Optimierung Serienfahrwerk 3.0 csi
Verfasst: Di 30. Jul 2019, 16:17
Hallo allerseits!
Ich fahre mit unserem BMW 3.0csi (seit Erstauslieferung in der Familie) immer wieder bei Oldtimer Rallyes mit.
Der Wagen ist in vollrestauriertem, sehr gutem Originalzustand.
Für die Rallyes habe ich auf ein kleineres Lenkrad umgerüstet und seit dieser Saison fahre ich auch 16 Zoll Alpina Felgen.
Vergangene Woche bin ich wieder einmal die Ennstal Classic Rallye mitgefahren und habe mir dabei wieder mal Gedanken über das Fahrwerk gemacht.
Abgesehen davon, dass wohl alle Teile schon mindestens 20 Jahre am Buckel haben, wäre eine leichte Optimierung wohl auch sinnvoll.
Die Karosserie neigt sich in zügig gefahrenen Kurven schon sehr stark- ich bin kein Raser aber bei der einen oder anderen Sonderprüfung muss man doch etwas zügiger fahren.
Nun war mein Gedanke ob man stärkere Stabis (vielleicht vom CSL), festere/neue Buchsen und vielleicht sogar etwas straffere Dämpfer und neue Federn einbauen könnte.
Habt ihr hier Erfahrungen?
Ziel ist es nicht den Wagen tiefer zu legen oder sonst viel an der Optik zu ändern, der Wagen soll einfach ein Fahrwerks-Update mit leicht strafferer und sportlicherer Betonung bekommen.
Vielen Dank für euren Input.
LG aus Wien, M.
Ich fahre mit unserem BMW 3.0csi (seit Erstauslieferung in der Familie) immer wieder bei Oldtimer Rallyes mit.
Der Wagen ist in vollrestauriertem, sehr gutem Originalzustand.
Für die Rallyes habe ich auf ein kleineres Lenkrad umgerüstet und seit dieser Saison fahre ich auch 16 Zoll Alpina Felgen.
Vergangene Woche bin ich wieder einmal die Ennstal Classic Rallye mitgefahren und habe mir dabei wieder mal Gedanken über das Fahrwerk gemacht.
Abgesehen davon, dass wohl alle Teile schon mindestens 20 Jahre am Buckel haben, wäre eine leichte Optimierung wohl auch sinnvoll.
Die Karosserie neigt sich in zügig gefahrenen Kurven schon sehr stark- ich bin kein Raser aber bei der einen oder anderen Sonderprüfung muss man doch etwas zügiger fahren.
Nun war mein Gedanke ob man stärkere Stabis (vielleicht vom CSL), festere/neue Buchsen und vielleicht sogar etwas straffere Dämpfer und neue Federn einbauen könnte.
Habt ihr hier Erfahrungen?
Ziel ist es nicht den Wagen tiefer zu legen oder sonst viel an der Optik zu ändern, der Wagen soll einfach ein Fahrwerks-Update mit leicht strafferer und sportlicherer Betonung bekommen.
Vielen Dank für euren Input.
LG aus Wien, M.