Umbau auf Transistorzündung 2800 CS

Manzen

Umbau auf Transistorzündung 2800 CS

Beitrag von Manzen »

Hallo und die Gemeinde ,
Ich möchte bei meinem BMW 2800 CS ( 2 weber Doppelvergaser, Schaltung, Bj:1969),gerne auf eine Transistor Zündung umrüsten, da mein Motor sehr unruhig fährt und vor allem beim Gas wegnehmen der ganze Wagen immer anfängt zu ruckeln.
Welche Zündungen sind hier zu empfehlen bzw. können verwendet werden ?
Was muss ich beim Einbau beachten ?
Welche Teile müssen noch getauscht werden ?
Hat jmd. Teile, die er loswerden möchte ?
Freue mich auf Antworten
Lieben Gruß aus Hamburg
Christopher
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Umbau auf Transistorzündung 2800 CS

Beitrag von andilin »

Hallo,
siehe hier.
http://e9-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=28263

Gruß aus Embsen bei Lüneburg
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Umbau auf Transistorzündung 2800 CS

Beitrag von willies13 »

Hallo Christopher,
ich hätte nicht unbedingt die Erwartung, dass die Probleme weg sind, wenn Du den Unterbrecherkontakt durch eine Transistorzündung ersetzen tust.
Der übliche Weg ist, die Zündung auf einen guten Stand zu bringen und dann bedarfsweise in Richtung Vergaser zu schauen.
Bei der Zündung zähle ich mit dazu Spiel der Verteilerwelle, stabiler stimmender Zündzeitpunkt an beiden Prüfpunkten, funktionierende, dichte Unterdruckverstellung, Fliehkraftverstellung (>Feder), gute Elektrik (Zündkerzenstecker,...) usw.
Viel Erfolg !
Grüsse; Willy
Manzen
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Apr 2020, 17:38

Re: Umbau auf Transistorzündung 2800 CS

Beitrag von Manzen »

hallo zusammen,
Vielen Dank für die guten Tips und die Anleitung von Andi. Das war schon sehr hilfreich.
Ich werde berichten, wie es weiter geht.
Lieben Gruß und ein schönen Sonntag
Christopher
Antworten