nun an der Ecke wieder der Rost wütet. Weiterhin kommt noch dazu, dass ein Volldepp die Zierleistenlöcher zugeschweißt hat. Unterkannte der Tür ist noch super.
Am liebesten wäre mir natürlich, wenn ich eine rostfreie, unverbastelte rechte Tür bekommen könnte.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von willies13 »

Hallo,
bei ebay Kleinanzeigen sind heute Türen eingestellt worden.
Vieleicht passt das was....
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von andilin »

Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
Ist aber auch nurnoch Kernschrott.
Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
Knippivorst
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Knippivorst »

Hallo Andi,
gute , rostfreie Toptüren sind aber heute (leider) auch schon hoch 3-stellig im Preis.
Und lackiert werden muss eine solche Tür dann höchstwahrscheinlich auch noch.
Daher denke Ich, dass sich die zwei Möglichkeiten Türhaut oder neue Tür preislich in etwa die Waage halten.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von andilin »

Mit dem einen Unterschied, dass ich dann weniger arbeit habe :-)
Benutzeravatar
Knippivorst
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Knippivorst »

Ich meinte preislich die Waage halten, wenn du die Türhaut aufziehen lässt.
Letztlich kann Dir die Entscheidung aber keiner abnehmen :-)
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Wenn jemand wirklich für einen 3 stelligen Betrag eine rechte ungeschweißte originale NOS TOP Tür verkauft, kann er sie mir gerne anbieten! Die kosten normal schon deutlich mehr!!

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von andilin »

Ich rede hier doch nicht von einer NOS Tür, sondern von einer gerbauchten TOP Tür.
Benutzeravatar
Waldemar
Beiträge: 100
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:36

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Waldemar »

Hallo Alle zusammen,

zu der Außenhaut von W&N kann ich nur sagen, es passt einfach auf das Innenteil gut drauf.
Aber der Türboden passt sehr gut!
Ich werde noch paar Bilder von der Außenhaut posten, sobald die Türen fertig sind.

Gruß Waldemar
Dateianhänge
DSC09265.JPG
DSC09265.JPG (67.44 KiB) 15940 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von andilin »

Hallo Waldemar,
so ein kleiner Bericht oder eine kleine Anleitung ,das wäre toll!
So einzelne Schritte zwischendurch und wo man besonders Acht nehmen muss.
Könnten bestimmt so einige Schrauber gut brauchen.
Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Waldemar
Beiträge: 100
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:36

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Waldemar »

Hallo Andi,

Anleitung habe ich leider nicht.
Ich habe zuerst die beiden Seiten neu gemacht und danach den Boden.
Ein paar Bilder hänge ich gerne mit dran.

Gruß
Waldemar
Dateianhänge
DSC09264.JPG
DSC09264.JPG (82.88 KiB) 15890 mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldemar
Beiträge: 100
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:36

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Waldemar »

Boden3
Dateianhänge
DSC09263.JPG
DSC09263.JPG (70.92 KiB) 15889 mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldemar
Beiträge: 100
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:36

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Waldemar »

Boden4
Dateianhänge
DSC09262.JPG
DSC09262.JPG (66.12 KiB) 15889 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von andilin »

Danke,
sieht schon recht gut aus. Sauber rausgetrennt und eingesetzt.
Gruß
Andi
Julian
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:44

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Julian »

Hallo,

Gibt es Erfahrungen mit neuen Türen aus „aktueller“ Produktion? Also die schwarz KTL beschichteten Türen die man zur Zeit bei bmw bekommt?

Ich hatte mir eigentlich 2 Alu Häute besorgt und ein spezielles pneumatisches Bördelwerkzeug aus den USA für Türhäute, aber nach Abziehen meiner alten Häute ist mir der Zustand zu schlecht. Kanten rundherum Gammel (waren wohl mal im KTL und die Säure vom entrosten ist in den Falzen geblieben!), Schachtleiste&Boden schlecht repariert, nur überlappend gepunktet usw.

Mit freundlichen Grüßen
Julian
Julian
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:44

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Julian »

Hat wirklich niemand Erfahrungen mit den Türen aus „neuer“ Produktion?

Mit freundlichen Grüßen
Julian
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von andilin »

Hallo,
habe keine Erfahrungen damit, kann dir aber jetzt schon sagen, dass keine Tür, die nicht vorher bei deinem E9 eingebaut war und passte, sofort passen wird. Du musste jede Tür individuell neu anpassen. Habe auch beide Türen erneuert und keine hat gepasst.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von TomHom »

Hallo Andi,
aus meiner Erfahrung sind alle Türen gleich in ihren Maßen und der Form des Türausschnitts, ob nun NOS, aktuelle BMW Nachfertigung oder gut erhaltener Rahmen mit aufgezogener W&N-Haut. Letztere passt mm-genau auf den Rahmen, da ist normalerweise kein Spiel drin.
Was Du sicher meinst ist dass die Spaltmaße, besonders in den oberen Bereichen an der A- und der B-Säule, oft nicht mehr passen wenn eine Tür getauscht werden soll.
Dies kann folgende Gründe haben:
- schon bei der Fertigung wurden nicht stimmige Spaltmaße angepasst, durch Auftrag auf die Seitenwände oder die Tür
- vorangegangene "Restaurationen", bei denen der Kotflügel schon mal abgenommen wurde und nicht wieder passgenau angebracht wurde
- der Wagen wurde "hart rangenommen", eventuell mit bereits weggerosteten unteren Bereichen der A- und B-Säule sowie der Schweller, sodass der Türausschnitt sich verformt hat.

Julian: an anderer Stelle viewtopic.php?p=42249#p42249 biete ich Türen in mehreren Qualitäten an mit der Option sie Dir vorbeizubringen und Vorort einzubauen.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Außenhaut Tür wechseln

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas

Es ist schön, dass du gute Erfahrungen gemacht hast, bin mir aber sicher, dass du da auf weiter Flur alleine stehst.... Es gab z.B. bei den Alutüren mal Nachfertigungen, da war die Türhaut im oberen Bereich bauchig nach außen, im unteren Bereich nach innen. Die Stahltüren die es zuletzt bei BMW gab, ich rede hier von vor ca. 20 Jahren, passten weder in der Flucht, noch im Spalt. In Verbindung mit einem nachgefertigten Kotflügel, ich hätte mal gesagt die sind um 2010 produziert gewesen, hast du jeden Karosseriebauer in den Wahnsinn treiben können......

Hallo Julian

Wie die heute lieferbaren Türen passen weiß ich nicht, ich wäre auch nicht bereit für eine unbekannte Nachfertigung 2400 Euro zu bezahlen, weil es immer noch günstige Angebote (siehe das Angebot von Thomas) oder neue Türen aus NOS gibt.

Gruß Gerhard
Antworten