Abtriebsflansch Differential

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Abtriebsflansch Differential

Beitrag von andilin »

Hallo,
habe mal eine Frage.

Die Abtriebswellen werden ja mit jeweils 6 Schrauben an den Flanschen befestigt. Im ETK steht, dass ich dafür pro Seite insgesamt 12 Muttern benötige. Also für rechts und links 24 Muttern.
An meinem CS sind in den Abrtiebsflanschen am Diff aber Gewinde. Das heisst, ich bräuchte nur 6 Muttern pro Abtriebsseite (Radseite).

Gab es da Änderungen bei der Produktion, oder habe ich da ein anderes Diff im CS, oder muss ich trotzdem noch mit dem Muttern zusätzlich sichern?

Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Abtriebsflansch Differential

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Irgend wann nach der Bauzeit des E9 gab es beim E12 und E24 Differentiale mit Gewinde am Abtriebsflansch. Da diese Diffs sonst baugleich mit den E9 Diffs sind, gab es irgend wann halt nur noch diese Variante, wenn ein Diff ausgetauscht werden musste. In der Regel hat man dann halt kürzere Schrauben (M10x60 statt M10x70) verwendet. Du kannst auch die längern Schrauben verwenden, mit Drehmoment festschrauben und (alibimäßig) mit den Stopmuttern kontern, dann sieht es optisch original nach E9 aus.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Abtriebsflansch Differential

Beitrag von andilin »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Supi!

Viele Grüße
Andi
Antworten