Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....

Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....

Beitrag von csi pw »

Moin,

hat einer von euch neue Informationen was die Reparatur von Zusatzfluftschieber angeht?

Ich habe letztes Jahr, wie Alex den ZLS außer Betrieb gesetzt, mit dem von Alex beschriebenen positiven Effekt beim Motorlauf. Es nervt aber schon, dass das Auto im kalten Zustand denn kein Standgas hat. Deshalb meine Frage ob sich an der Reparaturfront was getan hat.

Gruß
Egbert
OlliCsi
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Dez 2014, 10:37

Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....

Beitrag von OlliCsi »

Hallo,

muss ich demnächst auch machen, meiner muckt auch, schließt viel zu langsam oder gar nicht mehr ganz - hab das Dehnelement schon ersteigert. Ich mache das wie hier beschrieben- so der Plan ;-), Grüße,Oliver



Beitrag von dJetronicer » 26.03.2010, 13:08
Ganz hervorragend hilfreich, auch hinsichtlich Ersatzteile,
ist dieser Link

http://www.opel66-72.net/viewtopic.php?t=4816

über Wartung und Fehlersuche bei der Bosch D-Jetronic Einspritzung.
( 3,0 Si und 3,0 Csi )
Der Link ist zwar vom Opel Club über alte Commodore 6 Zylinder aber das D-Jetronic System ist gleich wie beim BMW.
Viele Teile sind sogar kompatibel.

Aber lest selber, ausgesprochen interessant das Thema Düsenreinigung mit 2 Taktgemisch

und Zusatzluftschieber selber überholen, sowie Auslösekontakte und Druckfühler....



Der Zusatzluftschieber, immer ein Problem, neu nur noch teuer (500 Euro) und sehr schwer erhältlich,
selber kann man den für 30-40 überholen mit etwas Geschick.

Clickt mal hier:

http://www.opel66-72.net/viewtopic.php? ... &start=150


Behr 4.509.30.299


D-Jetronic Schieberthermostat Element " Behr 4.509.30.299 "
als OEM-Teil deutlich günstiger als das Kompletteil von Bosch oder BMW Mobile Tradition für 4-500.

Der komische "Drahtbügel" daran ist ein Transportschutz, so dass der Schieber nicht auseinander fällt
NICHT AUSEINANDERZIEHEN an dem schmalen Schaft, sonst dring Luft ins Dehnwachs ein und das Teil ist Schrott, die Spange erst vor der Montage im eigentlichen Alu Corpus des Schiebers entnehmen und den Schieberschaft hineindrücken bei der Montage!!!

Wenn der Schieber nicht bei 60 / max 70 Grad total schließt ist der Motor sehr schnell durch massig Falschluft hinüber.
bei 100 Grad muß der Schieber wieder etwas öffnen damit der Motor im Stau
schneller läuft und mit dem Viscolüfter mehr Luft in den Kühler bläst.

NICHT IGNORIEREN

Wenn das Teil feststeckt oder zu spät schließt brennt euch die Kopfdichtung weg oder Schlimmeres...dies ist mit ein Grund warum so viele D-Jetronicwagen kalt und warm unmöglich mager laufen und viel zu heiß operieren bei der Verbrennung = Kolbenringschäden beim 3 Liter Einspritzer oftmals die Folge, bis hin zum Stegbruch. Und viele wissen dann nicht warum.


Viele Grüße

Jo
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Soweit mir bekannt, repariert BOSCH Reman 1:1 unsere ZLS (Endnummer 018) nicht mehr. Es gab wohl zuviele Probleme mit den neuen Dehnstoffelementen. Ebenso werden keine mehr von der L-Jet (Endnummer 036) repariert, da die das gleiche Dehnstoffelement verbaut hatten.

@Olli
Hast du dir den Aluring neu gedreht oder wie willst du diesen beschädigungsfrei entfernen?
Deine Links funktionieren alle leider nicht mehr. Eine Bezugsquelle für funktionierende Dehnstoffelemente wäre nicht schlecht.

Gruß Gerhard
OlliCsi
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Dez 2014, 10:37

Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....

Beitrag von OlliCsi »

Wir sollten den Beitrag aber mal unter neuer Überschrift einsortieren- findet sonst später kein Mensch unter Zweitaktöl womöglich.

Der link hier trifft es auch und geht auch noch:

https://oldtimer.tips/de/d-jetronic/39- ... ftschieber

Wie gesagt, habs noch vor mir aber wird schon gehen ;-), bin ursprünglich Industriemechaniker-im Zweifelsfall kleines Loch an den Rand bohren und aushebeln. Da das alte Element aber eh hinüber ist denke ich wenn man es einspannt und ihm leichte Schläge gibt kommt der Ring mit raus. Abwarten.

