Kofferraumdeckel 2,5CS

peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Kofferraumdeckel 2,5CS

Beitrag von peterneuner »

hallo,
mein 2,5er war damals eine poorman Sparversion mit magerer Ausstattung.Zum Glück hat mein Erstkäufer seinen Geldbeutel nicht geschont,und einige wichtige Extras dazubestellt.
ABER:
die Innenverkleidung vom Kofferraumdeckel hatte er nicht bestellt.Vermutlich gab es das auch nicht als Zugabe.
Dafür gab es sparsam den kleinen Werkzeugkasten.
Wenn ich jetzt nach 44 Jahren eine gebrauchte Innenverkleidung versuche zu beschaffen,paßt das nicht,weil das kleine Werkzeugfach eingebaut ist.
Ein großes Werkzeugfach ist aber sauteuer,bloß damit dann die nie zum kleinen Fach gebaute Verkleidung zu beschaffen,denn nur der 3,0er hatte die
Verkleidung mit den großen Werkzeugfach.
Was ist also zu tun? Wer hat die gute Idee?
Unabhängig davon ist die Frage,ob die vorgebohrten Löcher im Innenblech vom Deckel für eine Verkleidung adäquat gebohrt sind ??
Noch eine Frage:
Wer weiss warum an beiden Innenseiten die Langschlitze mit Bohrloch oben/unten am Kofferraumdeckel vorgefertigt wurden? Ggf. schon eine Halterung für Gasfedern ? Das wäre zu prüfen,wenn vom Werk vorgesehen,ist es auch bauzeitgemäß und H-fähig.
IMG_1433.JPG
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kofferraumdeckel 2,5CS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. alles so lassen wie es ist, dann ist es original.
2. die Verkleidungen vom 3 Liter einzubauen, sieht bescheiden aus da ein Spalt bleibt.
3. neue größere Verkleidungen dem kleinen Werkzeugkasten anzupassen. Dann ist es nicht original, sieht aber schön aus. Dieses habe ich z.B. bei meinem E9 Cabrio-Heckdeckel auch machen müssen, da dort nur ein kleiner Werkzeugkasten aus dem E12 einbaubar war. (wegen diversen anderen inneren Verstärkungen des teilweise verbauten E30 Heckdeckels) Dazu am besten eine Schablone aus Karton machen, eine Faserplatte besorgen und mit Kunstleder beziehen. Ich meine diese fertige Verkleidungen auch schon mal bei CS-Werk gesehen zu haben?!?

Deine Frage nach den Bohrlöchern ist einfach zu beantworten. Das sind die Löcher die benötigt werden, wenn man eine Verkleidung anbauen möchte. Dort werden die Clipse, genau wie bei der Türverkleidung, eingesteckt. Die Langlöcher mit den Sicken dienen ausschließlich der Stabilität.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Kofferraumdeckel 2,5CS

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Peter,
ich habe ja auch einen 2.5er
und habe die von Gerhard angesprochene Version 1 gewählt.

Jedoch hatte ein Kunde von mir die selben Ideen wie Du.
Es gibt also auch Version 3, also eine Schablone für die Kofferdeckel Verkleidung mit dem Ausschnitt für den kleine Werkzeugkasten.
--> geklipst über die vorhanden Löcher im Deckel
--> ggf. können noch die inneren Ecken an der Bleistift Linie verkleinert oder geglättet werden (Bild3)
Siehe Bilder und bei Interesse: info@cs-werk.de
Gruß, Christoph
Kopieren von IMG_2860.JPG
Kopieren von IMG_2864.JPG
Kopieren von IMG_2863.JPG
Antworten