Abgasgeruch im Kofferraum

andreas44
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:45

Abgasgeruch im Kofferraum

Beitrag von andreas44 »

Hallo Freunde,
Es war schon mal ein Thema hier im Forum, aber ich wollte nochmal nachfragen ob jemand aktuelle Erfahrungen/Lösungen für das Abgasgeruchsproblem im Kofferraum hat. Ich hab alles mögliche erneuert, Dichtung Heckdeckel, Dichtung Rücklichter etc., Tankstutzen ist auch relativ neu. Wenn jemand noch was weiß wär ich dankbar.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Abgasgeruch im Kofferraum

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Andreas,

meinst Du Abgasgeruch oder Benzingeruch?

Zu Benzingeruch fällt mir noch ein:

-Löcher am Gummibalg mit Gummistopfen verschliessen
-Entlüftungsröhrchen von Einfüllstutzen freigänging und nach aussen geführt
-Wenn Tankeinfüllstutzen 2tlg, dann Gummimuffen kontrollieren
-Dichtung Tank ->Tauchrohrgeber
-Dichtung Tankverschluss -> Einfüllstutzen

eventuel kommt es auch von vorne durch die Lüftung: alle Benzinschläuche kontrollieren, auch den Übergang von starrer auf flex Leitung im Radhaus v.l.

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Abgasgeruch im Kofferraum

Beitrag von Gerhard »

andreas44 hat geschrieben: Dichtung Heckdeckel, Dichtung Rücklichter etc., Tankstutzen ist auch relativ neu.
Hallo Andreas

Bei Abgasgeruch fällt mir zuerst die Auspuffanlage ein. Ist da wirklich alles dicht oder drückt irgendwo Abgas raus und über offene Seitenscheibe wieder in den innenraum? Erkennbar wäre das an schwarzen Spuren. Es könnte noch "ein wenig" Abgas durch die 3 Befestigungsschrauben an der Nummernschildblende, die Dichtung um das Schloss herum, durch eine defekte Tülle der Kofferraumbeleuchtung, nicht abgedichtete Schrauben der Stoßstangenbefestigung oder durch die Dichtung von der Nebelschlussleuchte (falls vorhanden) reinziehen. Natürlich auch durch die Tankstutzenmuffe bzw. wie schon geschrieben durch deren 2 Löcher ohne Verschlussstopfen. Übrig bliebe dann nur noch das Entwässerungsloch in der Reserveradmulde. Dort ist ja direkt neben dem Gummistopfen ein kleines Ablaufloch offen. Weitere Öffnungen hat der Kofferraum ja nicht nach außen.....

Ich selbst ersetze die originale Kofferdeckeldichtung immer durch eine alternative Steckdichtung. Da steht zwar anfänglich wegen des erhöhten Drucks der Kofferdeckel etwas über, aber dafür ist diese Dichtung auch dicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Wasser ungehindert in der Rinne ablaufen kann und nicht hinter der Dichtung stehen bleibt und unbemerkt vor sich her rostet. Für mich ist diese originale Dichtung eine Fehlkonstruktion. Ein weiterer Nachteil meiner Dichtung ist, dass Benzindämpfe die ich auch schon mal im Kofferraum habe, nicht mehr nach außen abziehen können:-)

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Kofferdeckeldichtung.jpg
Kofferdeckeldichtung.jpg (42.46 KiB) 2880 mal betrachtet
andreas44
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:45

Re: Abgasgeruch im Kofferraum

Beitrag von andreas44 »

Hallo Gerhard,
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dem am Wochenende gleich mal nachgehen. Deckel-Dichtung habe ich aktuell erneuert, hab die von W+N genommen, denke das ist die Originale. Der Geruch ist eher Abgas als Sprit, im Innenrraum hab ich keine Probleme seit ich alle Folien und die Hutablage dicht habe. Es stinkt "nur" im Kofferraum abe auch das nervt weil man eigentlich nichts länger drin lassen kann.

Vielen Dank nochmal,,
Gruss Andreas
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Abgasgeruch im Kofferraum

Beitrag von willies13 »

Hallo Andreas,
es wäre schon wichtig, ob es Spritgeruch oder Abgas ist.

Wenn der Geruch länger anhält, ist es eher Benzin.
Abgas würde sich schon irgendwie über die Zeit verziehen.

Bei mir war es ganz trival der alte Benzinschlauch.
Und es hat etliche Wochen gedauert, bis sich das wirklich verzogen hat.

Grüsse; Willy
Antworten