Unbekannte Felgen

E9 CSi
Beiträge: 43
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:32

Unbekannte Felgen

Beitrag von E9 CSi »

Hallo miteinander,

kennt jemand von Euch den Hersteller und die Bezeichnung der auf dem Foto abgebildeten Felgen?

Diese Felgen konnte man scheinbar über Alpina fürs 3-Liter-Coupé bestellen.

Gruß Micha
Dateianhänge
1.jpg
INKA_3,0_CSI
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 16:05

Re: Unbekannte Felgen

Beitrag von INKA_3,0_CSI »

Hallo,
ich vermute - das sind Campagnolo.
LG - Jürgen
E9 CSi
Beiträge: 43
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:32

Re: Unbekannte Felgen

Beitrag von E9 CSi »

Hallo Jürgen,

besten Dank für diese erste Einschätzung Deinerseits.

Hast Du mir vielleicht noch mehr Infos. Auch mit "Campagnolo" findet sich rein gar nichts zu dieser Felge im Netz.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Unbekannte Felgen

Beitrag von Christoph, Bonn »

...Ich habe da noch was gefunden:
Felgen Zubehör_01.jpg
Felgen Zubehör_02.jpg
Felgen Zubehör_03.jpg
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Unbekannte Felgen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Felgen Zubehör_04.jpg
Felgen Zubehör_05.jpg
E9 CSi
Beiträge: 43
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:32

Re: Unbekannte Felgen

Beitrag von E9 CSi »

Hallo Christoph,

besten Dank für Deinen Beitrag. Die von mir gesuchte Felge ist im Artikel jedoch leider nicht dabei. Auch sonst habe ich keine Rückinfo mehr bekommen. Sieht so aus, als ob das Geheimnis auf immer ungelöst bleibt....

Gruß Micha
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Unbekannte Felgen

Beitrag von Christoph, Bonn »

...ich weiß,
aber auf Seite 3 das Bild in der Mitte die obere "Campagnolo" Felge kommt dem sehr nahe.
Ist jedoch ne 4-Loch Felge also für 02 etc.
Vielleicht war die gesucht 5-Loch die "große Schwester" ....
E9 CSi
Beiträge: 43
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:32

Re: Unbekannte Felgen

Beitrag von E9 CSi »

Hallo Christoph,

ich weiß nicht, ob Jürgens Tipp in Richtung "Campagnolo" wirklich verfängt.

Die Felge ist ja offensichtlich mehrteilig aufgebaut, mit Felgenstern und -schüssel getrennt.

Und was den von Dir gefundenen alten Zeitungsartikel betrifft, ist der "Look" der dortigen Campagnolo-Felgen auch ein ganz anderer.

Mehrteiligkeit und "Look" haben für mich schon immer eher in Richtung "BBS" gewiesen. Ich hatte deshalb bei Gelegenheit auch schon den einen oder anderen ehemaligen BBS-Felgenhändler auf die Felge angesprochen. Jedoch sind die, die damals den Überblick hatten, inzwischen scheinbar alle ausgestorben. Ich bin bis jetzt jedenfalls noch keinen Schritt weitergekommen. Ich habe solche Felgen auch noch nie angeboten gesehen (sonst hätte ich sie gekauft :-)

Alpina selbst allerdings habe ich noch nicht kontaktiert. Wenn im Forum niemand was weiß, werde ich das nun vielleicht versuchen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Unbekannte Felgen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Micha

Ich kenne die gesuchte Felge leider auch nicht, aber interessant an Chrissis Beitrag waren die Bilder, die die seltene Cosmic Felge, wenn auch nur in 4 Loch Ausführung zeigt. Diese habe ich noch als 5 x 120. Die Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde die echt super schön.

Dass deine gesuchte Felge eine mehrteilige Felge sein soll, kann ich nicht erkennen. Alle mir bekannten mehrteiligen Felgen stellen doch die Verbindungsschrauben eindrucksvoll zur Schau, egal ob von BBS oder Alpina, immer sind die Schraubenköpfe zu sehen.

Der sichtbare "Wulst" ist z.B. auch auf der billigen BBS 40160 zu sehen, das ist einfach nur ein optisches Gimmick.

Gruß Gerhard




image002.jpg
Golfgelb

Re: Unbekannte Felgen

Beitrag von Golfgelb »

Hallo Micha,
schau doch mal in Christophs Artikel auf Seite 2 unten in der Mitte. Da ist eine Borrani mit 4 Schraublöchern gezeigt. Dein Bild könnte die 5-Loch Version davon sein, ansonsten doch sehr ähnlich! In dem Artikel steht auch unter dem Bild, dass diese Borrani-Felge von Burkhard Bovensiepen Alpina vertrieben wurde. Das würde auch wieder Sinn machen, denn Alpina hatte für den Vorgänger des 2800cs, den 2000cs Borrani Speichenräder im Angebot und auch Borrani CMR Stahlfelgen. Die typische Alpinafelge mit den 20 radiären Speichen kam erst später (ca.1971). Und um 1967 war auch die Zeit als bei italienischen Sportwagen von Borrani-Speichenrädern auf Alu oder Magnesium Gussfelgen umgestellt wurde. Beispiele sind z.B. Ferrari 330gt und 275gtb. Die gab es ab ca.1965 mit Campagnolo Magnesiumfelgen und nur noch wahlweise mt Borrani Speichen.

Grüße
Michael
E9 CSi
Beiträge: 43
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:32

Re: Unbekannte Felgen

Beitrag von E9 CSi »

Hallo Gerhard,
hallo Michael,

Ihr habt beide vollkommen recht.

Die von mir gesuchte Felge müsste in der Tat von hinten geschraubt sein. Das macht keinen Sinn.

Und eine Verbindung "Borrani"-"Alpina" ist in der Tat naheliegend, nachdem Alpinas Anfänge ja bei der Neuen Klasse liegen und der 2000 CS das erste BMW-Coupé war, das man auch bei Alpina aufrüsten konnte. Unter anderem mit Borrani-Speichenfelgen.

Ich googele jetzt erstmal unter Borrani weiter. Und vielleicht kontaktiere ich doch noch auch die Fa. Alpina selbst.

Wenn ich Ergebnisse bekommen sollte, stelle ich sie in diesen Post ein.

Erst einmal Danke an Euch.

Gruß Micha
Antworten