Sicherheitsgurte - Spannrolle im Fußraum

Thomas88
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:26

Sicherheitsgurte - Spannrolle im Fußraum

Beitrag von Thomas88 »

Hallo zusammen,

Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines 3.0 CS (BJ 1971)
Ich möchte gerne vorne 3 Punkt Automatikgurte einbauen. Wegen des Baujahres habe ich ‘nur’ die Vorrichtungen für die statischen Gurte.
Ein Umbau zum den Fassungen für die Automatikgurte (d.h. Schweißmutter am Radkasten hinten und Aussparen der hinteren Armlehnen) würde ich idealerweise vermeiden.
Jetzt habe ich mehrfach von einer Lösung gehört, bei der man die Spannrolle zusammen mit dem anderen Ende des Gurtes im hinteren Fußraum am Schweller befestigt und den Gurt von dort aus (fast senkrecht) hoch zur Umlenkrolle führt.
Grundsätzlich finde ich die Lösung ziemlich elegant. Allerdings wirkt in der Konstellation sehr viel (mehr) Kraft auf die Umlenkrolle, wenn der Gurt gespannt ist.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Lösung und kann mir sagen, wie/woran man die Umlenkrolle an diesem Punkt stark genug befestigen kann?

Zur Info: Helmut hat in einem alten Beitrag von dieser Lösung gesprochen, sie aber leider nicht genauer beschrieben:
viewtopic.php?t=17328

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

BG
Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Sicherheitsgurte - Spannrolle im Fußraum

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas

Glückwunsch zu deinem Kauf und willkommen im Forum. Es ist schön, dass du dich vorab schon mal eingelesen hast!!

Das mit der Rolle im Fußraum funktioniert nicht gut, zu viel Reibung beim ab und aufrollen. Du wirst das so nicht haben wollen.

Da zwischen B- und C-Säule nur ein geschraubtes Blech vorhanden ist, kann man hier keine Umlenkrolle TÜV-Relevant anbringen. Das ist maximal für eine "Führung" wie original ab Bj 74 möglich, wenn der Gurt von hinten kommt.

Die bestmögliche Lösung (welche leider auch nicht optimal ist wegen fehlender Fixiermöglichkeit an der fehlenden B-Säule in mittlerer Höhe der Seitenscheibe) kennst du bereits. Das wäre auch meine Empfehlung!
Nicht schön aber für den TÜV zulässig wäre es den vorhandenen hinteren Anschweißpunkt für starren Gurt mit einem Flacheisen nach vorne, direkt vor die Armlehne zu verlängern, und dort die Gurtrolle anzuschrauben. Mit einer schönen Abdeckung kann eine einigermaßen akzeptable Optik erzielt werden.

Gruß Gerhard
Thomas88
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:26

Re: Sicherheitsgurte - Spannrolle im Fußraum

Beitrag von Thomas88 »

Hallo Gerhard,

Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort!
Ich denke ich werde dann entweder den Einbau von Automatikgurten wie in den späteren Modellen hinter die Armlehne vornehmen oder einfach statische Gurte einbauen.

Gibt es zufällig jemanden, der entweder einen Satz statischer Gurte hat (habe ich bisher online noch nicht gefunden) oder Armlehnen, die für Automatikgurte geeignet sind?
Ich denke auf die ‚neuen’ Armlehnen könnte ich dann das Leder aufziehen, was auf den aktuellen Armlehnen ist, oder?

BG
Thomas
Dom
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 17:44

Re: Sicherheitsgurte - Spannrolle im Fußraum

Beitrag von Dom »

Servus Thomas,

ich habe mir im letzten Jahr im Zuge meiner Restaurierung die selben Fragen für meinen CS BJ 71 gestellt und schließlich für vorne statische Dreipunkt-Sicherheitsgurte montiert.

Wegen der notwendigen Länge war dies eine Sonderanfertigung bei https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/, Herr Distler war auch telefonisch sehr hilfreich und gerne bereit zu beraten.

liebe Grüße
Dominik
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Sicherheitsgurte - Spannrolle im Fußraum

Beitrag von PiRho »

Hallo Thomas

Ich habe ebenfalls auf Automatik-Gurten umgerüstet und möchte den Komfort nicht mehr missen. Gurten findest Du unter "oldtimer gurten", u.a. auch in Ebay (wo ich meine her habe: Gurtlänge ca. 320cm ohne Umlenkbeschlag, Peitschenlänge - wenn ich mich recht erinnere - ca. 40cm). Entsprechende NFL Armlehnen findest Du zB über unser Forum; Deinen Lederbezug kannst Du problemlos weiterverwenden.

Unschön bei der ganzen Sache ist lediglich, dass der Gurt an der Sitzlehne reibt, weshalb mein Gurt dort einen Stoffüberzug bekommen hat ...

Viel Erfolg, Gruss

Peter
Coralle
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Nov 2023, 19:21
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Sicherheitsgurte - Spannrolle im Fußraum

Beitrag von Coralle »

Hallo Dominik,
Weißt du noch, welche Länge deine statischen Gurte haben (min.-max. verstellbereich) und auch die Gurt Peitschenlänge?
Oder eventuell eine Bestellnummer oder Ähnliches. Dann könnte ich mit Herrn Distler sprechen.
Ich habe nämlich welche bei Heuten Autoersatzteile GmbH, bestellt die sind 217cm lang und viel zu kurz.
Vielen Dank und beste Grüße, Ralph
Dom
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 17:44

Re: Sicherheitsgurte - Spannrolle im Fußraum

Beitrag von Dom »

Servus Ralph,

freut mich dass mein Beitrag nützlich ist :-)

ich habe gerade meine Bestellung nachgesehen:

Statikgurte (3-Punkt) 350 cm, Gurtpeitsche 30 cm

liebe Grüße und viel Erfolg

Dominik

PS. ich hatte auch bei Heuten bestellt, auch bei mir kam es zur Rücksendung
Antworten