Frage zu eurer Meinung

mmuc
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 09:54

Frage zu eurer Meinung

Beitrag von mmuc »

Hallo zusammen,

mein name ist Michael, ich stamme aus München und suche aktuell einen E9
Was haltet ihr von diesem Wagen?
Bin wirklich gespannt auf eure meinung - auch zum Preis oder was euch dazu so auffällt.
Mir sind die Spaltmaße etwas aufgefallen und die Bleche Stoßdämpfer im Motorraum. Bin aber neu - evtl. ist das normal?
Viele Grüße
Michael

https://www.classix.se/de/classic-cars/bmw-3-0-csi-e9/
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Frage zu eurer Meinung

Beitrag von willies13 »

Hallo Michael,
also ich fange mal an:
- im Motorraum fehlt die hintere Haubendichtung
- ist alles eingetragen ?
- Lt. Gerhard sind die CSL Federn für das normale Coupe zu schwach; alo ungeeignet
- Federbeinaufnahmen sehen nicht so besonders schön aus / ist aber grundsätzlich "normal" so
- Denke dass die Lederfarbe original so nicht erhältlich war
- Noch ´ne Kleinigkeit: Unter den seitlichen Pseudo Lüftungsgittern fehlt der schwarze Aufkleber
- Ja; Spaltmasse sehen tlw. etwas komisch aus
- Vermisse Bilder von unten
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Knippivorst
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07

Re: Frage zu eurer Meinung

Beitrag von Knippivorst »

Hallo Michael,

täuscht das auf den Fotos oder ist die hintere Stoßstange in der Mitte etwas nach oben verbogen?
Frag doch mal, ob das Coupé unfallfrei ist...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Frage zu eurer Meinung

Beitrag von PiRho »

Hallo Michael

Zugegeben, das Auto steht sehr schön da, und es hat offenbar eine Historie! Was ist dem, was schon gesagt ist, hinzuzufügen? Schiebler sagt nichts über Karosseriearbeiten. M.e. wurde das Heckblech erneuert: Es fehlen die Stossstangenhörnchen, und im Heckblech gibt es die dazugehörigen Löcher nicht.

In der Vergangenheit wurde offenbar regelmässig in das Auto investiert, Du kannst spekulieren, dass man dies nicht getan hätte, wenn das Auto stark verrostet gewesen wäre. Weitgehende Blechsanierungen liegen bei einem Auto in dieser Preisklasse nicht drin, allenfalls werden solche Autos mit Hohlraumkonservierungsmittel behandelt, um ein Fortschreiten der Korrosion zu bremsen. Wie weit sie fortgeschritten ist, wissen wir nicht.

Das Auto wird von einem Profihändler angeboten, es ist wahrscheinlich kein liebevoll restauriertes Schnäppchen, Du kannst nicht mehr erwarten, als dass es sein Geld wert ist ("you get what you pay for ..."). So oder so, die Erfahrung zeigt, dass Du im ersten Jahr nach Anschaffung nochmals ca. 10% des Kaufpreises investieren musst.

Wenn Du es anschauen gehst, nimm einen unabhängigen E9-Experten mit.

Geniesse die Zeit der Evaluation ...

Peter
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Frage zu eurer Meinung

Beitrag von Ingo »

Da gibt es wirklich zahlreiche Dinge, die ich nicht besonders gut finde.
Was Du für Bleche über den Domen im Motorraum gehalten hast, ist eher zusätzlich aufgeklebtes Dämmmaterial. Das war zwar grundsätzluch ab Werk auch drauf, nur sah das ganz anders aus.
Ich denke man hat es damals so gemacht, um die "wilde Konstruktion" aus mehreren aufeinander gehefteten Blechen zu verdecken.
Original war es ein angepasstes E3 Innenradhaus, für's Coupe abgeschnitten, und mit angehefteter Radhausverlängerung versehen.
Darauf abschließend Verbindungswinkelbleche zwischen Radhaus und Kotflügel.
Alles dann eben auch so, dass zur Kotflügeldemontage immer ne Flex mit im Spiel ist.
Oben erwähnte Bleche sollten in dem Bereich auch durch die aufgeklebte Dämmung noch zu erkennen sein. Das ist bei diesem E9 weeeeeit weg davon.

Da fallen so Sachen wie die verbogenene Heckstoßstange, die fehlenden Stoßstangenhörner,
die gewöhnungsbedürftige Innengestaltung schon (zumindest mir) nur nebensächlich auf.
Über den 3,5er Motor gibt es geteilte Meinungen.
Kann ich schlecht verteufeln, da mein Wagen hier auch nicht mehr original ist. Ich mag nur die Optik der einteiligen Ansauge nicht.

Preis ist relativ. E9 fängt mit guter Karosse an dann auch berechtigter Weise teuer zu sein. Bei dem hier vermute ich noch einige versteckte Problemzonen, wenn man sich eben den Zustand des Mororraums anschaut.

Wäre deshalb nicht mein Favorit ....
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Frage zu eurer Meinung

Beitrag von peterneuner »

hallo Michael,
über das Äußere haben sich einige schon geäußert.Es würde mich nicht stören,wenn man die Schweißnähte der vorderen Domaufnahmen noch sehen kann.Hauptsache stabil! Ob krumme Haube oder ob fehlende hintere Stoßstangenhörner (sieht aus wie ein 2,5er von hinten,war evtl. auch mal einer,weil die 3,5i -er Maschine regulär nicht da rein gehörte).E24er Motor im E9 ist sicher machbar und oft umgerüstet worden.Ich weiß aber,wie verschieden die Steuerungen elektrisch am E24 über die Jahre verändert wurden.Hab selber über 5 davon.Und passt das auch am Beispiel zusammen?
Es kommt doch immer auf die Relation zwischen aktuellem Ausrüstungszustand,bzw. der Langlebigkeit der erworbenen Ware an,bzw. der Ungewissheit was nach Kauf noch zu machen wäre, und dazu die Angemessenheit des Preises.

In deinem Fall würde ich da die Schwierigkeit der Entscheidung sehen.
Meines E. ist der geforderte Preis überhaupt nicht angemessen!
Er ist um deutlich mehr als 15.000,- zu hoch,weil u.A. garnichts über Fahrwerk,Getriebe,Antriebsteile,Auspuff bekannt.Der Anbieter hat es auch
versäumt Fotos der Unterseite zu machen.Selbst,wenn ein Foto von der linken Seite undeutlich einen nicht eingeknickten Außenschweller zeigt.
Also,sagen wir mal so: es gibt vergleichbare Wagen mit mehr Zustandssicherheit !
Aber wenn er dir gefällt,wäre er um den o.g. Minderpreis durchaus eine Entscheidung.Das Geld darüber,kannst Du dann für die unbekannten Mängel/Schönheitsfehler reservieren.
Gruß
Peter
Antworten