Elektrik-Frage zu 3.0 CSa
Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 10:49
Hallo allerseits,
wie schon in der Vorstellungs-Abteilung geschrieben, erwecke ich gerade einen BMW 3.0 CSa nach langer Standzeit zum Leben.
Das Auto ist in einem optisch schönen Zustand, im Detail aber Verbesserungsfähig. Typische "Restauration der 80er halt.
Was ich bereits gemacht habe:
- Öl und Filter gewechselt.
- Kerzen raus und Öl in die Zylinder.
- Benzinleitung vom Tank vor der Benzinpumpe abgehängt (um Verschmutzung der Vergaser zu vermeiden).
- Neue Batterie eingebaut.
Dann fingen die Probleme an. Zündschloss auf Stellung "Fahrt": Öldruck- und Lima-Lampe leuchten.
Zündschlüssel auf Start gedreht: nix. Lenksäulenverkleidung abgebaut. Schaltplan im Netz gesucht, nur vorFL gefunden. Auto ist aber FL.
Vermutung, dass sich an der Belegung am Zündschloss nichts geändert hat, also schwarze Leitung gecheckt: kein Strom drauf beim Anlassen.
Also +12V drauf, wieder nix. Vermutung: Getriebeschalter (ist ja Automatik).
Nun LuFi-Kasten abgebaut zwecks besserer Zugänglichkeit, schwarzes Kabel vom Anlasser (Kl 50) abgezogen und Hilfsleitung aufgesteckt.
Diese Hilfsleitung auf Batterie +: Anlasser dreht den Motor munter durch - uff.
Mehrfach ohne Kerzen drehen lassen bis Öldruck da ist, zwischendrin Caramba in Zylinder.
Kerzen rein, Startautomatik aktiviert, bisschen Sprit in beide Vergaser gekippt, Zündung an, Starter aktiviert: Springt sofort an und läuft sauber, bis Sprit im Vergaser alle.
Danke für's Lesen bis hierhin, jetzt zur Frage:
Kann mir jemand von euch einen Schaltplan für den FL 3.0 CSa zukommen lassen?
Gibt es bei den Automatik-CS noch ein Relais im Anlasserstrokreis, welches die Ursache sein könnte, und wo sitzt das?
Viele Dank im Voraus für Unterstützung,
Beste Grüße
Stefan
wie schon in der Vorstellungs-Abteilung geschrieben, erwecke ich gerade einen BMW 3.0 CSa nach langer Standzeit zum Leben.
Das Auto ist in einem optisch schönen Zustand, im Detail aber Verbesserungsfähig. Typische "Restauration der 80er halt.
Was ich bereits gemacht habe:
- Öl und Filter gewechselt.
- Kerzen raus und Öl in die Zylinder.
- Benzinleitung vom Tank vor der Benzinpumpe abgehängt (um Verschmutzung der Vergaser zu vermeiden).
- Neue Batterie eingebaut.
Dann fingen die Probleme an. Zündschloss auf Stellung "Fahrt": Öldruck- und Lima-Lampe leuchten.
Zündschlüssel auf Start gedreht: nix. Lenksäulenverkleidung abgebaut. Schaltplan im Netz gesucht, nur vorFL gefunden. Auto ist aber FL.
Vermutung, dass sich an der Belegung am Zündschloss nichts geändert hat, also schwarze Leitung gecheckt: kein Strom drauf beim Anlassen.
Also +12V drauf, wieder nix. Vermutung: Getriebeschalter (ist ja Automatik).
Nun LuFi-Kasten abgebaut zwecks besserer Zugänglichkeit, schwarzes Kabel vom Anlasser (Kl 50) abgezogen und Hilfsleitung aufgesteckt.
Diese Hilfsleitung auf Batterie +: Anlasser dreht den Motor munter durch - uff.
Mehrfach ohne Kerzen drehen lassen bis Öldruck da ist, zwischendrin Caramba in Zylinder.
Kerzen rein, Startautomatik aktiviert, bisschen Sprit in beide Vergaser gekippt, Zündung an, Starter aktiviert: Springt sofort an und läuft sauber, bis Sprit im Vergaser alle.
Danke für's Lesen bis hierhin, jetzt zur Frage:
Kann mir jemand von euch einen Schaltplan für den FL 3.0 CSa zukommen lassen?
Gibt es bei den Automatik-CS noch ein Relais im Anlasserstrokreis, welches die Ursache sein könnte, und wo sitzt das?
Viele Dank im Voraus für Unterstützung,
Beste Grüße
Stefan