Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Peter LA
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Beitrag von Peter LA »

Hallo E9 Gemeinde,
der Vorbesitzer meines 3.0 CS hat 2009 die Edelstahlauspuffanlage von Wallothnesch montiert. Seitdem wurde ca. 25Tkm damit (normal) gefahren.
Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass er immer lauter wurde und hab dann den, wie eine Wurst aufgeplatzten Vorschalldämpfer, als Ursache identifiziert. Hab heute die schadhafte Stelle rausgeflext und ein neues Blech draufgeschweisst. So leise war der noch nie 😊. Mal sehn, wie lange das hält. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Produkt dieses Herstellers gemacht?
Viele Grüße.
Peter
Dateianhänge
aufgeplatzter Vorschalldämpfer
aufgeplatzter Vorschalldämpfer
aufgeplatzter Vorschalldämpfer
aufgeplatzter Vorschalldämpfer
aufgeflexter Vorschalldämpfer
aufgeflexter Vorschalldämpfer
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Beitrag von andilin »

Hallo Peter,
hast du W&N mal angeschrieben? Und wenn ja, was sagen die dazu?

Gruß
Andi
Peter LA
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Re: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Beitrag von Peter LA »

Hallo Andi,
das werd ich machen, allerdings befürchte ich, dass die über eine Gewährleistung nach >10 Jahren nicht mit sich reden lassen werden. Ich werde über eine Stellungnahme berichten.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Beitrag von Ingo »

Die Fotos schauen schon arg ungewöhnlich aus.
Extrem dünnes Mantelmaterial wie es scheint. Ich erkenne außerdem auf dem Foto mit dem geöffneten Dämpfer nur Dämmmaterial und keinerlei Siebrohr oder Ähnliches, oder täuscht das ?
Peter LA
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Re: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Beitrag von Peter LA »

Hallo Ingo,
Du hast Recht, die Blechstärke ist nach meiner Schätzung deutlich geringer als 1mm. Was unter dem Dämmmaterial noch drin ist kann ich nicht sagen, da wir das Teil gleich wieder zugeschweißt haben.
Viele Grüße.
Peter
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Beitrag von peterneuner »

hallo,
aber an der Platzstelle hat der Auspuff eine Querdelle wie man sehen kann.Ganz so von alleine kam der Mangel nicht!
Grüße
Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Beitrag von andilin »

Hallo,
die Delle gehört da im Original auch hin.
Gruß
Andi
Dateianhänge
Vorschalldämpfer-und-Mittelschalldämpfer-BMW-E9-Coupe-30CS-30CSi.jpg
Vorschalldämpfer-und-Mittelschalldämpfer-BMW-E9-Coupe-30CS-30CSi.jpg (33.52 KiB) 3105 mal betrachtet
Antworten