Motoreinbau 3.5L 218PS vom e24

PhilippCS
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Mai 2019, 23:06

Motoreinbau 3.5L 218PS vom e24

Beitrag von PhilippCS »

Servus zusammen!

der Motorraum meines 3.0 CS ist aktuell leer und es soll/wird ein M90 3.5L mit 218 PS Serie1 aus einem e24 werden.
Der Einbau ist durch die Serie1 ist hoffentlich zügig machbar...

Aber was ist denn mit dem nicht vorhandenen Kraftstoffrücklauf, dem entsprechenden Rücklauf-Einlass im Tank, ist ein CSI Tank zwingend notwendig?, Position der Flammrohre der aktuellen EdelstahlaAbgasanlage, sinnvolle Position des Steuergeräts und Verkabelungen zum Fahrzeug...?

Mich interessiert, wer dazu aus dem Forum nützliche Tipps hat oder schon selbst wertvolle Erfahrungen sammelte, besonders mit dem Tank und sonstigen (elektrischen) Überraschungen, das wäre super nett!

Danke euch!!
Viele Grüße Philipp
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Motoreinbau 3.5L 218PS vom e24

Beitrag von Ingo »

Hallo Philipp,

grundsätzlich kein größeres Problem, auch wenn beim Vergaserauto etwas mehr Aufwand betrieben werden muss.

Rücklaufleitung muss natürlich sein. CSi- Tank nicht unbedingt. Man braucht halt einen zusättlichen Anschluss, den man in den Vergasertank bauen muss. Ansaugseite für die elektr. Benzinpumpe ist auch etwas größer vom Querschnitt. (12mm glaub ich).
Man braucht ebenfalls natürlich die Pumpe selbst mit Druckspeicher und Rückschlagventil.

Die Elektrik ist relativ simpel anzupassen:

Die Einspritzanlage benötigt letztlich generell nur Strom. Den liefert das Hauptrelais, welches neben dem Pumpenrelais im Motorkabelbaum sitzt.
An das Hauptrelais geht eine Dauerplusleitung von der Batterie. "Scharf" geschaltet wird dann die Anlage über Zündstrom.
Weitere Strippen für Anlasserstrom, Öldruckschalter, Wassertemp, Limakontrolle müssen entsprechend verbunden werden. Ebenso das Sigbal für den DZM.
Größter Aufwand ist dann eigentlich nur die Leitung vom Pumpenrelais zur Pumpe zu verlegen.
Sollte man auch über eine zusätzliche Sicherung legen.
Je nach System braucht es am Steuergerät an einer Strippe, die separat aus dem eigentlichen Kabelbaum kommt, zusätzlich nochmal Zündstrom (System mit Diebstahlschutz, so ne Art Wegfahrsperre, ist nicht bei jedem STG so).

Steuergerät sitzt dann im Handschfach. Dazu braucht man eben eine entsprechend große Durchführung durch die Stirnwand.
Halter für Lufikasten muss hinein, am Auspuff braucht es keinerlei Änderung.

Das sollte es im Prinzip sein.

Viel Spaß dabei !

Ingo
PhilippCS
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Mai 2019, 23:06

Re: Motoreinbau 3.5L 218PS vom e24

Beitrag von PhilippCS »

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Tipps, das hilft und bestätigt meine erwarteten Baustellen :-)

Bezüglich den Kraftstoffthemen mache ich mich gerade schlau, welche Optionen hier wirklich die notwendigsten sind. Rücklauf ist klar, die entsprechenden Durchmesser bringe ich in Erfahrung. Wie kann der bestehende Vorlaufdurchmesser an/in dem Tauchrohrgeber meines Vergaserteils angepasst werden oder reicht von dem nötigen Kraftstoffdurchsatz auch der vorhandene Durchmesser (von ~6mm am Tauchrohrausgang auf ~8mm Metallleitung zum Motorraum) aus? Als Anpassung meinst Du in meinem Vergasertank einen Winkel als Rücklaufröhrchen einzulöten zu lassen? Es gibt anscheinend Versionen, die ohne eine Vorförderungspumpe auskommen, das wäre am besten umzusetzen. Die notwendige Pumpe mit Expansionsgefäss/Druckspeicher und Kraftstofffilter würde ich versuchen alle hintereinander neben den Tank im Kofferraum unter die Abdeckung zu verstauen.

Was meinst Du?
Gibt en in dem Forum CS-Kollegen die dabei schon erfolgreiche Lösungen für Einspritzervarianten umgesetzt haben?

