3.0 CS Kraftstoffpumpe

andre14
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:58
Wohnort: Sassenburg

3.0 CS Kraftstoffpumpe

Beitrag von andre14 »

Hallo zusammen!

Derzeit gibt es bei BMW leider nicht den Reparatursatz 13311255184 für die Kraftstoffpumpe zu kaufen und bin jetzt auf der Suche nach einer guten Alternative. Die Kraftstoffpumpe hat normalerweise die original Teilenummer 13311260677 und Hersteller steht bei meiner Pierburg drauf. Wenn ich im Internet die Teilenummer der Pumpe 13311260677 eingebe, wird mir die Pierburg 7.02242.19.0 angeboten und in der Vergleichsnummern Angabe in dem Angebot auch die original Teilnummer 13311260677 angezeigt. Es kommt mir allerdings komisch vor das wenn ich dann den 3.0CS eingebe in der Auswahl nur der 2.5 und 2.8 CS angegeben sind. Ist die Pierburg Pumpe 7.02242.19.0 die richtige für den 3.0CS????


Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...?

Vielen Dank schon mal im voraus!


Gruß
Andre
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: 3.0 CS Kraftstoffpumpe

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Andre,
der rep. Satz 13 31 1 255 184 ist für die "alte" verschraubte Pumpe 13 31 1 260 677.
Diese wurde 1980 ersetzt durch 13 31 1 251 055, eine "verpresste" Pumpe, die gibt es aber auch nicht mehr,
bzw. BMW verwendet wieder die 13 31 1 260 677 für diese Pumpe.
Die richtige Pierburg Bezeichnung ist 7 20 810 51 0-15.
Meiner Meinung nach für alle Vergaser Modelle E3, E9, E12
(google suche: pierburg 72081051 --> weiterführend dann zu ebay und ebay Kleinazeigen)
Gruß, Christoph
andre14
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:58
Wohnort: Sassenburg

Re: 3.0 CS Kraftstoffpumpe

Beitrag von andre14 »

Hallo!

Nur scheinbar wird die Pierburg 72081051 wohl auch nicht mehr hergestellt, zumindest finde ich im Internet keine "Neue"...


Gruß

Andre
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: 3.0 CS Kraftstoffpumpe

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Um das was Chrissi geschrieben hat noch zu verdeutlichen, hab ich noch ein Bild gemacht.

Die Pumpe vom E9 hat immer den Ein- und Ausgang auf der gegenüberliegenden Seite. Die vom E12/E24 mit 4A1 Vergaser auf der selben Seite. Diese Pumpe kann aber auch beim E9 verwendet werden, die Schläuche muss mal halt länger bauen. Der Druck ist der selbe.

Von links:

1. Pumpe: original E9 ab Werk, ich kenne nur für diese Pumpe die Reparaturmöglichkeit. (liegt darunter)
2. Pumpe: E9 geschraubte Ausführung.
3. Pumpe: E9 verpresste Ausführung.
4. Pumpe: E12/E24 geschraubte Ausführung.
5. Pumpe: E12/E24 verpresste Ausführung.

Bei all diesen Pumpen war Pierburg der Hersteller.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_3742.jpg
Antworten