Armaturenbrett

ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Armaturenbrett

Beitrag von ulrich »

Hallo,
nachdem ich mein Armaturenbrett neu furniert habe , steht das Oberflächenfinish an, deshalb meine Frage : wie sah das original aus ? Hochglanz möchte
ich nicht, Wachs ist vielleicht auch nicht das Richtige , Bootslack matt eventuell ? Wer kennt sichdamit aus ?
Gruß Ulli
3,01990
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 10:36

Re: Armaturenbrett

Beitrag von 3,01990 »

Guten Morgen, ich habe Clourethan , ein 1-komponentiges Produkt von Clou genommen, das ist eine sehr strapazierfähige Beschichtung z.B. auch für Schulmöbel, Kindergartenmöbel etc. Gut zu verarbeiten (spritzen ) und nicht so eine speckige , dichte Oberfläche wie ein Bootslack (bin Bootsbaumeister) .

Grüße

Joachim
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Armaturenbrett

Beitrag von willies13 »

Hallo Ulli,
ich habe mich an der Anleitung orientiert:
https://www.mercedesscheune.de/workshop ... staurieren

Ich habe auch den Hesse Lignal PUR 2K Lack verwendet.
Beim Nachlesen habe ich die Info gefunden, dass der zB auch für Gaststättentheken empfohlen wird.

Ich habe (glaube ich) den Glanzgrad seidenmatt genommen. Das Holz wirkt nun ein bischen wie geölt.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Der Original-Lack geht schlecht ab. Erst der dritte Abbeizer schaffte den.
Den Artikel müsste ich dann zuerst nachschauen.

Grüsse; Willy
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Armaturenbrett

Beitrag von ulrich »

vielen Dank
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Armaturenbrett

Beitrag von peterneuner »

hallo Ulrich,
bei meinem 2000CS der damals letzten Serie (vor dem E9 CS) war das Holz nicht mehr so stark glänzend an der Oberfläche,aber wegen der Naturoberfläche unterschiedlich verblasst.
Ich habe bei der Restaurierung vor paar Jahren mit 200er Schmirgel sehr feinfühlig die Oberfläche aufgerauht und danach mit Holzöl POLYBOY (dunkel) für Möbeloberflächenpflege mehrfach behandelt.Hat sich in den 6 Jahren eigentlich gut gehalten .
Gruß
Peter
IMG_2701.JPG
Antworten