Kennzeichnung Fahrwerksfedern

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Kennzeichnung Fahrwerksfedern

Beitrag von andilin »

Hallo an alle,

gibt es irgendwo eine Liste, in der die Farbmarkierungen der Fahrwerksfedern vom E9 beschrieben oder erleutert werden?
Meine hinteren haben z.B. eine weiße Farbmarkierung.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kennzeichnung Fahrwerksfedern

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Ja, die Info findest du in der Buch-Reparaturanleitung, wahrscheinlich auch Online.

Gruß Gerhard
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Kennzeichnung Fahrwerksfedern

Beitrag von peterneuner »

guten Abend Andi,
weil ich mich vor kurzer Zeit mit dem gleichen Thema beschäftigt hatte,(mein 2,5CS hat eine Anhängerkupplung) kann ich deine Frage beantworten:
Es handelt sich sowohl bei der Betriebsweise ohne oder mit Anhänger-Federung um die verfügbare wahlweise mittlere Federkraftstärke.
Es gab rot,weiß,grün, in der Folge steigende Federkraft.
Für weiß:
Normalbetrieb 3.950 - 4.050 N
Anhängerbetrieb 4.110 - 4.250 N (mit 2 Farbstreifen in durchgehender Länge)

Oftmals nach über 40 Jahren ist die Farbmarkierung verschwunden
Grüße
Peter
Antworten