Schlüssel zum Lösen der original Stossdämpferschraube

andre14
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:58
Wohnort: Sassenburg

Schlüssel zum Lösen der original Stossdämpferschraube

Beitrag von andre14 »

Hallo!

Hab mal wieder ein kleines Problem.
Mit welchem Schlüssel bekommt man die original BMW Stossdämpferschraube beim E9 gelöst, also die grosse Schraube mit Aussengewinde die den Dämpfer im Federbein hält? Ich vermute es muss ein Hakenschlüssel sein...Hat jemand zufällig eine Teilenummer, oder Grössenangabe von diesem Werkzeug?

Gruss
Andre
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel zum Lösen der original Stossdämpferschraube

Beitrag von Maschalab »

Hallo Andre,

in der Reparaturanleitung steht: "Überwurfmutter mit Steckschlüssel 6016 lösen"

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Uli
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Schlüssel zum Lösen der original Stossdämpferschraube

Beitrag von ulrich »

Schlagschrauber
e3tom

Re: Schlüssel zum Lösen der original Stossdämpferschraube

Beitrag von e3tom »

Hallo zusammen,

Schlagschrauber ? Wie bekommst den an die Überwurfmutter ?

Aber auch an der Kolbenstangenmutter nur, wenn man beabsichtigt, den Dämpfer danach wegzuwerfen. Mit Schlagschrauber 'bearbeitete' Dämpfer sind ein Sicherheitsrisiko, da sich das Bodenventil dabei lösen kann und dann fällt das im worst case beim Fahren auseinander ...

Zudem benötigt man eine hinreichend tiefe Nuss (27). Korrekterweise nimmt man einen tiefgekröpften Ringschlüssel und hält die Kolbenstange durch die Ringöffnung gegen.
Kann man auch für wenige Euro selber bauen:
eine billige 27er Halbzollnuss, den 4kant weggeflext (braucht etwas Geduld ...) und den so entstandenen 'Nussring' an einen billigen 22er gekröpften Ringschlüssel geschweisst.
Das ist dann tief genug und man kann in der Mitte noch einen 10er Steckschlüssel (3/8") zum Gegenhalten durchstecken (oder ein anderes Werkzeug, je nachdem, wie das Kolbenstangenende ausgebildet ist).

BTT:

Nun, für den Überwurf kann man sich was passendes schweissen oder kaufen (einstellbarer Stiftschlüssel). Den original Überwurf mit 4 Nuten kann man mit Hammer und Durchschlag gelöst bekommen, wenn's nicht arg festgegammelt ist. Schlimmstenfalls schweisst man einfach seitlich ein Flacheisen als Hebel dran ...
Sollte man dann beim Zusammenbau eh neue nehmen.


Gruss
Tom
andre14
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:58
Wohnort: Sassenburg

Re: Schlüssel zum Lösen der original Stossdämpferschraube

Beitrag von andre14 »

Hallo! Es geht "nicht" um die Mutter oben im Federbeinstützlager bzw. Domlager, sondern um die grosse Flachmutter mit Aussengewinde die den Dämpfer im Federbeinrohr hält. Möchte die Dämpfer tauschen und es sind die original BMW Verschlussmuttern drauf mit den 4 Kerben am Rand. Da muss es irgendeinen speziellen Schlüssel für geben, aber ich finde nichts passendes...


Gruss

Andre
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Schlüssel zum Lösen der original Stossdämpferschraube

Beitrag von Gerhard »

Hallo
Wenn die große Wasserpumpenzange nicht ausreicht, musst du die Mutter aufmeißeln.
Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel zum Lösen der original Stossdämpferschraube

Beitrag von Maschalab »

Hallo Andre,

vermutlich hast du inzwischen die Mutter lösen können, da ich gerade selbst meine Federbeine überarbeite stand ich jetzt vor dem gleichen Problem.
Die Reparaturanleitung spricht von einem Steckschlüssel 6016 und zeigt das auch im Bild.

Ich habe mir für 16,95€ den Nutmutternschlüssel (Zapfen außen liegend / 63 mm) gekauft und diesen entsprechend umgebaut.
Hab die 1/2 Zoll Aufnahme abgeflext, das Loch auf ca. 25mm erweitert und die Aufnahme daneben wieder angeschweißt.

Anbei das passende Bild dazu:
Nutmutternschlüssel-6016.jpg
Das hat super funktioniert und ich konnte die Mutter (eine saß sehr fest), schonend und unbeschädigt lösen. Die Muttern gibt es zwar bei W&N, kosten aber ca. 63€ und meine 16,95€ waren daher gut investiert.

Viele Grüße
Uli
Antworten