Aufkleber Einfahrvorschrift

Benutzeravatar
CS_Berlin
Beiträge: 48
Registriert: Di 17. Feb 2015, 13:49

Aufkleber Einfahrvorschrift

Beitrag von CS_Berlin »

Ein Gruß in die Runde!

Ich habe zwei Fragen zum Aufkleber "Einfahrvorschrift" beim NFL E9, in meinem Fall 2.5 CS. Nachdem der Motor komplett revidiert wurde, möchte ich mich anfangs nach den seinerzeit von BMW publizierten Einfahrvorschriften richten. Obwohl ich diese Vorschriften gut kenne und niemand anderes den Wagen fährt, hat der Aufkleber theoretisch also in meinem Fall auch Nutzwert ;-)

1.) Welcher Aufkleber war der originale? Es gibt, soweit ich weiß, zwei Arten: Einmal die Version "Alle 6-Zyl. BMW Modelle" und einmal die Version "Alle BMW Modelle mit Drehzahlmesser". Inhaltlich sind beide identisch – aber welcher war der originale im BMW 2.5 CS?

2.) Wo wird der Aufkleber angebracht? Ich habe in Erinnerung, dass er bei allen BMW Modellen werkseitig immer oben links angebracht war (bei Linkslenkern). Ist das richtig so?

Danke für jeden Hinweis!
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Aufkleber Einfahrvorschrift

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Philipp,
ich kenne diesen hier:
"Alle BMW Modelle mit Drehzahlmesser"
Kopieren von Kopieren von Aufkleber 2.8_1.JPG
Kopieren von Kopieren von Aufkleber 2.8_1.JPG (49.05 KiB) 2546 mal betrachtet
und bei mir verklebt in der Befahrer Ecke oben vermutlich für E21
(Sicher nach Scheibenwechsel in der 80er)
Kopieren von Lage der Aufkleber 16.JPG
Kopieren von Lage der Aufkleber 16.JPG (75.61 KiB) 2546 mal betrachtet
Kopieren von Lage der Aufkleber rechts_06.JPG
Kopieren von Lage der Aufkleber rechts_06.JPG (77.38 KiB) 2546 mal betrachtet
Gruß, Christoph
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Aufkleber Einfahrvorschrift

Beitrag von andilin »

Hallo,
welcher ist denn nun der richtige Aufkleber und wo kommt er genau hin? Ich habe den oberen in meiner Sammlung.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Aufkleber Einfahrvorschrift

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo,
ich habe beide oben abgebildete
und den für automatic Modelle in meiner Sammlung
und 2 121 181 ist die Teilenummer für "Aufkleber Einfahrt Vorschriften"
Gruß
Christoph
Stefan_MUC_MAD
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 19:11

Re: Aufkleber Einfahrvorschrift

Beitrag von Stefan_MUC_MAD »

Hallo Community,

der "kleine" Aufkleber stammt aus einer spaeteren Epoche und kam bis in die 90er Jahre zum Einsatz bis dann mit Anlauf des E36 die Einfahrvorschriften und auch die Einfahrkontrolle bei den Benzinmotoren entfiel (Ausnahme: M Modelle).
Laut Papier Teilekatalog III 72 war der "grosse" Aufkleber 51 14 1 804 781 in unseren Fahrzeugen.

Zum Anbringungsort hilft ein Blick in den legendaeren "auto, motor und sport" Testbericht "Reife Leistung" des 3.0 CS vom September 1971.
Auf den Bildern sieht man nicht nur einen noch jungen Manfred Jantke engagiert ins Volant greifen, sondern auch den besagten Aufkleber, platziert im unteren und noch geraden Bereich der Frontscheibe an der fahrerseitigen A-Saeule.
E9_Sticker_Running-in.JPG
E9_Sticker_Running-in_Detail.JPG
E9_Sticker_Running-in_Detail2.JPG
Sonnige Gruesse und bleibt gesund
Stefan
+2263753
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Aufkleber Einfahrvorschrift

Beitrag von andilin »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Bilder und die Info. Damit hast du Recht. Habe es auch schon auf einem anderen Bild so gesehen.

Viele Grüße
Andi
Antworten