Servolenkung Überhohlen?

PeterB
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 10:30

Servolenkung Überhohlen?

Beitrag von PeterB »

Hallo zusammen,

bevor es bei mir am E9 los geht, habe ich mich entschieden meinen 1970er E3 noch neu Lackieren zu lassen. Bei der Gelegenheit wird auch der Motor und die Vorderachse ausgebaut. Jetzt habe ich aus einem Spender-Fahrzeug noch eine komplette Servolenkung, die ich bei der Gelegenheit gerne in den E3 einbauen würde.
Ich weiß nicht wie lange die Lenkung schon liegt. Deshalb hatte ich eigentlich vor, das Lenkgetriebe und die Pumpe zu überhohlen und neu ab zu dichten. Allerdings lässt mich ein Blick in die Reparaturanleitung davor zurück schrecken, scheint das einstellen und zusammenbauen doch sehr komplex zu sein und auch wird Spezialwerkzeug benötigt. Was also tun? So einbauen wie es ist und hoffen (eigentlich nicht das, was ich möchte)? Oder gibt es jemanden der bereits Erfahrung mit der Überholung von Servolenkungen hat und mir dazu Tips geben kann?

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Servolenkung Überhohlen?

Beitrag von willies13 »

Hallo Peter,
damit es wenigstens etwas Resonanz auf Deine Frage gibt:
Mit der Servopumpe habe ich mich nicht beschäftigt; dagegen mit dem Lenkgetriebe.
Mir ging es um das minimale Spiel. Die dazugehörigen Kugeln gibt es in Abstufungen von 5/1000 mm(?).
Wie Du schon schreibst, ist es nicht ganz einfach und braucht besondere Werkzeuge.
Des weiteren habe ich gelesen, dass etliche damit gerungen haben, den Lenkstockhebel abzubekommen.
Final habe ich dann die Finger davon gelassen.
Ich habe während der Sondierung auch ein paar Firmen gefunden, die ein Lenkgetriebe überholen.
Kosten meine ich so 800...1000€.
Vielleicht hilft es Dir etwas....Grüsse; Willy
Antworten