Das passende Element zu finden war nicht ganz leicht, gibt reichlich davon, muss man die Maße vergleichen, schon paar Monate her, ich guck mal ob ichs noch finde, dann stell ichs hier ein - noch ohne jede Gewähr allerdings, sah aber gut aus das Teil. Man muss aber etwas suchen- mit der Behr Vergl Nr, evtl auch unter Thermostat-Dehnelement, ich weiß noch war nicht so einfach

Ah-hier:
Dehn.jpg
Dehn.jpg (11.44 KiB) 5432 mal betrachtet
D-Jetronic Schieberthermostat Element " Behr 4.509.30.299 "
als OEM-Teil deutlich günstiger als das Kompletteil von Bosch oder BMW Mobile Tradition für 4-500.

Der komische "Drahtbügel" daran ist ein Transportschutz, so dass der Schieber nicht auseinander fällt
NICHT AUSEINANDERZIEHEN an dem schmalen Schaft, sonst dring Luft ins Dehnwachs ein und das Teil ist Schrott, die Spange erst vor der Montage im eigentlichen Alu Corpus des Schiebers entnehmen und den Schieberschaft hineindrücken bei der Montage!!!

Grüße,Oliver
sf.jpg
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....

Beitrag von csi pw »

Hallo,

bis es hier eine erproblte Reparaturmöglichkeit gibt habe ich darüber nachgedacht ob ich über ein Magnetventil, das ich über einen Kippschalter öffne um den ZLS wieder zu nutzen solange der Motor kalt ist. Damit sollte sich wieder ein stabiler Leerlauf bei kaltem Motor einstellen.

Hat einer von euch so etwas mal gemacht und Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß
Egbert
OlliCsi
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Dez 2014, 10:37

Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....

Beitrag von OlliCsi »

Um einen Kaltlauf zu erreichen gäbe es einige Möglichkeiten. Bei mir ist der Kaltlauf gar nicht so schlimm, ich habe mit dem Poti am Steuergerät einen eher fetten Leerlauf eingestellt, nach den ersten km ok- mein ZLS hängt ja eher offen fest. Daher ist der Leerlauf warm dann schlicht zu hoch bei 1200.

@Egbert: d.h. bei Dir ist der ZLS ganz "tot" öffnet nicht?

Du/man könnte einen Choke Zug aus dem Zubehör verbauen, der müsste am Drosselklappenteil über eine kleine Umlenkung/Hebel zur Wegverringerung im Kaltlauf die DK etwas mehr öffnet.

Oder die Idee mit dem Magnetventil, es könnte auch über einen Choke Zug ein kleine Ventil sein was man von Hand dann öffnet. Sicher geht das alles.

Im Grunde kann man den ZLS auch auf mech. Betätigung umbauen, zerlegt hatte ich meinen schon und gefettet, leichtgängig ist er. Choke-Zug dran über 90 Grad Hebel-fertig. Alles wieder rückrüstbar, 400Euro für den ZLS mag ich allerdings auch nicht zahlen dann. Ich versuchs mal mit dem EInbau des neuen Elementes, hat 15Euro gekostet, haben andere ja auch schon geschafft
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....

Beitrag von csi pw »

@ Olli

mein ZLS ist nicht total tot. Er schließt im warmen Zustand wahrscheinlich nur noch 95%. Nach der Reinigung der ESP nach dem Asnu System hatte sich der Motorlauf wesentlich verbessert. Es gab aber im Teillastbetrieb immer noch dann und wann leichte Ruckler. Dieses Ruckeln ist weg, seit ich den ZLS tot gelegt habe, mit der Komforteinbuße im Kaltlauf.

Um den ZLS im Kaltlauf zu nutzen kam mir die Idee auf der Zuluftseite des ZLS einen kurzen Schlauch aufzustecken und dann am Ende des Schlauch ein Magnetventil aufzustecken. Das kostet nicht die Welt und scheint mir wesentlich einfacher umzusetzen als irgendwelche mechanische Chokekonsturktionen.

Gruß
Egbert
OlliCsi
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Dez 2014, 10:37

Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....

Beitrag von OlliCsi »

Klar,verstehe ich- wobei ein Chokezug und ein Hebelchen wahrscheinlich sicher auch in einer Stunde drin sind. Denk dran-das Magnetventil muss ja regelbar/stellbar sein, also kein Schalter sondern ein Poti/Regler verbauen. Je nachdem ob man jetzt eher Elektriker oder Mechaniker ist geht das Eine schneller oder das Andere :-)
Allein die Strippen zu ziehen, Spannung woher zu holen, Masse, dauert länger als den einen Chokezug zu legen, meine Vermutung. Berichte mal wenns zur Umsetzung kommt
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich hab dem Wunsch entsprechend diesen Thread geteilt und mit neuem Betreff versehen. So wird man dieses Thema auch wieder finden.
Viel Erfolg bei Euren Bastell-Ideen, bin gespannt was da noch so alles kommt.
Sehr hilfreich wäre die Bezugsquelle von NOS, also alten, passenden und funktionierenden Dehnelementen, und wenn jemand die Alu-Ringe dafür drehen könnte, die beim entfernen, meines Wissens nach, zerstört werden müssen.

Gruß Gerhard
Antworten