Schiebedach Kunststoffgleitstück

Lallas Garage
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:40

Schiebedach Kunststoffgleitstück

Beitrag von Lallas Garage »

Hallo, leider ist bei mir auf der einen Seite dieses Gleitstück aus Kunststoff gebrochen.
Das gelenck aus Metall welches am Schiebedachdeckel verschraubt wird lag wohl nur lose darin aber das Schiebedach Funktionierte trotzdem.

Kann mir jemand erklären wie man dieses Teil tauscht und ob es das noch irgendwo zu kaufen gibt?
IMG_0032.JPG
IMG_0032.JPG (44.66 KiB) 3343 mal betrachtet
IMG_0033.JPG
IMG_0033.JPG (56.16 KiB) 3343 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Schiebedach Kunststoffgleitstück

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Das Teil gibt es nicht einzeln, das ist mit dem Seilzug verpresst. Vom System her wie bei einigen Herstellern heute am Fensterheber üblich. Ein kleines Stück Plastik für 20 Cent geht kaputt, aber da es dieses nicht einzeln gibt muss der Fensterheber für 180 Euro komplett getauscht werden.

Unterschieden wird da nach Seilzug links und rechts, elektrisches und mechanisches Schiebedach. Schreib mal welchen Seilzug du brauchst, hab noch einige neu und gebraucht.

Gruß Gerhard
Lallas Garage
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:40

Re: Schiebedach Kunststoffgleitstück

Beitrag von Lallas Garage »

Hallo Gerhard,
Danke für deine aufschlußreiche Antwort. Ich habe mir schon fast gedacht das dieses Teil nicht einzeln zu tauchen ist.

Ist der Einbau eines neuen Zuges schwierig?
Vorne an der Schiebedach Öffnung hatte ich die aluführung ja bereits lose aber der Zug muss ja irgendwie hinten am Motor gelöst werden, da war ich bis jetzt nicht bei.

Also benötigen würde ich den Zug auf der linken Seite (Fahrerseite) für das elektrische Schiebedach.

Frohe Weihnachten und einen lieben Gruß Simon
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Schiebedach Kunststoffgleitstück

Beitrag von andilin »

Hallo,
bei mir ist das Plastikteil auch einseitig gebrochen. Hat schon jemand so ein Seil eingebaut? Ist das umständlich?

Gruß
Andi
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Schiebedach Kunststoffgleitstück

Beitrag von ulrich »

Hallo,
das läuft schon auf den Ausbau des ganzen Schiebedachs hinaus. Wenn du eine Reparaturanleitung hast,dort ist es ziemlich gut beschrieben.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Schiebedach Kunststoffgleitstück

Beitrag von andilin »

Hallo,
Deckel habe ich schon raus. Ich hatte gehofft, dass man nur die eine Seite zerlegen muss. Ok, danke.
Gruß
Andi
Zuletzt geändert von andilin am Mo 24. Mai 2021, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
retx0596
Beiträge: 65
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:34

Re: Schiebedach Kunststoffgleitstück

Beitrag von retx0596 »

Hallo, mein Schiebedach klemmt komplett, ich hab schon die Kurbel ausgebaut und Fett reingesprüht, aber die Züge sitzen fest. Ich sehe da keine möglichkeit ranzukommen, wenn ich versuche es aufzuhebeln, reißt wahrscheinlich auch das Plastik ab. Gibts da vielleicht einen Trick.

Grüße
Simon
Dateianhänge
Unbenannt.png
Antworten