Fensterheber,Kabelbaum

ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Fensterheber,Kabelbaum

Beitrag von ulrich »

Hallo,
da gerade einige " Elektrik " Fragen im Forum sind, hab ich auch noch eine. Ich habe einen Kabelbaum verbaut, der an der Fensterhebermotoren Flachstecker hat ( blau /schwarz ) Nun habe ich aber nur hinten el. Fensterheber, so daß die Schalter in der Mittelkonsole und die Verbindungen zur Vordertür unbelegt bleiben. Aus dem hinteren Kabelbaum zweigt noch ein Strang mit 2 Relais und ein paar Kabeln ab, die Relais sitzen wahrscheinlich links an der A-Säule. Ob ich jetzt beide Relais benötige und ob die hinteren Fensterheber auch ohne das Zusammenspiel mit den vordern funktionieren
wüßte ich gern
Gruß Ulli
Dateianhänge
kabelbaum.jpg
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Fensterheber,Kabelbaum

Beitrag von PiRho »

Hallo Ulli

Schau mal unter "Fensterheber hinten", da wird das Thema extensiv diskutiert. Dein Kabelbaum scheint zu den "neuen Fensterhebern" zu gehören. Wenn man die neuen Schalter mit alten Fensterhebermotoren kombinieren will, tut man dies vorzugsweise über Relais, was aber Relais in der linken A-Säule zu suchen haben, wenn nur hinten elektrische Fensterheber vorliegen, kann ich mir schlecht vorstellen - allenfalls dienen sie für die Komfortschaltung?.

Und ja, die hinteren Fensterheber funktionieren auch ohne die vorderen.

Gruss

Peter
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Fensterheber,Kabelbaum

Beitrag von ulrich »

Hallo Peter,
ich habe die neuen Motoren verbaut, der Kabelbaum ist in der Tat für diese Motoren. Da gehören ja wohl auch noch die Sicherungsautomaten dazu. Aber wenn die hinteren Fensterheber auch allein funktionieren, bin ich schon froh.
Gruß Ulli
Antworten