Motorumbau

ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Motorumbau

Beitrag von ulrich »

Hallo,
nun, nach so langer Zeit soll mein Coupe aber endlich fertig werden, immerhin stand es jetzt 12 Jahre frischlackiert auf der Hebebühne. Soweit ist alles verbaut, auch ein " angeblich " überholter Motor. Ich denke ,den bekomme ich nicht zum Leben, Einspritzdüsen, Druckregler und vieles anderes stehen warscheinlich zu lange,deshalb würde ich gern einen gebrauchsfertigen Motor aus einem 6er (aus dem hab ich auch das 5-Gang Getriebe ), oder 5er einbauen. Ist das mit dem H-Kennzeichen kompatibel und wie kompliziert wäre das ?
Mein Coupe war ursprünglich mit einem 2,8 Vergasermotor (den hab ich auch noch ) ausgerüstet, aber damals gab es noch genügend Schlachtautos mit Einspritzer.Tank und Leitungen hab ich umgebaut und das Steuergerät hinten unterm Sitz platziert. Das ist aber so lange her, ich denke ein anderer Motor wäre sinnvoller.
So, nun hoffe ich als Rentner, das Ding endlich auf die Strasse zu bringen, obwohl, als Rentner hat man ja nicht einmal Urlaub,dafür aber Arzttermine......
Gruß Ulrich
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Motorumbau

Beitrag von Ingo »

Hallo Ulrich,

allzu kompliziert ist so ein Umbau eigentlich nicht. Die berechtigte Frage inwiefern das mit der H-Kennzeichen-Konformität bleibt aber natürlich. Wäre schon ratsam sich vorab darüber zu informieren, wer denn bereit ist das H-Gutachten-mäßig abzusegnen. Ich selbst hatte da andere Randbedingungen. Der 3,5 Liter M30 aus einem B10 E28 war schon eine Weile im Auto, bevor es H-Kennzeichen überhaupt gab. Dieser Motor ist zwar nicht mehr eingebaut, dafür aber ein ähnliches Aggregat.
Mein CS hat das H-Kennzeichen bekommen, wie viele andere auch, die ähnliche Umbauten durchgeführt haben. Selbstläufer sind das aber keineswegs. Da braucht es schon Prüfer, die das Regelwerk in Deinem Sinne auslegen. Ist nämlich eigentlich so gut wie gar nix an Abweichung vom Serienzustand erlaubt.
Beim 2800 kommt eventuell ein weiteres Problem auf Dich zu. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Trommelbremse hinten so etwas nicht durch bekommt. Aber möglicherweise hast Du das ja auch schon auf Scheibe umgerüstet, was eventuell sogar ganz regulär H-Konform wäre, da diese Maßnahme ja unbedingt der Verkehrsicherheit zuträglich ist. Da gibt es doch auch irgendeinen Passus in dieser Richtung.

Zum Umbau selbst: Neuere M30 mit der einteiligen Ansauge passen nicht ohne Weiteres hinein, da die mit dem Bremskraftverstärker kollidieren. Diese sehen aber mMn eh schei.. aus im CS. Die LJet mit dem stehenden Verteiler und der baugleichen Ansauge wie die vom CSi DJet passen aber mehr oder weniger p&p. Das Steuergerät lässt sich im Handschuhfach unterbringen. Kabelbaum wie beim CSi durch den rechten Motorträger funzt nicht. Ohne Verlängerung des Kabelbaums wird der originale LJet-Kabelbaum auch nicht bis unter die Rückbank reichen. Also Loch in die Spritzwand und Kabelbaum Richtung Handschuhfach ziehen.

Ansonsten gibt es auch weiter nicht vieles umzubauen. Kabelbaum muss man natürlich adaptieren, was aber auch kein Hexenwerk ist. Es braucht einen Halter für die Luftfilter/LMM-Kombi, Rücklaufleitung, Benzinpumpe etc. Aber letzteres hast Du ja schon gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das wäre es im Groben. Die größte Schwierigkeit ist mMn tatsächlich die TÜV-Hürde ....

Viel Erfolg

Ingo
Antworten