Neuer Kabelbaum eingetroffen

bmw-berlin
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 23:03

Neuer Kabelbaum eingetroffen

Beitrag von bmw-berlin »

Hallo Zusammen,

gerade ist mein Paket von www.kabelbaeume.de eingetroffen. Nachdem ich erst vorhatte den selber zu bauen, ist mir die Zeit davon gelaufen - Messen und Beschildern der Kabel sowie der Vergleich mit den Kabelplänen, das hat sich nicht mit meiner verfügbaren Freizeit vereinbaren lassen....
Nachdem Mitstreiter im Oldtimerclub positive Erfahrungen mit der Fa. Klaus Müller gemacht haben, habe ich mich durchgerungen einen kompletten Neubau der beiden großen Kabelbäume dort durchführen zu lassen.

Voraussetzung:
Zur Fertigung muss der vorhandene Kabelbaum eingesandt werden. Soweit möglich werden Kabellängen geprüft und komplexe Stecker bzw. Tüllen wiederverwendet.

Angebot:
Angebot und Rechnung sind gleich. Nach Kontaktaufnahme per Mail hatte ich das Angebot nach 4 Tagen (inkl. Wochenende) sehr schnell erhalten. Mein Frontsatz wurde mit 390€ und der Hecksatz mit 880€ (jeweils netto!) angeboten. Darin enthalten ist auch der Ersatz von einigen der komplexen Steckern (die einfachen Standardstecker werden alle neu gemacht).

Betreuung:
Nachdem ich den Kabelbaum verschickt hatte wurde ich grundsätzlich sehr freundlich und kompetent betreut. Auftretende Entwicklungen wurden unmittelbar am Telefon geklärt.
- als sich nach der Eingangs-Prüfung herausstellte, dass eine Gummitülle nicht mehr neu bestllen liess, der Originalzustand aber erhaltenswert war, aber nur durch Zerschneiden des Original-Kabelbaums möglich war, erfolgte dies erst nach telefonischer Autorisierung durch mich
- eine Verzögerung bei der Neuerstellung der Tülle zur Karosseriedurchführung in den Motorraum wurde bei Auftreten gleich telefonisch angekündigt
- Nach Fertigstellung wurde ich angerufen und es wurde nachgefragt, ob der unmittelbare Versand in der Ferienzeit passt, oder ob dieser später erfolgen soll
- ich hätte mir gewünscht, dass nach Eintreffen meines Paketes eine kurze Mitteilung zumindest per Mail kommt, dass mein Paket angekommen ist und sie nichts mehr von mir brauchen. Als ich anrief wurde sofort im Lager nachgeschaut, das Paket kurz durchgeschaut und mir telefonisch bestätigt, dass alles in Ordnung ist - das hat dann wieder super geklappt.
Insgesamt habe ich mich dort als Kunde wohlgefühlt und man hat sich immer Zeit genommen für mich. Auch haben immer alle Gesprächspartner sofort gewusst worum es geht, das ist irgendwie selten geworden.....

Fertigungszeit/Umsetzung:
Bereits mit dem Angebot wurde mir mitgeteilt, dass ich mit 20 Wochen Umsetzungszeit zu rechnen habe. Tatsächlich hat es dann vom Versenden meinerseits (24.04. - dhl hat eine Woche gebraucht um das in den Schwarzwald zu schaffen....) bis zum Rückerhalt (08.08. - dhl hat wieder eine Woche gebraucht - ohne Worte) brutto 15 Wochen gebraucht. Bei der Erstellung der Tülle zum Motorraum hat es leider 2 Wochen Fertigungsverzögerung gegeben und die dhl hat sich 2 Wochen gegönnt - alles in allem also deutlich schneller als befürchtet.
Motorkabelbaum.jpeg
Jedes Kabel hat Fähnchen mit Nummern, ein Begleitheft gibt Auskunft, welche Fahne zu welchem Verbraucher gehört - das gefällt mir sehr gut. Textil-Ummantellung macht einen insgesamt wertigen Eindruck. Bis auf einige sehr wenige Fehlstellen in der Ummantellung habe ich keine ungewöhnlichen Verdrehungen, Verdickungen oder Knicke erkennen können.

Die Gute Nachricht:
Es wurde nicht nur für mich die Tülle zum Motorraum gefertigt, sondern gleich ein Satz von 10Stck erzeugt. Ich baue den einmal zu Testzwecken kurz ein und berichte, ob die ordentlich passt. Mit 52€ war die nicht wirklich billig, aber jetzt als Einzelanfertigung auch nicht wirklich absurd teuer.
Motorkabelbaum Karosseriedurchführung.jpeg
Fazit:
Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Qualität der Verarbeitung sieht gut aus, das Reinigungsergebnis der Stecker finde ich sehr gut.
Musterstecker gereinigt.jpeg
Jetzt gilt es die Kabelbäume zu verbauen. Naturgegeben kann ich dann erst kontrollieren, ob die Längen korrekt sind, die Abzweigungen passen und alle Kabel vollständig sind.
Das wird bei mir wieder sicher ne Weile dauern, aber ich halte euch auf dem Laufenden

Beste Grüße aus Berlin
Thorsten
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Neuer Kabelbaum eingetroffen

Beitrag von andilin »

Hallo Thorsten,
vielen Dank, dass du dir für diesen Bericht so viel Zeit genommen hast (wovon du ja auch zu wenig hast).

Finde ich klasse!!
Gruß
Andi
bmw-berlin
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 23:03

Re: Neuer Kabelbaum eingetroffen

Beitrag von bmw-berlin »

Moin Zusammen,

gerade komme ich aus der Garage und habe einmal provisorisch den Frontsatz eingebaut.

Die Durchführung zwischen Motorraum sitzt satt an ihrem Standort und wackelt bei mir in keiner Richtung
Spritzwand_Innenseite mit Tuelle.jpeg
Bei der Kabeldurchführung selbst bin ich mir nicht sicher, ob die nicht etwas weit ist.
Spritzwand_Motorseite mit Tuelle.jpeg
Wenn das alles ordentlich zusammengebaut ist prüfe ich das noch Mal und überlege mir dann das eventuell noch mit etwas Dichtmasse zu verschliessen.

Die Vollständigkeit und Längen bzw. Abzweigungen konnte ich natürlich noch nicht prüfen. Ich berichte entlang des Baufortschrittes weiter.

Gruß aus Berlin
Thorsten
Antworten