Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich habe mal wieder das nächste Problem. Wollte die Kardanwelle einbauen und dazu soll angeblich die Schraubhülse mit der Zahnscheibe und dem Klemmstück mit eingebaut werden. Nun ist das Klemmstück aber so dick und hat irgendwie eine andere Verzahnung als die Schiebestück der Gelenkwelle, dass ich das alles so nicht zusammengebaut bekomme.

Hat jemand einen Tipp, wie man das am besten macht? Ist das Klemmstück überhaupt das richtige (siehe Bild). Es ist aus relativ hartem Kunststoff.

Vielen Dank
Andi

PS: Kann mir auch noch jemand sagen, wo ich die richtigen selbstsichernden Muttern für die Befestigung der Kardanwelle am Diff. herbekomme? Sind M10 mit 10.9 Festigkeit.
Dateianhänge
20191114_182535.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Das Klemmstück ist eines von einem neueren Modell, ich denke ab E12 aufwärts, da gab es die Feinverzahnung. Mein Kardanwellenbauer verwendet statt des Klemmstücks, welches nicht mehr lieferbar ist, einen Filzring der sich der Verzahnung anpasst. Funktioniert zu 100 Prozent.

Nach den Muttern such ich gerne mal am Wochenende. Da gab es gelb verzinkte und schwarze (mit Bund), beide in 10.9

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle

Beitrag von andilin »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort. Das erklärt natürlich alles. Schon blöde, dass BMW das für den E9 verkauft.

Kannst du mir zufällig auch noch sagen, wo man den Filzring bekommt, oder ein Bild wie der aussieht? Nach den Muttern bitte gern mal gucken.

Vielen Dank
Andi

PS: Habe überall im Netz nach passenden Filzringen gesucht, nichts zu finden :-(
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle

Beitrag von andilin »

Hallo,
hat sich erledigt.
Habe einen Anbieter für den richtigen Klemmring gefunden.
Gruß
Andi
Dateianhänge
20191121_160643.jpg
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle

Beitrag von lothar »

Hallo Andy,

kannst du den Anbieter für den Klemmring bitte mal benennnen ?

Danke und Gruß vom Rande der Eifel

Lothar
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle

Beitrag von andilin »

Hallo Lothar,

...nur mit Gerhards Einverständnis.

Habe dir eine Mail geschrieben.

Gruß
Andi
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle

Beitrag von lothar »

Mercie !!

Danke Ihr beide

Gruß Lothar
Antworten