Nachweis über Motortype/nummer

Dom
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 17:44

Nachweis über Motortype/nummer

Beitrag von Dom »

Liebe E9-Freunde,

Ich wende mich mit der Bitte um Unterstützung zu meinem E9 an euch:
BMW 3.0 CS Automatik, FIN 2230197, am 13.10.1971 produziert (laut BMW Grouparchiv).

Ich habe eine Überprüfung zur Einzelgenehmigung in Österreich durchführen lassen, und beim ersten Termin letzten Freitag wurde folgender Mangel beanstandet:
“Nachweis über Motortype/nummer fehlt”
Ich muss dies nun nachliefern um eine Zulassung zu erhalten.

Ich habe entsprechend der Bedienungsanleitung direkt am Motor nachgesehen und dort nur folgende Nummer entdeckt:
83/32/5
https://hidrive.ionos.com/lnk/OAAhkUR1
Diese passt aber meines Wissens in kein übliches Schema zur Motorbezeichnung hinein.

meine Fragen:
1 - wie kann ich diese Nummer interpretieren?
2 - wie kann ich einen Nachweis über die Motortype/nummer liefern, der prüfungskonform ist?

danke für eure Hilfe!
Dominik
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Nachweis über Motortype/nummer

Beitrag von Gerhard »

Hallo Dominik

Ich habe nur die Idee, dass das eine Baujahrbezeichnung sein könnte........

Schau mal in diesem Posting. Welche Nummern stehen dort bei dir?

viewtopic.php?f=2&t=26026&p=28924&hilit ... mer#p28924

Gruß Gerhard
Dom
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 17:44

Re: Nachweis über Motortype/nummer

Beitrag von Dom »

Servus Gerhard,

Roter Pfeil: 1259525
Gelber Pfeil: 3M76
Blauer Pfeil: 1250 0199
Motor3.jpg
Motor2.jpg
Motor1.jpg
Dom
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 17:44

Re: Nachweis über Motortype/nummer

Beitrag von Dom »

hier noch weitere Fotos:
Motor4.jpg
Motor5.jpg
Motor6.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Nachweis über Motortype/nummer

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Den Block mit der Kennzeichnung 3,0 3,3 Gussnummer 1 259 525 gab es zu E9 Zeiten noch nicht. Die Gussnummer verrät, dass er im Dezember 76 gegossen wurde.
Der Kopf ist der gleiche, wie auch im E9 verbaut, 1 250 019 ist die Nummer die ab 1968 bis über die Bauzeit vom E9 1975 hinaus verbaut wurde.
Die Abschirmbleche wurde wohl vom originalen Motor umgebaut, die sind von 1971.

Gruß Gerhard
Dom
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 17:44

Re: Nachweis über Motortype/nummer

Beitrag von Dom »

Servus Gerhard,
danke für die rasche Antwort! :-)

ich würde vermuten dass der Kopf Original ist (EZ 10/1971).

Der Block scheint aus einem E3 3.0 zu sein - baugleiches Aggregat mit dem im E9 3.0 CS (M30B30V).

Dieser scheint irgendwann mal gegen den Originalmotor getauscht worden zu sein.

würde das passen?

danke
Dominik
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Nachweis über Motortype/nummer

Beitrag von Gerhard »

Hallo Dominik

Dein letztes Bild zeigt ebenfalls einen Stempel von 76. Der Bildausschnitt ist aber sehr klein gemacht, so dass ich nur vermuten kann, dass das der Stempel vom Kopf ist. (Ist das der Stempel vom Kopf oder von welchem Bauteil?)

Das Krümmerblech ist aus Baujahr 71, klar, das ist gleich mal umgeschraubt.

Gruß Gerhard
Antworten