Zylinderkopf für 3.0 CSI (BJ 72)

Max
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:08

Zylinderkopf für 3.0 CSI (BJ 72)

Beitrag von Max »

Hallo Forum,

Für einen 3.0 CSI Baujahr 1972 suche ich einen Zylinderkopf mit Teilenummer 12500199.
Hat jemand eine Idee wer gut überholte oder erhaltene Zylinderköpfe anbietet, und/oder ob es kompatible Zylinderköpfe aus anderen Motorenbaureihen gibt?

Vielen Dank für Eurer Feedback.
Max
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zylinderkopf für 3.0 CSI (BJ 72)

Beitrag von Gerhard »

Hallo Max

Einfach gesagt: Solange die Gussnummer 1 250 0199 übereinstimmt, passt der Kopf auch bei deinem Motor. Ein Vergaserkopf würde auch bei deinem Einspritzer passen. Das Aluminium des Kopfes war damals allerdings ziemlich schlecht, so dass ich dir zu einem späteren (Austauschkopf), häufig aus den frühen 80er Jahren mit der gleichen Gussnummer, raten würde. Alternativ wäre ein Kopf mit der Nummer 1 277 358 passend.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zylinderkopf für 3.0 CSI (BJ 72)

Beitrag von andilin »

Hallo,
bedeuten diese Nummern, dass mein 3.0cs mal einen 1978er Kopf bekommen hat? Von welchem Wagen ist der denn?

Gruß Andi
Dateianhänge
20200202_163957.jpg
20200202_164016.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zylinderkopf für 3.0 CSI (BJ 72)

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Über das Vorleben deines Zylinderkopfes kann man leider nichts sicher sagen.
Sicher ist: Er wurde 78 gegossen. Er könnte als Austauschkopf direkt ins BMW Regal gelegt worden sein, um ihn dann später bei deinem Auto, z.B. nach Zylinderkopfschaden als Neuteil zu verbauen, oder bereits 300.000 km als Serienkopf auf einem E12 z.B. 525 geleistet haben.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zylinderkopf für 3.0 CSI (BJ 72)

Beitrag von andilin »

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Antwort. Nun hast du meine Vermutungen bestätigt.
Gruß
Andi
Antworten