Vielen herzlichen Dank vorab!!

Grüße Philipp
Dateianhänge
Tank2.jpg
Tank1.jpg
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Motoreinbau 3.5L 218PS vom e24

Beitrag von Ingo »

Beim Thema notwendige Tankanschlüsse gibt es verschiedene Ansätze das umzusetzen:

Grundsätzlich sind Vergaser- und Einspritzertank ziemlich baugleich. Beim Vergasertank fehlt halt „nur“ die Öffnung für den darin verschraubten Ansaugstutzen. Diese Öffnung lässt sich natürlich nachträglich machen. Problem dabei, dass man innen dann trotzdem leider die notwendige Verstärkung der Tankwand (noch) nicht hat. Verschraubt man den Stutzen mit der dafür vorgesehenen Dichtung (TeileNr. 16121110598) nur in dem labberigen Blech des Tanks (z.B. mit Blechschrauben), wird das nie ganz dicht. So geschehen bei meinem Umbau. Mit ein wenig Trickserei wird das aber recht leicht möglich sein, die notwendige Verstärkung in den Vergasertank zu bekommen, so dass das letztendlich ein „richtiger“ CSi-Tank wird. Wenn ich nicht die Gelegenheit gehabt hätte günstig an einen CSi-Tank zu kommen (vor einigen Jahren war das tatsächlich noch möglich), würde ich das heutzutage so machen.
Blöderweise soll dieser, aktuell noch lieferbare Ansaugstutzen (TeileNr.: 16121110678) gemeingefährlich viel Geld kosten. Hat vielleicht noch jemand als Gebrauchtteil oder alternativ baut man diesen nach. (2 Stahlröhrchen für Vor- und Rücklauf, eingeschweißt in einen Flansch mit 8 Löchern, am Fußende zusammengehalten durch einen entsprechenden Deckel / Materialwert ca. 1,24 € .... :-))
Eventuell sieht man aber von dieser Taktik des Umbaus ab, und baut sich selbst ‚ne passende Ansauge. Sollte eigentlich jeder Installateur weiterhelfen können.

Kumpel Ekki hat’s damals noch etwas anders gemacht und die Saugseite weiterhin durch das eigentlich zu dünne Röhrchen im Tankgeber vom Vergaser laufen lassen. Rücklauf dann mit einfachen Fittings am Tank in zusätzlicher Bohrung angebracht. Kannst Du hier nachverfolgen:

https://www.e21-board.de/wbb/index.php? ... #post90214

Ist mMn nach nicht so ganz optimal, da die Benzinpumpe auf der Saugseite einen größeren Durchmesser hat und somit dann eben auch mehr durch diesen zusätzlich vorhandenen Flaschenhals leisten muss. Bei mäßig abgeforderter Leistung bestimmt kein Problem, aber eventuell dann wenn’s mal Richtung Volllast geht. Irgendeinen Grund wird es schon haben, dass der Pumpenquerschnitt auf der Saugseite größer ist.

VG

Ingo
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Motoreinbau 3.5L 218PS vom e24

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ingo

Leider fehlt bei dem Vergasertank nicht nur die Verstärkung oben (die ist übrigens nur bei der geschraubten Anschraubstutzenversion vorhanden, bei der Bajonettvariante gibt es diese nicht) sondern unten auch noch der Schwappring.... Dieser verhindert, dass wenn der Tank recht leer ist, dass die Benzinpumpe in Kurvenfahrt Luft ansaugt. Die kleine Verstärkung oben am Tank kann man ausgebaut aus einem Schlachttank einfach in der Mitte durchtrennen und in 2 Hälften innen wieder anpunkten. Dies funktioniert bei dem großen Schwappring am Tankboden leider nicht so gut....

Ansonsten stimme ich mit dir voll überein, dass die Vorlaufleitung beim Einspritzer (die Pumpe hat eine Förderleistung von rund 100 Liter und 3 bar Druck beim E9, 3,5 oder 4 bar bei der E24 Pumpe) entgegen der Vergaserbenzinpumpe von 0,13 bar und ohne Rücklauf, dadurch geringe Förderleistung, nicht mit nur 6 mm Leitung ausgeführt sein sollte......
Die Drücke hab ich nur aus der Erinnerung, könnten auch leicht abweichendend sein. Am Problem wird das sicher dadurch aber nichts ändern und ich kann schon den nächsten Beitrag lesen: Nach dem Umbau läuft mein 3,5 Liter Motor schlechter als vorher, was kann das sein?.....
Mein Tipp an alle Umbauer: Verwendet beim Umbau auch einen CSi Tank und die E24 Benzinpumpe und alles wird funktionieren.

Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Motoreinbau 3.5L 218PS vom e24

Beitrag von Ingo »

Hi Gerhard,

das auch fehlende Schwappdings am Tankboden hatte ich so tatsächlich nicht mehr aufm Schirm. Ist aber natürlich schon so wie Du schreibst, dass dann bei sehr wenig Sprit im Tank "unschöne" Effekte eintreten können. Als ich mit dem so umgebauten Vergasertank unterwegs war, habe ich immer zugesehen nicht zu weit in den Reservebereich zu fahren. Hauptgrund für den Umstieg auf den originalen CSi-Tank war dann aber, dass ich den Tank an dem Schraubsstutzen (wußte nicht, dass es auch eine Bajonettvariante gab) nicht vernünftig dicht bekam.

Eleganter ist natürlich die Verwendung des Einspritzertanks, aber auch ganz schön schmerzhaft hinten rechts in der Hosentasche ... :-)

VG

Ingo
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 75
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Motoreinbau 3.5L 218PS vom e24

Beitrag von Haggi »

Hallo Philipp,
als ich meinen 3,0 CS auf einen Einspritzmotor umgerüstet habe hatte ich zuerst auch keinen CSI Tank zur verfügung.
Ich habe einfach den Tankgeber vom 528i E12 genommen, dieser reicht zwar nicht bis ganz auf den Tankboden so das die letzten 5 Liter im Tank blieben aber als Zwischenlösung wäre das eine günstige alternative und die Tankanzeige funktioniert auch noch.
Ich meine das ich das Tauchrohr letztens noch auf meinen Boden in der Scheune gesehen habe, bei Intresse kannst du dich ja melden.

Gruß Jörg
PhilippCS
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Mai 2019, 23:06

Re: Motoreinbau 3.5L 218PS vom e24

Beitrag von PhilippCS »

Servus Jörg,

diese Zwischenlösung klingt sehr interessant, damit würde es alles etwas zügiger laufen:-)
Welchen LeitungsDurchmesser hat denn der vom e12 528 für den Vor-und Rücklauf, schon etwa die 12mm als Vorlauf? Hast Du vielleicht ein Foto und diese Maße?

Bedeutet, du hast eine Spritpumpe mit Druckbehälter und Filter im Unterboden unter dem Kofferraum angebracht, eine zweite Leitung (mit 12mm Aussendurchmesser) neben der bestehenden ~8mm verlegt?

Danke Dir vorab!!

Grüße Philipp
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Motoreinbau 3.5L 218PS vom e24

Beitrag von Ingo »

Hallo Phillip,

nochmal ergänzend zu Deinem Verständnis: Der dickere Querschnitt der Vorlaufleitung wird nur bis zur Pumpe benötigt (Saugseite), ab Pumpe nach vorn zum Motor ist derselbe, dünnere Querschnitt (ich habe da Kupferleitung genommen mit 8mm außen ø) wie auch bei der Rücklaufleitung.

Wenn der E12 Tankgeber mit Vor- und Rücklauf ausgestattet ist, ist sehr sicher auch der Vorlauf größer. Die Standardbenzinpumpen schauen eigentlich alle ziemlich gleich aus (dickerer Anschluss saugseitig, dünnerer Abgang auf der Druckseite / unterscheiden sich aber durchaus in Fördermenge). Jede billig no-name - Marke in der Bucht tut da diesen Job, ich würde da an dieser Stelle aber wirklich zu einer Bosch-Pumpe raten. Auch wenn mir selbst schon eine Bosch nach sehr kurzer Betriebszeit verreckt ist ....

Das BMW-Teil mit Expansionsgefäß und Halterung für Filter und Pumpe kostet nicht die Welt und lässt sich recht simpel in 3 Gummilagern unters Auto bauen.

VG

Ingo
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 75
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Motoreinbau 3.5L 218PS vom e24

Beitrag von Haggi »

Hallo Phillip,
ich werde morgen das Tauchrohr Fotografieren und ausmessen.
Ja die Vorlaufleitung ist 12mm und der Rücklauf ist 8mm
Die Benzinpumpe ist so zu installieren wie Ingo das schon beschrieben hat.

Gruß Jörg
Antworten