Knarrendes Kupplungspedal

M30
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:27
Wohnort: 50181 Bedburg

Knarrendes Kupplungspedal

Beitrag von M30 »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal Erfarung mit einem knarrendem Kupplungspedal gesammelt? Es handelt sich nicht um die Kupplung selbst, sondern nur um das Pedal. Nachdem ich die Kunststoffbuchsen der Pedalführung gewechselt habe, vermute ich das Problem im Bereich der hinteren Rückholfeder.

Meine Frage: Kann an der Feder Verschleiß auftreten oder kann man diese anders einstellen? Da man - wenn das Pedal zurück kommt - meint, man steht auf einen alten Ast, bin für alle Hinweise dankbar.

Danke vorab & Gruß
Michael
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Knarrendes Kupplungspedal

Beitrag von Gerhard »

Hallo Michael

Das Problem kenne ich auch, das kommt aber nur beim Modell ab 74 vor..... Wenn ich das Problem habe, sprühe ich immer die beiden Hülsen am Pedal zum Kupplungsgeberzylinder, und die Zusatzfeder, welche es nur ab Modell 74 gibt, mit Fett ab. Der Kugelkopf von der Betätigungsstange des Kupplungsnehmerzylinders bekommt dann innerhalb der Manschette auch gleich noch einen Sprüher ab. Dann hält es wieder für ein paar tausend Kilometer.

Was genau die Ursache ist kann ich nicht sagen, da ich immer alle Stellen gleichzeitig einfette.....

Gruß Gerhard
M30
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:27
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Knarrendes Kupplungspedal

Beitrag von M30 »

Hallo Gerhard,

schon mal gut zu wissen, dass dieses Problem auch bei anderen Autos auftritt. Ich hatte in den letzten 5 Jahren 2 x die gesamte Pedalmimik auseinander gebaut, gefettet und wieder zusammen gebaut. Wie Du auch festgestellt hast, geht's dann immer eine Weile gut. Naja, dann werde ich es jetzt mal nur mit Fett versuchen.

Gruß
Michael
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Knarrendes Kupplungspedal

Beitrag von peterneuner »

hallo,
mein gutgemeinter Vorschlag wäre,schalten ohne das Kupplungspedal zu treten...
Schönes Wochenende
Peter
Antworten